Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Linkshänderbratsche für Anfänger - bitte um Tipps! <

Nebengeräusch

> Stiftungen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bratsche Allgemein

Bratscherin Profilseite von Bratscherin, 20.05.2014, 20:54:52
Nebengeräusch
Ich habe im Januar angefangen Bratsche zu spielen und mir dazu vom Geigenbauer eine Bratsche ausgeliehen. Das Problem ist, dass sie beim Spielen ein "Scheppergeräusch" macht und wenn man vorsichtig auf den Korpus klopft, hört man eine Art klingeln. Meine Lehrerin hat das entdeckt, ich hatte das gar nicht bemerkt so als Anfängerin. :) Ich war inzwischen drei mal beim Geigenbauer, um das wegzukriegen, wobei er das Instrument zwei mal neu geleimt hat, weils wohl bissl auseinander ging, und das letzte Mal wurde so ziemlich alles ausgetauscht, was ging (Steg, Saiten). Mal abgesehen davon, dass ich jetzt mit neuen Saiten klar kommen muss, ist das Geräusch immer noch nicht ganz verschwunden (besonders wenn ich die c-Saite spiele, aber auch auf den anderen). Hat vielleicht hier in der Runde noch irgendjemand ne Idee, was das sein könnte und ob man das doch irgendwie weg kriegt? Ansonsten muss ich wohl warten, bis ich mir mein eigenes Instrument kaufen kann.

Danke euch!
Aranton Profilseite von Aranton, 20.05.2014, 21:34:59

Mir würden zwei Quellen einfallen:

1.: Der Saitenhalter schwingt so stark, dass er gegen den Kinnhalter stößt. Die Aussage, dass es bei der C-Saite besonders stark sei, passt dazu, denn die hat wegen ihres Gewichtes die meiste Power und sorgt für die heftigsten Schwingungen. Bei mittig montierten Kinnhaltern - wie z.B. den Modellen Guarneri oder Flesch - muss man hoffen, dass eine Erhöhung des Kinnhalters mit einer untergelegten Schicht Kork das Problem löst. Seitlich montierte Modelle - wie z.B. Teka -  kann man ein wenig versetzen und so aus dem Schwingungsbereich des Saitenhalters bringen.

2.: Die zweite Quelle  könnten Feinstimmer sein. Aber natürlich nur, wenn welche vorhanden sind. Wenn die nicht richtig montiert oder ganz herausgedreht sind, kann die Saitenschwingung auch hier für Scheppergeräusche sorgen. In dem Fall würde es genügen, ob eine der Schrauben Spiel hat und sie ggf. etwas anzuziehen; auch wenn man dann am Wirbel etwas nachstimmen muss.

Aber das sind eigentlich Sachen, die einem Geigenbauer gleich einfallen müssten; aber ich schätze auch die sehen manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

sofie Profilseite von sofie, 20.05.2014, 21:49:47

Da es sich um ein Leihinstrument handelt wäre für mich die Sache ziemlich eindeutig. Die Bratsche hat einen offensichtlichen Mangel, Scheppern geht wirklich nicht, diesen meldest Du dem Geigenbauer und bittest darum ihn zu beheben. Wenn Du schon dreimal wegen dieser Sache beim Geigenbauer warst, dann würde ich um ein anderes Instrument bitten... Normalerweise geht so etwas ziemlich unkomplizert.

Bratscherin Profilseite von Bratscherin, 22.05.2014, 17:28:52

Vielen Dank für die schnellen Antworten. 

Die Saitenhalter/Kinnhalter Kombi ist denke ich nicht die Ursache, die zwei sind meilenweit voneinander entfernt. Aber das mit den Feinstimmern werd ich mal ausprobieren, vielleicht hilfts. Ansonsten muss ich wohl doch wieder zum Geigenbauer und um Austausch bitten, obwohl die mich inzwischen schon bissl schief anschauen, na mal sehen.  :)

Neuester Beitrag Bea Profilseite von Bea, 22.05.2014, 18:30:34

Hallo das Scheppergeräusch kann auch entstehen wenn der Obersattel für deine Spielweise zu niedrig ist, dann scheppert nämlich die C-Saite gegen das Griffbrett - bei leere Saitenspiel.

Linkshänderbratsche für Anfänger - bitte um Tipps! <Zurück zur Liste> Stiftungen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam