Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Kinnhalter- erhöht u. besondere Form <

Kolophonium ausgeliehen

> Schloss von Geigenkoffer beim öffnen abgebrochen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör - Bogen - Geigenbau - Dies & Das - Instrumentenpflege

violineeeeeeeeee Profilseite von violineeeeeeeeee, 03.06.2014, 18:33:56
Kolophonium ausgeliehen

 Ich habe letztens einem Kollegen mein Geigenkolophonium für seinen Cellobogen geliehen. Ist es nun sehr schlimm, wenn ich dasselbige Kolophonium wieder für meinen Bogen benutzt habe? Kann es irgendwie schädigend für meinen ziemlich teuren Bogen und meine ebenso teure andere Geige sein?
Mit bestem Dank schon mal
violineeeeee

Tasha Profilseite von Tasha, 03.06.2014, 20:38:55

Nö, was sollte da schlimm sein? Es wird sich vielleicht eher dein Cellokollege ärgern, denn der bräuchte eigentlich ein anderes Kolophonium für seinen Bogen und keines für die Geige. Vielleicht darf er jetzt erst mal seine Bogenhaare reinigen...?

violineeeeeeeeee Profilseite von violineeeeeeeeee, 03.06.2014, 21:22:04

Danke für die Antwort, Tasha,

meine Bedenken sind: wenn ich mein Kolophonium danach wieder verwende, könnte es doch sein, dass ein bisschen Kolophoniumstaub des cellobogens auf meinen geigenbogen übertragen werden könnte oder nicht? ich geb zu, ich bin bei so was immer recht ängstlich. 'Wenn noch mehr eine Meinung dazu haben, würde ich mich freuen.

Liebe Grüße und vielen dank schon mal!!!

Neuester Beitrag Jennuitte Profilseite von Jennuitte, 24.08.2014, 20:29:49

Also ich denke, das ist nicht schlimm... Ich hab mal für ein Konzert von einem Cello das Kolophonium ausleihen müssen, weil ich meins Zuhause liegen lassen hab. Das ging recht gut und hat keinen Schaden zugefügt.

Kinnhalter- erhöht u. besondere Form <Zurück zur Liste> Schloss von Geigenkoffer beim öffnen abgebrochen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam