Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

E-Geige- ja oder nein? <

Kinnhalter

> Stimmgerät

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör

Harald Profilseite von Harald, 13.10.2011, 20:52:33
Kinnhalter

Kinnhalter gibt es in verschiedenen Formen die jeweils nach bestimmten Geigenbauern oder Spielern benannt sind. Z.B. Berber, Flesch, Guaneri, Hill, usw. Grundsätzlich muss jeder seinen Kinnhalter selbst aussuchen. Dennoch interessiert mich die Fragen, welche Formen ihr verwendet und warum?

Geige Profilseite von Geige, 13.10.2011, 21:02:02

 Teka - der passt  zu meinem Kinn (erfahrungsgemäß tatsächlich auch  bei den meisten).

Die Kante an der Mulde habe ich leicht verrundet (selber nachbearbeitet)  und habe so eigentlich keine Probleme mehr.

Aranton Profilseite von Aranton, 13.10.2011, 23:37:13

Ich benutze auch einen Teka. Der Hauptgrund ist wohl "Never touch a running system". Soll heißen: Das Ding war dabei, als ich die Geige mit sechzehn bekommen habe und weil ich damit zurecht gekommen bin, gab es nie einen Grund, etwas anderes auszuprobieren. An der gemieteten 3/4 Geige, die ich vorher hatte, war glaube ich ein Flesch oder ein Guarneri; aber das ist schon fast zwei Jahrzehnte her, von daher könnte ich mich irren.

Ich denke, bei Suche nach dem passenden Kinnhalter muss man berücksichtigen, was für eine Spielhaltung man hat. Mir hat man von klein auf beigebracht, dass die Augen auf die Noten und nicht auf die  Saiten gehören. Deswegen halte ich die Geige mehr mit der Wange bzw. dem Kiefer als mit dem Kinn. So ist meine Blickrichtung fast 90° von den Saiten weggedreht, was bei einem so kurzsichtigen Menschen wie mir den Vorteil hat, dass ich den Notenständer näher ran holen kann. Ich sehe aber auch oft, dass Menschen die Geige richtig mit dem Kinn halten und so entweder irgendwie in den Himmel oder  dier Geige vor der Brust halten. Das ginge bei mir gar nicht, denn so käme es regelmäßig zu Kollisionen zwischen Schnecke und Ständer - oder ich würde mich ständig verspielen, weil ich die Noten falsch lese...

Bea Profilseite von Bea, 14.10.2011, 16:24:11

 Details

Ich habe so ein Guarni Modell, halte mein Kinn allerdings eher mittig über dem Saitenhalter - wo wie es viele Asiaten auch tun (habe ich zumindest so irgendwo gelesen). Nur wenn ich mal die Haltung im Fluss des Übens ändere, habe ich manchmal seitlich den Kiefer auf der Schale aufliegen - wie es ja eigentlich wohl sein soll.

Meine Tochter hat seit  dem letzten Instrumentwechsel eine Teka:

 

Details

und kommt mit diesem Kinnhalter sehr viel besser zu recht, sie hatte sonst ihr Kinn auch immer über dem Saitenhalter-

Harald Profilseite von Harald, 14.10.2011, 16:33:37

 Vielen Dank für das Feedback. - Das mit dem Kinn auf dem Saitenhalter kenne ich und hört man  auch.

Habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass durch die Form/Höhe das Halten/Stützen einfacher wird?

Bea Profilseite von Bea, 14.10.2011, 16:38:39

Nur soviel, bei längeren Hälsen sollte der Ausgleich über einen entsprechenden Kinnhalter und nicht mit der Schulterstütze geschehen, Geige muss auf dem Schlüsselbein aufliegen.  

Neuester Beitrag mlm_1704 Profilseite von mlm_1704, 17.10.2011, 15:09:59

 Hi Bea, wenn ich Deine Rückmeldung gerade lese fällt mir ein, dass ich ein Buch zu Hause habe in dem die Schulterstütze "abgelehnt" wird. Das wäre doch auch mal eine schönes Thema, zu dem es dann sicherlich auch kontroverse Meinungen geben wird. Ich werde das Buch am Wochenende mal raussuchen und den Titel dann hier posten. Es war interessant zu lesen, auch wenn ich selbst die Schulterstütze weiterhin benutze.

Geige Profilseite von Geige, 15.10.2011, 07:51:42
Ich habe einmal beobachtet , dass Leute mit tendenziell abfallenden Schultern insgesamt mehr Probleme haben. Das überträgt sich auch auf den Kinnhalter.
Ein stärker ausgeprägtes Schultergelenk bietet einfach einen besseren Gegenhalt. Die Geige sitzt gefühlt sicherer.

Denn im Grunde genommen kommt es vor allem auf 3 Dinge an:
- es darf nicht irgendwo drücken
-Das Instrument darf nicht abrutschen.
-Körperhaltung
Die Grundhaltung wird dann unterschiedlich gelehrt. So nutzt dann der eine lieber einen Mittelkinnhalter und der andere ein seitliches Modell.
E-Geige- ja oder nein? <Zurück zur Liste> Stimmgerät

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam