Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige lernen mit 30 ... <

Obligato für Viola - C-Saite

> Geige lernen - Akustische / E-Geige ?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten - Bratsche Allgemein

Stalagmit Profilseite von Stalagmit, 29.03.2015, 13:35:53
Obligato für Viola - C-Saite

Hallo allerseits,

ich habe seit einiger Zeit einen Satz Obligato-Saiten (mittel) auf meiner Bratsche und muss sagen, dass sie wunderbar mit den Saiten harmoniert. Die Bratsche, die von sich aus schon sehr laut und Oberton-reich ist, klingt damit deutlich wärmer und irgendwie "runder".

Was mir in letzter Zeit allerdings immer wieder auffällt ist, dass ich bezüglich der C-Saite leichte Probleme habe betreffend des Ansprechens der Saite. Wahrscheinlich wird es zu einem großen Teil an meiner noch nicht ausreichend guten Technik liegen.

Dennoch wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht ähnliche Probleme kennt, also dass speziell bei Obligatos die C-Saite nicht gut anspricht, besonders natürlich die leere Saite. Die anderen Saiten sprechen absolut klasse an. Gibt es vielleicht Leute hier, die ebenso zufrieden sind mit den Obligatos aber z.B. als C-Saite ein anderes Produkt nutzen? Oder handelt es sich eher um ein generelles Problem, was nicht viel mit Saiten zu tun hat, sondern wahrscheinlich nur falsche Technik ist?

Ich habe noch einen gebrauchten Satz Evah Pirazzi-Saiten hier inklusive der C-Saite, vermute aber mal, dass Obligatos + EP-C-Saite doch irgendwie klanglich ziemlich schlecht passt...

 

Freue mich über jede Antwort!

LG

Stalagmit

Neuester Beitrag cms Profilseite von cms, 02.04.2015, 08:48:21

Hallo,

ich habe mir in den letzten Wochen eine neue Bratsche angeschafft und habe einige ausprobiert und viele recht schnell dem Geigenbauer wieder zurück gegeben, da sie nicht meiner Klangvorstellung entsprachen. Bei der Bratsche, die es dann geworden ist, habe ich einige verschiedene Saiten (immer im kompl. Satz) ausprobiert und bin, wie schon damals bei meiner Geige, bei Obligato gelandet. Bei mir sprechen alle Saiten gleich gut an - das kann aber auch an meinem grobmototorischem Spiel liegen. 

Bei den anderen Bratschen, die ich ausprobiert hatte, gab es zum Teil auch den Effekt, dass einzelne Saiten nicht so richtig wollten. Hier konnte teilweise der Geigenbauer durch verschiedenste Maßnahmen Verbesserungen erzielen (Obersattel, Steg oder Stimme verändert). Es war sehr interessant, welche Auswirkungen kleinste Veränderungen hatten - oder eben auch nicht, wenn ein Instrument einfach nicht wollte. Vor den Obligato hatte ich einen gebrauchten Satz Tonica, die ich auch schon sehr schön fand. Leider ist mir dann die C gerissen und ich brauchte schnell einen anderen Satz und da diese gerade nicht verfügbar waren, bin ich zu den Obligato gekommen. Der Klang wurde nochmals voller und wärmer, ohne dabei aufdringlich zu werden. Die Ansprache ist über alle Saiten ausgeglichen geblieben und hat sich sogar noch verbessert.

Ich würde an Deiner Stelle zusammen mit einem Geigenbauer das Problem angehen. Ich denke nicht, dass generell die C-Obligato eine schlechtere Ansprache hat.

Schöne Grüße

Christoph

Geige lernen mit 30 ... <Zurück zur Liste> Geige lernen - Akustische / E-Geige ?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam