Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geeignete Violine für Einsteiger gesucht <

Altes Familienerbstück, Amati Schriftzug

> Warum ist dieser Geigenbogen kürzer?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

CrazyGirll84 Profilseite von CrazyGirll84, 08.04.2015, 21:30:38
Altes Familienerbstück, Amati Schriftzug

Hallo,

 

 

 

meine Eltern besitzen eine alte Geige, welche mein Vater (47er Baujahr) bereits bespielt hat. Dieser hat die Geige von seinem Vater, welcher die Geige evtl auch von seinem Vater hat. So genau weiß man das nicht. Die Familie kommt aus Österreich, vielleicht hilft das ein wenig :-D

Nun würde uns interessieren, ob sich da um ein Standardstück handelt oder ob wir da evtl. etwas wertvolleres haben. Der Zustand der Geige ist ziemlich schlecht, der Korpus hat vorne einen Riss und auch sonst ist sie nicht wirklich in einem guten Zustand.

Allerdings hat sie auf der Rückseite einen "Amati" Schriftzug. Habe versucht mich ein wenig schlau zu machen und gelesen, dass manche Geigen, wenn man durch die F-Löcher schaut ein Etikett haben. Das hat die Geige nicht. Nur den Schriftzug auf der Rückseite.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht kann jemand was dazu sagen. Würde mich sehr freuen.

Danke schon mal im voraus und liebe Grüße

Roberta

IMG_8829

IMG_8825

IMG_8826

IMG_8827

IMG_8830

IMG_8828

IMG_8831

IMG_8834

 

asmahan Profilseite von asmahan, 08.04.2015, 22:35:18

Solche Brandstempel auf der Rückseite wurden bei Manufakturinstrumenten angebracht, um anzuzeigen, nach welchem Modell die Geige gefertigt war. Um ein kostbares Stück handelt es sich leider also nicht; ob sich eine Reparatur lohnt, müsste ein Fachmann beurteilen, aber rein aufgrund der Bilder frage ich mich, ob sich das rechnen würde.

Neuester Beitrag CrazyGirll84 Profilseite von CrazyGirll84, 08.04.2015, 23:13:04

Danke schon mal für die Antwort. Sowas ähnliches habe ich schon vermutet. Somit wird ja leider so gut wie gar nicht mehr nachvollziehbar sein, wo diese Geige eigentlich her kommt. Schade. Ob sich eine Restauration lohnt wage ich auch stark zu bezweifeln.

 

Geeignete Violine für Einsteiger gesucht <Zurück zur Liste> Warum ist dieser Geigenbogen kürzer?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam