Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Instrumententuch <

Melos

> Geige Schutzschicht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Bratsche Profilseite von Bratsche, 20.07.2015, 19:40:16
Melos

Hallo Leute, ich habe vor kurzem das perfekte Kolophonium gefunden. Ich habe viele verschiedene Hersteller ausprobiert und bin schlißlich zur Firma Melos gekommen. Beide, hell und dunkel, sind fantastisch. Ich habe aber gehört dass das nicht so bleibt und schnell "schlecht" wird. Kann das sein und geht das überhaupt. Über Antworten würde ich mich freuen. 

 

 

 

Neuester Beitrag Aranton Profilseite von Aranton, 21.07.2015, 00:04:05

Kolophonium für Streichinstrumente kann schlecht werden. Im Verlauf der Zeit gehen flüchtige Bestandteile verloren, so dass Kolophonium immer härter wird, bis es irgendwann seine Haftkraft einbüßt. Wie schnell das geht, hängt von den Grundstoffen, den sonstigen Zutaten und den Lagerbedingungen ab; aber einige Jahre sollte Kolophonium schon brauchbar bleiben - wobei man allerdings selten weiß, wie lange so ein Klotz beim Händler lag, ehe man ihn gekauft hat. Mit Melos habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber da Du wohl schon welches hast, benutze es und schau, wie lange es hält und entscheide dann, ob Du beim Melos bleibst oder doch lieber was anderes probierst. Aber wenn Du es ansonsten perfekt findest, würde ich an Deiner Stelle dabei bleiben, denn verglichen mit dem was Du für Saiten ausgibst, ist selbst ein schnell verhärtendes Kolophonium ein nahezu vernachlässigbarer Kleckerbetrag.

Instrumententuch <Zurück zur Liste> Geige Schutzschicht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam