Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

80´s anthems <

Haven Theme

> Hilfe Doppelgriffe Perlman israeli concertino

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

EarlyBird Profilseite von , 22.06.2014, 15:37:07
Haven Theme

Hallo,

Ich habe auf youtube ein Mädchen gesehen, dass das theme der Serie Haven spielt. Leider bin ich noch Anfängerin und habe Schwierigkeiten zu sehen, wie genau sie es spielt.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir die Noten aufschreiben?  Es ist auch nur ein kurzes Stück :) besser noch als Noten wären Angaben, wie man es spielt. Ich glaube es beginnt mit A0...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fiddletroll Profilseite von Fiddletroll, 24.06.2014, 00:01:29

Ist doch eine super Übung für deine Gehörbildung. Immerhin spielen wir Geiger zwar oft nach Noten, die eigentliche Musik entsteht aber erst, wenn man sie auch angemessen interpretiert.

Der Fingersatz den Emma sich gewählt hat, den würde ich auch nicht gerade als Optimum für dieses Stück empfehlen.

 

Probier mal auf der leeren A-Saite anzufangen, ersten Finger als Ganzton, dann den zweiten Finger (tief), rüber auf die D-Saite 1 Finger, leer, 1. Finger.

Dann gehts von vorne wieder los, aber 3. und 4. Finger kommen mit ins Spiel. Hör es raus, das ist noch viel cooler als Noten spielen...

EarlyBird Profilseite von , 28.06.2014, 13:55:00

Oh, das hat mir schon ein bisschen weiter geholfen! Vielen Dank.

 

So ganz richtig ist es aber wohl noch nicht. Habe mir jetzt folgendes notiert:

A 0 1 2 0 D 1 0 1 A 0 1 2 3 2 0 (?) D 1 0 1

Es kommt mir nicht ganz vollständig vor, und mit dieser einen leeren A Saite bin ich unsicher. Vielleicht hat jemand da einen Hinweis?

 

Tausend Dank schon mal :)

Aranton Profilseite von Aranton, 28.06.2014, 16:15:02

Ich finde die Art und Weise, wie Du notierst ziemlich verwirrend, mir sind Tonnamen lieber als Fingersätze. Der Anfang stimmt, aber später höre ich was anderes (und würde auch einen anderen Fingersatz mit weniger leeren Saiten nehmen als das Mädchen vom Video):

 

ahca ede ahcdh geg eh h  cdch a eaeaeaea ge h h cdch a eaeaeaea

bzw. Wenn Du auf Deiner Notation bestehst:

A0120 D101 A012321 D3131 A112321 D414141414 31 A112321 D414141414

Aber ich erarbeite selten nach Gehör Fingersätze, von daher sind die Angaben ohne Gewähr.

 

bei den eaeaeaea würde nicht zwischen den Saiten wechseln sondern 1. und 4. Finger auf der d-Saite

Neuester Beitrag EarlyBird Profilseite von , 29.06.2014, 14:35:01

Das hat mich noch mal weiter gebracht, vielen Dank! Jetzt liegt es vermutlich nur noch an mangelnden Fähigkeiten, dass es noch nicht so ganz stimmig ist.

Hier ist noch mal das Original, bleibe jederzeit offen für Tipps :)

80´s anthems <Zurück zur Liste> Hilfe Doppelgriffe Perlman israeli concertino

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam