Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige Schutzschicht <

Anfang mit 22 Jahren - wie gut kann ich werde?

> Zurückziehen des 2. Fingers aus 1. Griffart

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Iustinian Profilseite von Iustinian, 18.07.2015, 21:36:37
Anfang mit 22 Jahren - wie gut kann ich werde?

Hallo liebes Forum.

 

Ich bin 22 Jahre alt und habe mir vorgenommen meinen seit jeher existierenden Traum vom Geigespielen zu verwirklichen. Dabei stellt sich mir die Frage, wie gut ich mal werden kann. Speziell ist es mein Traum, Prädludium und allegro von Kreisler zu spielen.

 

Wie viele Stunden muss ich täglich investieren, um auf ein solches technisches Niveau zukommen? Mir würden ca. 2-3 Studen tägliche Übungszeit vorschweben.

 

Ferner wollte ich nach Ratschlägen für die Anschaffung einer Geige fragen. Ich habe bereits viele über die Vorteile einer Miete gelesen. Welchen Hersteller könntet Ihr mir hier empfehlen?

 

 

Mit besten Grüßen

 

Iustinian

Almie Profilseite von Almie, 19.07.2015, 23:02:34

Hallo Lustinian,

 

22 ist doch schon ein schönes Alter. Da bist du noch  jung genug um flexible Finger zu haben, aber alt genug um die nötige Disziplin zu haben.

Wie gut du werden kannst, das liegt letztendlich nur an Dir und deiner Motivation. Je mehr du natürlich übst, je mehr du das Instrument liebst und lebst, umso besser kannst du auch werden. Du und deine Geige müsst zu einem Wesen verschmelzen und auch so Agieren, dann steht dir die Welt offen. 

 

Wichtig ist hierbei natürlich, wie du vorhast zu lernen. Willst du es mit einem Lehrer probieren oder mit der autodidaktischen Methode? Lass Dir gesagt sein dass Autodidaktisch ein Schmerz im Arsch ist für den du mehr Motivation und Wille brauchst als wenn du einen Lehrer hast der Dir in den Arsch tritt. Natürlich, auch mit einem Lehrer musst du sehr viel Selbstdiziplin mitbringen auch brav zwischen den Stunden zu üben, aber mit einem Lehrer hast du schon mal den Vorteil, dass du von Anfang an die Richtige Haltung und Technik lernst. Autodidaktisch ist der steinige Weg bei dem du dir viele Fehler erlernen kannst, aber du baust eine ganz andere Bindung zu deinem Instrument auf. 

 

Übungsmäßig kommt es natürlich auf deinen Fortschritt an. Täglich ist zwar super, aber man sollte es zu Anfang auch nicht direkt überstürzen. Drei Stunden am Stück das erste mal die Geige am Hals zu haben kann auch nach hinten losgehen. Langsam Steigern. Balance und Haltung üben, und dann mit der Zeit natürlich auch die Länge der Übungsstunden steigern. Aber nicht direkt mit der Geige drei Stunden durchspielen versuchen. Das führt zu Muskelkatern (vor allem Anfangs wenn die Haltung noch nicht ganz sitzt) und am Ende vielleicht einfach nur zu einem gefrustetem Geige in die Ecke stellen.

 

Eine Geige zu leihen ist schonmal ein sehr guter Ansatz. Solltest du feststellen dass das Instrument doch nichts für dich ist, hast du schonmal kein Geld unnötig investiert. Einen Hersteller würde ich an dieser Stelle jedoch nicht empfehlen. Ich würde Dir empfehlen zu einem Geigenbauer in der Nähe zu gehen und verschiedene Instrumente auszuprobieren.

Frage ihn in welchen Preisklassen er etwas anzubieten hat, oder was deine Vorstellung ist was du ausgeben wilst. Am Ende entscheidet NICHT die Marke welche Deine Geige wird, sondern dein Gefühl und wie sie sich in deine Arme legt. Meine erste Geige war eine "billige" Karl Höfner und ich habe sie abgöttisch geliebt, bis ich eine Meistergeige gefunden habe. Es ist nicht entscheidend welcher Name auf dem Zettel steht, sondern dass du zu ihr eine Verbindung aufbauen kannst. Wenn es in den Fingern und der Wirbelsäule Kitzelt. Ein bisschen wie beim Verlieben. Du musst dich in die Geige verlieben können. Das Gefühl wenn du sie streichelst muss stimmen. Sie wollte Dir natürlich vom Klang zusagen (jetz mal von der Gefühlsduselei weg zu den Fakten) klar sollte sie nicht klingen wie 30€ China-plastikgeige.

Anfangs  wird es für dich schwer sein, wenn du zu einem Geigenbauer gehst und die Geigen anspielst. Das Gehör ist einfach noch nicht ausgebildet um den Unterschied zu hören zwischen "wie klingt die Geige an meinem Ohr" und "wie klingt die Geige für den Zuhörer". Wenn du dir da absolut nicht sicher bist, wird der Geigenbauer sie für dich vielleicht auch anspielen. Nur musst du dir da bewusst sein dass jede Geige bei jedem Spieler anders klingt. Ein und die selbe Geige klingt in André Rieus Fingern anders als wenn David Garrett sie spielen würde. 

 

Ich wünsche dir jedenfalls sehr sehr viel Erfolg und Spaß an der Geige und halte uns bitte auf dem Laufenden!

 

Almie

 

P.s. The typo's are not a bug but a feature

Neuester Beitrag Iustinian Profilseite von Iustinian, 20.07.2015, 11:13:40

Vielen Dank Almie für deine sehr umfassende und hilfreiche Antwort.

 

Ich werde definitiv Unterrichtsstunden nehmen, vor allem auch um die von Dir genannten Aspekte der Haltung und Technik von Anfang an richtig zu lernen.

 

Bezüglich der Anschaffung werde ich nach Deinem Rat verfahren. Ich habe hier bereits einige Geigenbauer im Blick und werde diese kontaktieren.

 

Bezüglich der Übungszeit wollte stimme ich Dir zu. Auch mir erscheint das langsame Steigern des Pensums als sinnvoller.

 

 

Geige Schutzschicht <Zurück zur Liste> Zurückziehen des 2. Fingers aus 1. Griffart

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam