Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenbogen "Tourte" <

Bogen verharzt

> Daumenleder

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen

violin Profilseite von violin, 02.06.2014, 20:53:23
Bogen verharzt

Hallo zusammen,

mein Bogen ist am Frosch verschmutzt. Nun führt sich das Ganze an den Saiten fort. Die Haare sind am Rand verklebt. Ich schätze mal, dass das Harz ist. Muss ich den Bogen jetzt neu bespannen lassen? Wieviel kostet das? Oder gibt es eine Lösung zum reinigen? 

 

LG und Dankeschön :-)

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 02.06.2014, 21:33:42
Ich habe das selber noch nicht gemacht, aber angeblich: Frosch rausschrauben (Schraube ganz locker drehen) und dann kann man die Bogenhaare in einer mildem Seifenlösung waschen, hinterher gut ausspülen. Aber das beste mittel, dass es gar nicht soweit kommt ist wohl: nicht übermäßig kolofonieren und den Bogen immer bis ganz zum Frosch streichen :)
Neuester Beitrag violin Profilseite von violin, 03.06.2014, 21:28:32

 

Ok, danke für die Tipps. Wenn es schlimmer wird, dann versuche ich das mal. Meine Geigenlehrerin meint, dass das Kolophonium nicht so gut ist. Und dass ich nach dem kolophonieren mit einen Tuch leicht über den Bogen streichen soll.Ich benutze jetzt wieder das teurere. Hoffe, dass das dann hilft ;)
Geigenbogen "Tourte" <Zurück zur Liste> Daumenleder

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam