Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Abiturprüfung-welches Stück? <

Linkshänderbratsche für Anfänger - bitte um Tipps!

> e saite am feinstimmer richtig angebracht?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bratsche Allgemein

OLA Profilseite von OLA, 07.06.2014, 14:35:24
Linkshänderbratsche für Anfänger - bitte um Tipps!

Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne eine Bratsche kaufen. Bin Anfängerin, Linkshänderin und werde mir daher am besten eine bestellen, habe in keinem Laden eine gefunden, und bauen lassen ist wohl zu teuer. Ich habe ein paar Angebote gefunden, vielleicht wäre jemand so nett, mir ein paar Tipps zu geben für die Auswahl, weil ich überhaupt keine Ahnung habe. Ach ja, und ich bin 1.80 m groß, welche Größe würdet ihr da empfehlen? 

 

http://www.ymak.de/product_info.php?products_id=5685

http://www.leihinstrumente.de/Streichinstrume ... imo-Linkshänder-Bratsche.html

 

Danke! 

Ola

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 07.06.2014, 21:13:25

Hallo,

also mal unabhängig von Bratsche oder Geige: Ich bin auch Linkshänderin und spiele eine normale Geige. Überhaupt kein Problem. Recht und Linke Hand haben gleichermaßen komplizierte Bewegungen zu lernen. Ich glaube sogar, dass ich mich in manchem etwas leichter tue, weil die Feinmotorik der linken Hand es mir erlaubt, Grifftechniken schneller zu lernen. Okay, andersrum würde ich mich vielleicht mit dem Bogen leichter tun. Aber eigentlich glaube ich, das ist gehupft wie gesprungen. Die Hände spezialisieren sich halt nach einiger Zeit auf ihre aufgaben. Links greifen, rechts streichen. Kann mir gar nicht vorstellen, das andersrum zu machen. Viele gute Geiger waren und sind Linkshänder und spielen eine "normale" Geige. Ein befreundeter Bratscher (LInkshänder, Profi) meint sogar: Eigentlich kapiert er gar nicht, dass die "normale" Geige nicht andersrum gebaut ist, die linke Hand macht die viel krassere Akrobatik. VOm Mitspielen im Orchester ganz zu schweigen....Okay, entscheiden musst du das selber. Vermutlich würde ich genauso gut oder schlecht spielen, wenn ich vor Jahren mit einer Linkshändergeige begonnen hätte....

Neuester Beitrag sofie Profilseite von sofie, 08.06.2014, 07:31:50

Ich möchte mich Riedingfans Meinung anschließen. Ich kenne sehr viele Linkshänder, vor allem im Profibereich,  die absolut problemlos auf einer normalen Geige spielen.  Da man ja beide Hände gleichermaßen zum Geigen benötigt, halte ich Linkshänderinstrumente für eine reine Spielerei... Anders ist es, wenn jemand tatsächlich körperliche Einschränkungen (z.B. links ein Finger weniger) hat und deshalb andersherum spielt. Das Orchesterspiel wurde ja auch schon angesprochen.Ich selber bin auch Linkshänder und bin mir sehr sicher, dass es vielleicht am Anfang leichter gewesen wäre, aber wirklich nur am Anfang, und dass mich meine Händigkeit beim Geigen überhaupt nicht einschränkt.

Meine Empfehlung wäre deshalb eine normale mittelgroße Bratsche zu mieten und dann in einem oder zwei Jahren ein eigenes Instrument zu kaufen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass am Anfang ein kleineres (4/4!) Instrument besser zu beherrschen ist, dass aber bei 1,8m später durchaus eine 42er Bratsche (4/4) "drin" ist.

Man hört ja auch oft von "normalgroßen" erwachsenen Anfängern, dass sie meinen sie bräuchten eine 3/4 oder 7/8  Größe weil die normale 4/4 Geige zu große wäre...

Abiturprüfung-welches Stück? <Zurück zur Liste> e saite am feinstimmer richtig angebracht?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam