Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Herkunft und mögliche Wertschätzung <

Bratsche mit 45,5 cm Korpuslänge

> Bassbalken austauschen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

dmegallis Profilseite von dmegallis, 16.11.2015, 17:05:31
Bratsche mit 45,5 cm Korpuslänge

Guten Tag,

habe vor einiger Zeit eine Bratsche erhalten, deren Korpuslänge 45,5 cm beträgt. Es war provisorisch nur eine Saite mit einem kleinem Steg aufgezogen worden...

Nun wollte ich neue Saiten aufspannen, die sind aber zu kurz... Auch die Fuss-Markierung des ursprünglichen Stegs  ist scheint grösser als die durchschnittlichen Bratschenstege,,,Drinnen befindet sich kein Etikett...

Fragen:

a)gibt es extra lange Bratschensaiten

b)muss der Steg individuell hergestellt werden (gibt es übergrosse "Rohlinge"?)

c)ist diese Grösse von Bratsche (Korpus: 45,5,Gesamtlänge: 74,5cm) eine Extraanfertigung

d)ist die untere Vorrichtung für einen (Cello)Stachel gedacht?

 

Vielen Dank für Eure Antworten

 

bratsche1

bratsche2

 

Flitzebogen Profilseite von Flitzebogen, 17.11.2015, 11:31:54

Hallo,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich stelle mir gerade vor, WENN man dort einen Cellostachel hätte, wie süß müsste das Instrument dann zusammen mit einem entsprechenden Spieler aussehen...

asmahan Profilseite von asmahan, 17.11.2015, 14:09:29

Es gibt von der Pirastro Tonica einen speziellen Satz für grosse Instrumente, vielleicht käme der hin:

 

http://www.arc-verona.ch/de/Saiten/Viola/Pira ... iolasaiten-Mensur-ab-43cm.html

 

Falls Du die Tonica nicht magst, könntest Du im Fachhandel oder gleich bei Deinem bevorzugten Hersteller fragen, ob sie Saiten in passender Länge anbieten.

Geige Profilseite von Geige, 17.11.2015, 17:33:10

45,5 Korpuslänge ist schon gigantisch ( oder wurde hier versehentlich das Bodenzäpfchen mitgemessen?)

 

dmegallis Profilseite von dmegallis, 18.11.2015, 16:44:34

Guten Tag,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Der Tipp mit Pirastro Tonica Saiten war besonders hilfreich.

Zur Corpuslänge: mit Bodenzäpfchen ist die Bratsche sogar 47,5 cm lang.

Frage: ist der metallartige Abschluss des Bodenzäpfchen üblich bzw. könnte es sein, das da noch ein (Metall) Stück drinnen war (so hohl sieht es irgentwie sonderbar aus...).

Kann jeder Gegenbauer einen Steg für diese Extragrösse anfertigen?

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

 

 

 

Geige Profilseite von Geige, 18.11.2015, 21:36:36

Hier liegt ein Verständnisfehler vor:

Das Metallstückchen ist am Saitenhalterknopf und nicht am Bodenzäpfchen, wie auf dem Bild oben zu sehen.  In diesen Saitenhalterknopf war möglicherweise einmal eine Stimmpfeife mit dem Kammerton A integriert. Deshalb diese ungewöhnliche Form.

 

Das Bodenzäpfchen, welches ich meinte ist die halbkreisförmige Verlängerung des Bodens, an dem der Halsfuß angeleimt ist. Dieses Bodenzäpfchen wird bem Messen der Korpuslänge nicht mitgemessen. 

 

Stegrohlinge sind meistens großzüg bemessen. Bei normalem Halswinkel sollte jeder Geigenbauer einen Steg aufpassen können. Der Halswinkel gibt die Höhe des Steges vor.

Neuester Beitrag dmegallis Profilseite von dmegallis, 22.11.2015, 19:43:47

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Habe die Bratsche ohne Saitenhalterkopf und Bodenzäpfen gemessen. War lange auf der Suche ein gebrauchte Bratsche dieser Grössenordnung zu finden. Kenne einige Bekannte die wegen ihrer Fingergrösse von Geige auf (grosse) Bratsche umgestiegen sind. Bin der Meinung, das gute Geigenlehrer gezielter auf die Hand  - und Fingergrösse schauen müssten, damit der Schüler später nicht an Doppeltrillern in 5.Lage o.ä. verzweifeln muss...

Viel Freude mit der Musik

Herzlichen Gruss

Herkunft und mögliche Wertschätzung <Zurück zur Liste> Bassbalken austauschen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam