Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bogenhaltung & Bogenbewertung <

Mongolische Bogenhaare

> Willkommen im neuen Forum

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen - Instrumentenkunde

Geige Profilseite von Geige, 05.06.2011, 10:41:25
Mongolische Bogenhaare

 Erstaunliches musste ich auf meiner Urlaubsreise durch die Mongolei im vergangenen Jahr feststellen.

In größerer Menge werden  hier ja als Qualitativ hochwertigst die mongolischen Haare angeboten. Auf unserer 2 wöchigen Reise mit einem Jeep quer durch die Mongolei wollte ich dem Ursprung einmal auf den Grund gehen und habe einige Pferdezüchter aufgesucht. Erstaunlich nur: keiner der Pferdezüchter wusste überhaupt etwas von Bogenhaaren für  Geigen, Cello & co......

In Ulan Bator, der Hauptstadt hoffte ich etwas zu finden. Die Auskunft in dem dort größten Musikgeschäft war erstaunlich: wir beziehen unsere Haare (für die dort bekannte Pferdekopfgeige " Morin khuur") aus China......

Einen später darauf angesprochenen hiesigen Bogenhaarhändler bestätigte mir dies und meinte, die Bezeichnung: mongolische Haare bezöge sich nur auf die Sortierung der Haare. Hier würden nur die besten Haare gewählt werden und der Ortsbezug besteht nicht mehr.....

Bogenhaltung & Bogenbewertung <Zurück zur Liste> Willkommen im neuen Forum

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    Spendenaufruf

    Es gibt keine staatlichen Fördergelder, das Projekt ist deshalb auf Spenden und Mitglieder angewiesen. 
    Jeder Euro hilft!
     

    IMG_32141.jpg

    Weihnachtskonzert aus einer Musikschule in Burkina Faso


    "Süßer die Djemben sie klingen"

     

    Das Weihnachtskonzert können Sie auf Youtube hören:
    Das Konzert beginnt ab Minute 15


    Mit großem Einsatz hat die aus Lübeck stammende und in Detmold studierte Musikerin Maria Behrends eine Musikschule in Burkina Faso/ Afrika aufgebaut.

     

    Die Geigenbauwerkstatt Adam hat bereits  über 30 Geigen und Celli gespendet (siehe Bild oben). 

     

    Zur Website der Musikschule in Ouagadougou

     

    Spende über Paypal

    Jeder Euro hilft!

    Das Geld kommt zu 100% der Musikschule zugute!

     

     

    Datenschutzrichtlinien