Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Anfänger-Geige nach Klangvorstellung <

Mein Kind darf meinen Traum erleben

> Was soll ich nur machen ?!

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das

ErnasSaite Profilseite von ErnasSaite, 18.06.2015, 18:28:38
Mein Kind darf meinen Traum erleben

Guten Abend,

 

ich stelle mich mal schnell vor, ich heiße Mona und habe zwei Töchter.

Meine Kleine kommt nun aufs Gymnasium und dort wird kostenloser Geigenunterricht angeboten. Meine Tochter möhte schon länger dieses Instrument erlernen und so haben wir dieses Wahlfach angemeldet.

Nun muss eine Geige her.

Ich kenne mich damit absolut nicht aus, weiß aber dass sie eine 3/4 Geige braucht und diese auch gebraucht sein kann.

 

In unserem Musikgeschäft haben wir uns einige gebrauchte Geigen angesehen und eine war dabei die es meiner Tochter angetan hat. Es ist eine Stanton Harlequin blue. War ja klar....blau liebt sie.

Aber macht das Sinn?

 

Im Laden wurde mir nur gesagt, dass es für die ersten 2-3 Jahre absolut ausreichend ist und die 4/4 ja dann eine hochwertige sein kann.

 

Als Kind wollte ich selber so gerne Geige lernen, durfte aber wegen meiner Skoliose laut der Ärtze nicht.

 

Ich möchte gerne dass meine Tochter ein Instrument erhält dass ihr natürlich auch gefällt....mit dem Thema Geige beginnen wir uns jetzt ja erst auseinanderzusetzen.

DAher denke ich dass dieses Forum ein guter Anfang ist eine Menge zu lernen.......

 

Es wäre sehr freundlich wenn ich vielleicht den ein oder anderen Tip erhalten könnte zu der besagten Geige und vielleicht einen Rat was Alternatven angeht.

Die Stanton soll gebraucht 215 € kosten.....keine Ahnung ob das angemessen ist....

 

Vielen Dank

 

Mona

Sysopa Profilseite von Sysopa, 18.06.2015, 20:42:13

Eine kurze Google Suche sagt mir, dass die Geige im Netz neu(!) bei £118.58, also etwa 165 Euro - und gebraucht schon ab £95 - zu bekommen ist. 215 Euro gebraucht halte ich, ohne die Geige gesehen zu haben, für etwas... arg optimistisch vom Händler.

Über die Farbe kann man sicherlich streiten - ich persönlich vertrete die Auffassung, dass die Geige ein ernsthaft zu lernendes Instrument ist... bei 3-6 jährigen mag das noch was anderes sein, aber mit einer 3/4 Geige ist man eigentlich schon darüber hinaus.

 

Ein weiterer Punkt ist der Wiederverkaufswert: in 2-3 Jahren muss eine neue her... ob man dann einen solchen Papagei wieder los wird, ist fraglich... :-)

 

Vielleicht wäre es besser, doch nach einem Mietinstrument zu fragen? Läuft finanziell aufs Selbe hinaus - aber man hat normalerweise ein *deutlich* hochwertiges Instrument - und einen Geigenbauer als Ansprechpartner.

 

Liebe Grüße,

Thomas

 

ErnasSaite Profilseite von ErnasSaite, 18.06.2015, 20:52:32

Hallo Thomas,

 

genau das habe ich jetzt auch ergoogelt.

Sehr merkwürdig!

Was die Farbe angeht, meine Tochter ist ein sehr "anderes" Kind. Ich sehe es wie du und finde blau zwar sehr schön, aber irgendwie dann doch etwas albern. Allerdings haben wir auch eine blaue Gitarre und ....naja...eben kam meine Tochter und ich habe ihr deinen Beitrag gezeigt.

Ebenfalls dass ich auch denke, dass es mehr Sinn macht lieber ein Instrument zu suchen, welches zwar gebraucht, aber dann doch besser ist.

Letztendlich fiel ihr dann ein, dass es bei uns im Ort einen Geigenbauer gibt.....da werden wir morgen einfach mal hingehen und schauen wie dieser Mensch so "tickt" und ob wir da vielleicht einen guten ANsprechpartner finden.

MIt etwas Glück hat er eine gebrauchte Geige für meine Tochter....

 

Ich danke dir für deine Antwort....irgendwie haben wir uns da doch etwas hinreissen lassen.

Dem MUsikhändler werde ich dann die Reservierung stornieren und ihm sagen dass ich mich etwas übers Ohr gehauen fühle.

 

Mona

Aranton Profilseite von Aranton, 18.06.2015, 20:59:13

Hallo,

 

inwiefern Preise angemessen sind, ist ohne das Instrument zu sehen, sehr schlecht zu beurteilen. Es gibt sowohl Faktoren, die den Wert mindern (z.B. Schäden) als auch Faktoren, die die Wert erhöhen (z.B. eine Klangoptimierung durch einen Geigenbauer) können.

Als grobe Hausnummer kann man schauen, wie viel im Internet für das Instrument verlangt wird. Allerdings habe ich keine "Stanton Harlequin" gefunden, nur "Stentor Harlequin". Stentor ist eine britische Handelmarke, die in China produzieren lässt und wenn es die ist, sind 215€ wohl ein bisschen hoch gegriffen - vorausgesetzt, es ist nichts mit der Geige gemacht worden, das Wert gesteigert hätte.

Selber habe ich mit diesen Geigen keine Erfahrung, aber wenn man sich Kundenbewertungen und Reviews anguckt, findet man meistens Sachen wie: "Für den Preis sehr gut" oder "Braucht sich vor wesentlich teureren Geigen europäischer Fertigung nicht zu verstecken." Wie objektiv diese Bewertungen sind, kann ich allerdings nur bedingt beurteilen.

Generell gibt es zur Frage, wie viel man mindestens ausgeben muss, um ein anfängertaugliches Instrument zu bekommen, sehr unterschiedliche Positionen. Es stimmt zwar, dass ein Anfänger die Klangpotentiale richtig teurer nicht ausschöpfen kann. Aber ganz billig produzierte Instrumente haben mitunter Mängel (wie z.B. schlecht einpasste Wirbel), die Anfängern unnötig Steine in den Weg legen. Letzlich ist die Frage natürlich, wie viel der Geldbeute hergibt. Nicht immer ist das, was wünschenswert wäre auch realisierbar.

Ich möchte aber auf eine Alternative zum Kauf hinweisen: Viele Geigenbauer bieten Kinderinstrumente zur Miete an und rechnen die gezahlte Miete teilweise oder sogar vollständig auf den Kaufpreis einer 4/4-Geige an. Falls es in sinnvoller Schlagdistanz zu Deinem Wohnort einen Geigenbauer gibt, würde ich mich an Deiner Stelle erkundigen, ob und zu welchen Konditionen er solche Mietkaufmodelle anbietet.

 

Was man auch beachten sollte: Einer blauen Geige könnte allein der Farbe wegen mit Vorbehalten entgegen getreten werden. Sie könnte - ungeachtet ihrer Eigenschaften - für ein minderwertiges Spielzeug, das als Musikinstrument nicht ernst zu nehmen ist, gehalten werden. Außerdem könnte Deiner Tochter die Teilnahme an Konzerten verweigert werden, weil eine blaue Geige "das Bild der Klasse stört und einen deshalb einen schlechten Eindruck macht".

Sysopa Profilseite von Sysopa, 18.06.2015, 21:05:14

Hallo Aranton,

ich stimme Dir soweit zu und unsere Betrachtungen decken sich ja weitgehend.

In einem Punkt möchte ich aber entweder widersprechen, oder zumindest den Finger ergänzend heben:

Gerade Anfänger brauchen ein vernünftiges Feedback/Resonanzen vom Instrument, um die Intonation zu üben - einer der Gründe, warum Anfänger zum Beispiel nicht auf E-Geigen lernen sollten... von daher kann eine höherwertige Geige gerade einem Anfänger nicht schaden.

 

Liebe Grüße,

Thomas

 

asmahan Profilseite von asmahan, 18.06.2015, 21:27:08

Ich schliesse mich den Vorrednern an. Und es geht nicht nur um die Resonanzen, obwohl die natürlich wichtig sind - ein Instrument, das einen einigermassen ausgeglichenen, gefälligen Ton und eine gute Ansprache hat, macht gerade die ersten Schritte wesentlich leichter und angenehmer (Letzteres auch für die indirekt Beteiligten). 
 
Gerade wenn die Tochter noch eine 3/4 Geige braucht, ist Mietkauf nach der von Aranton beschriebenen Variante sicher das Beste. So bekommt ihr ein höherwertiges und bereits eingespieltes Instrument statt einer Ratsche, die sich dann kaum mehr absetzen lässt.
 

ErnasSaite Profilseite von ErnasSaite, 18.06.2015, 22:01:14

Wow, so ein Glück dass ich mich hier angemeldet habe.

Ich wußte doch dass es Sinn macht in einem solchen Forum nachzufragen.

Da bin ich sehr erleichtert, die blaue Geige ist schon mal ausgeschieden.

Dennoch tendiere ich doch zu einem Kauf statt Mietkauf, ich sammel Instrumente und daher macht eins mehr den Kohl nicht fett.

Morgen gehen wir zum Geigenbauer.

Mein Mann hat noch eine alte Geige rumliegen bei seinen Eltern, die soll er sich mal mitbringen lassen...vielleicht ist die ja gar nicht soooo schlecht und ich kann ein wenig mit"üben" :)

 

Mona

asmahan Profilseite von asmahan, 18.06.2015, 23:14:24

Ja, mach das doch - Du wärst nicht die erste Spätstarterin im Forum! Vielleicht tut dem Instrument vorgängig noch eine Überholung beim Geigenbauer gut...

 

Viel Glück
asmahan

Neuester Beitrag Bavarica Profilseite von Bavarica, 19.06.2015, 08:06:08

Das ist ja toll, dass deine Tochter so vernünftig ist und sich von den (guten) Argumenten gegen die blaue Stentor überzeugen ließ. Zum Ausgleich: Hübsche blaue Geigenkästen gibt es in großer Auswahl :-)  Bin gespannt, was ihr vom Geigenbauer berichtet.

Und ja, die alte Geige würde ich ihm zeigen, vielleicht hättest du da wirklich ein brauchbares Instrument für dich. Es gibt nämlich keinen Grund, warum dein Traum ein Traum bleiben sollte und du nicht selbst Unterricht nehmen kannst. Meine Wirbelsäule ist übrigens eine größere Baustelle, inkl. Skoliose, ein Argumet gegen das Geigespielen ist das aber nicht.

 

Viel Erfolg!

Anfänger-Geige nach Klangvorstellung <Zurück zur Liste> Was soll ich nur machen ?!

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam