Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Mein Kind darf meinen Traum erleben <

Was soll ich nur machen ?!

> Geigensammlung

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das

ViolinClef Profilseite von ViolinClef, 14.06.2015, 19:44:09
Was soll ich nur machen ?!

Hey Leute.. ich spiele ungefähr 1 Jahr Violine.. und es macht mir sehr sehr viel Spaß, jedoch habe ich nur 1 mal in der Woche 30 Minuten Geigenunterricht und es ist echt wenig.. in moment lernen wir , die zweite Griffart.. und mein Geigenlehrer meint nur Geduld die Zeit kommt ( höchsten 1 Jahr ) bis du alleine lernen kannst... jedoch ist mir dies viel zu lange und ich möchte eigenständig weiterlernen.. aber wie?! Ich habe versucht im Internet Videos zu suchen die step by step erklären wie man ein Song spielen kann.. Meiner Meinung nach ist es aber sehr schlecht weil sie es nicht so gut erklären können ? Habt ihr ne Idee wie man eigenständig Violine lernen kann? Was habt ihr gemacht? Danke!!!

asmahan Profilseite von asmahan, 14.06.2015, 20:57:30

Hallo ViolinClef

 

Wöchentlich 30 Minuten Unterricht ist an sich nicht schlecht - eine Stunde pro Woche wäre natürlich besser, aber bei mir reicht es auch nur für 60 Minuten alle 14 Tage. Dass Du frustriert bist, wenn Du jetzt erst zur zweiten Griffart kommst, ist verständlich; anderseits ist das Lerntempo nun mal von Schüler zu Schüler verschieden, und vielleicht legt Dein Lehrer im Moment das Gewicht vor allem auf Haltung und eine saubere Bogentechnik.

 

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass eine solide Basis essenziell ist. Ich bin Spätstarterin (sehr spät), auch ist gewiss weder eine Isabelle Faust noch eine Patricia Kopatchinskaja an mir verlorengegangen - und ich habe heute sehr damit zu kämpfen, dass ich am Anfang nicht sorgfältig genug aufgebaut habe. Ich bin jetzt auf dem Punkt, wo ich mit der Schwierigkeit des Stoffs massiv zurückstecke, in der Hoffnung, mir so doch noch die nötige Sicherheit mit dem Bogen aneignen zu können. Dein Lehrer hat grundsätzlich sicher recht, wenn er zur Geduld rät, aber ohne Genaueres zu wissen, kann man natürlich nicht einschätzen, ob er Dich unterfordert.

 

Über das autodidaktische Lernen ist auf diesem Forum schon ziemlich vehement diskutiert worden:

http://forum.geigen-forum.de/forum.php?action ... nstanz=0&search=Autodidakt

 

Du wirst sehen, dass die Meinungen stark divergieren, und ich kann hier nur meine persönliche Ansicht ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit notieren. Mir scheint, für den autodidaktischen Weg braucht man genügend Zeit und auch eine gewisse Begabung; andernfalls ist es sinnvoll, sich von einer Lehrperson zumindest begleiten zu lassen. Wenn man sich einen Fehler oder eine falsche Haltung mal angewöhnt hat, kann das Umlernen ziemlich harzig sein.

 

Hast Du jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis, der sich mit dem Geigenspiel gut genug auskennt, um Dich mal beim Spielen zu begutachten und mit Dir über das Problem zu reden? Wenn nicht, würde ich es nochmals beim Lehrer ansprechen und ihn fragen, warum es so langsam voran geht. Wenn Dich die Argumente nicht überzeugen, versuch's vielleicht mit einer anderen Lehrperson.

 

Alles Gute!
asmahan

 

Bavarica Profilseite von Bavarica, 15.06.2015, 08:04:33

Hallo ViolinClef,

 

zum einen könntest du mit deinem Lehrer über mehr Unterricht reden. 45 Min. oder 60 Min. die Woche wären schon besser. Das wesentliche Lernen findet dann allerdings im eigenverantwortlichen täglichen Üben statt. Und das heißt auch, nicht nur fleißig und diszipliniert, sondern auch klug und effizient zu üben. "Richtiges Üben" ist eine Grundvoraussetzung für späteres selbstständiges Weiterlernen. An der Stelle würde ich also als erstes überprüfen und mit dem Lehrer besprechen, was du da verbessern könntest. 

Dein Lehrer möchte offenbar, dass du die erste Lage und die Grundlagen der Bogentechnik sicher beherrschst, bevor er dich in die "weite Welt" entlässt. Wie ashmahan schrieb, diese Basis ist auch für jemanden, der nicht die klassische Geige anstrebt, essentiell, und ich weiß nicht, ob du dir einen Gefallen tätest, dich zu schnell ohne Lehrer voranzuwagen, wenn das noch nicht richtig sitzt. 

Ich schließe mich daher ashmahan an, rede mit deinem Lehrer über deinen Lernfortschritt und deine musikalischen Ziele und versucht gemeinsam, einen Weg auszuarbeiten.

Bea Profilseite von Bea, 15.06.2015, 09:52:58

Ich habe erst überlegt, ob die Frage ernst gemeint ist.

 

Grundsätzlich, wer meint, allein lernen zu können, ist sehr gut informiert, in der Frage oben wird aber offensichtlich ein Horizont, der über die 2. Griffart hinausgeht nicht deutlich. Noch deutlicher zeigt, dass gefundene Inhalte im Internet nicht eingeordnet werden können, dass leider die Fragestellerin nicht zum Selbstlernen geeignet ist.

 

Ein Selbstlerner fragt nicht, wie er selbst lernen kann, sondern lernt etwas bestimmtes , macht sich sein eigenes curriculum und stellt nur spezifische Fragen in Foren, versucht aber gleichzeitig selbst eine Lösung zu finden.

 

NIemand wird dich beim Selbstlernen an die Hand nehmen, denn Selbstlernen bedeutet eben selbst lernen.

 

Bleib bei deinem Lehrer, wenn er dir nicht gefällt, such einen anderen.

 

 

Neuester Beitrag Sysopa Profilseite von Sysopa, 15.06.2015, 11:06:03

Hier muss ich Bea zu 100,0% zustimmen.

 

Wir sollten an dieser Stelle einen Schritt zurück treten und das große Ganze sehen: Lernen ist NICHT das Aufnehmen von Wissen, sondern die Fähigkeit, dieses effizient und nach eigenem Bedarf zu tun. Die Wege, die man selbst benötigt, kann man entweder selbst kennen und anwenden - das tun zum Beispiel Autodidakten, oder man hat dafür einen Lehrer, der einen einschätzen kann und den richtigen Weg für einen kennt. In vielen Bereichen muss der Trainer/Mentor/Lehrer nicht einmal besser sein, als der Schüler - solange er den Weg kennt und das nötige Wissen vermitteln kann.

 

Zum autodidaktischen Lernen müssen folgende Voraussetzungen (mindestens) erfüllt sein:

 

 - man muss gelernt haben zu lernen und seine Wege kennen

 - sich selbst reflektieren und sehr realistisch einschätzen können

 - Quellen finden und auf sie auf ihre Qualität prüfen können

 - Selbstdisziplin üben und sich in den Hintern treten können

 

...und außerdem noch:

 

 - sich selbst reflektieren und sehr realistisch einschätzen können
 - sich selbst reflektieren und sehr realistisch einschätzen können
 - sich selbst reflektieren und sehr realistisch einschätzen können
 - sich selbst reflektieren und sehr realistisch einschätzen können
 

Wenn Du das alles kannst - lerne alleine weiter... wenn nicht: bleib bei Deinem/einem Lehrer.

 

Bitte verstehe das nicht falsch - ich bin kein Gegener des autodidaktischen Lernens: mit meinen 46 Jahren spiele etliche Instrumente, etliche davon auf mindestens Lagerfeuerniveau, andere auch bühnentauglich - und habe noch nicht eine Minute dafür bei einem Lehrer verbracht... aber eines kann ich Dir aus der Erfahrung sagen: autodidaktisch lernen ist der steinige, der schmerzhafte Weg, ein Weg von Rückschlägen, Blut und Tränen... aber auch der Weg, der einen stolz macht, der Selbstbewusstsein zementiert.

 

Liebe Grüße,

Thomas

Mein Kind darf meinen Traum erleben <Zurück zur Liste> Geigensammlung

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam