Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Ysaye Sonaten von Henle <

Kreutzer Nr.1

> einfache Noten für Geige mit Cello begleitung gesucht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

Marco Profilseite von Marco, 16.03.2015, 08:43:11
Kreutzer Nr.1
Hallo zusammen. Ich haette mal eine frage zu binde und haltebogen. Bei der Kreutzer 1 ist es sodas zwei bögen in einem Takt sind. Z.b. Grosser Bogen vom ersten zur letzten Note, und dazwischen noch ein bogen. Was binde und haltebogen sind Weiss ich, nur wenn mehrere in einem Takt sind Weiss ich nicht wie ich Spielen soll. Danke schon mal für Antworten :-)
Bavarica Profilseite von Bavarica, 16.03.2015, 14:19:29

Alles unter dem Bindebogen auf einen Bogen, also Takt 1 und 2 (Aufstrich), Takt 3 und 4 (Abstrich)... Die Etüde ist durchaus nicht ohne, weil es auf sehr gute Bogeneinteilung und darauf ankommt, Crescendo und Decrescendo sauber umzusetzen. Auf youtube findest du das ein oder andere Video, allerdings in einem Fall mit Abstrich beginnend. 

Ist Dein Lehrer mit Dir die Etüde nicht durchgegangen? Ist der denn wirklich der Meinung, dass Kreutzer nach 1 1/2 Jahren Lernen (laut Vorstellungsthread) schon eine gute Idee ist? Immerhin setzt ja auch bereits die erste Etüde deutlich gefestigte Fähigkeiten im Lagenspiel voraus. Warum nicht Wohlfahrt oder Kayser?

 

meltemiskipper Profilseite von meltemiskipper, 17.03.2015, 22:11:27

Die Kreutzer Etüde 1 hat es in sich, ist sehr vielseitig. Ich durfte mit der 2 beginnen und auf meine Nachfrage sagte meine Lehrerin, dass die erste Etüde eher als eine Zusammenfassung der weiteren Etüden zu sehen wäre. Etwas rätselhaft, warum sie dann als Aufmacher ganz vorne steht.....

Neuester Beitrag minuetto Profilseite von minuetto, 18.03.2015, 10:19:24
Modern ausgedrückt: als (nicht allzu sehr ins Detail gehendes) "abstract" der Fertigkeiten, die in den nachfolgenden 41 Etüden geübt und erworben werden sollen. Flesch riet, sie als eine der letzten der Kreutzer Etüden in Angriff zu nehmen. 
 
sofie Profilseite von sofie, 16.03.2015, 20:16:27

https://www.youtube.com/watch?v=UlWvQTSiA5M

Hier werden u.a. Deine Fragen beantwortet... Nathan Cole weiß wovon er spricht. Ich habe mir jetzt nicht das komplette Video angeschaut, weiß aber, dass er ganz sicher die entscheidenden Punkte erwähnt.

Kreutzer 1 ist eine typische "Klangproduktionsetüde". Entscheidend ist die Bogeneinteilung und -führung und ein der Dynamik angepasstes Vibrato. Du solltest auch genau schauen auf welcher Saite gespielt werden soll. Der Anfang ist z.B. komplett auf der D-Saite...

Ysaye Sonaten von Henle <Zurück zur Liste> einfache Noten für Geige mit Cello begleitung gesucht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam