Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Kinnstütze neu befestigen: Klang Optimierung. <

Geigenkofferhülle mit Rucksackgarnitur

> Geigenkasten: diesmal richtig

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör

Blockflötistin Profilseite von Blockflötistin, 27.09.2013, 20:00:56
Geigenkofferhülle mit Rucksackgarnitur

Hallo Ihr Geigerinnen und Geiger,

ich spiele Blockflöte und besitze u.a. einen Küng Großbass. Dieser befindet sich in einem Koffer mit Griff, ist also schwer und sehr schlecht zu tragen, insbesondere wenn man noch x andere Blockflöten dabei hat, wie das beim Blockflötenorchesterspiel üblich ist, da spielt man nämlich nicht immer das selbe Instrument, sondern wechselt zwischendurch mal.

Also habe ich mir überlegt, dass ich den Großbass doch wie einen Geigenkasten auf dem Rücken tragen könnte und habe mir diese Hülle bestellt. Leider hatte ich mich auf die Maße des Blockflötenbauers verlassen und nicht noch einmal selbst nachgemessen, so dass sich erst nach der Lieferung rausgestellt hat, dass die Hülle ganz knapp nicht passt.

Die Außenmaße des Kastens sind 80*28*14,5. Ich habe mir nun Finger und Augen wundgesucht nach "Hülle Geige Rucksackgarnitur" und "Geigenkasten Schutzhülle" und was weiß ich nicht alles, aber es scheint nichts zu geben. Oder kennt Ihr etwas in dieser Art? Oder habt eine andere kreative Idee?

Ich habe schon überlegt, ob ich die "Inneneinrichtung" eines Geigenkastens rausnehme und diejenige des Großbasses da reinpfriemele. Hat hier schon mal jemand so was gemacht? Geht das? Ich bin handwerklich und bastlerisch alles andere als begabt...

Viele Grüße von der Blockflötistin

Lyc Profilseite von Lyc, 28.09.2013, 20:01:00

Hallo

Das Beste wird es sein,du suchst dir ein Sattler oder inovativen Schneider und lässt dir eine Rucksackhülle für deinen Kasten anfertigen.

Gruß Lyc.

Aranton Profilseite von Aranton, 28.09.2013, 20:37:17

Je nachdem aus was für Materialien der Koffer gemacht ist, könnte man Beschläge anbringen, in die sich Rucksackriemen einhaken lassen. Solche Beschläge müsste es in Baumärkten geben, und mit selbstschneidenden Schrauben ist das Anbringen auch kein Hexenwerk.

Wenn es wirklich nur ganz knapp nicht gepasst hat, würde ich mal in einem Musikgeschäft nach solchen Hüllen fragen. Die fallen nicht immer gleich aus, vielleicht hast Du eine erwischt, die besonders knapp war.

Wenn Du nicht allzu groß bist, wäre eine dritte Idee, den Koffer in einen normalen Rucksack zu stecken. Als Kind habe ich das eine Weile gemacht aber dann bin ich gewachsen und habe mit dem Geigenkasten im Rucksach nicht mehr durch Türen oder unter Lampen gepasst, aber bis dahin fand ich das wenn ich längere Fußstrecken hatte sehr praktisch.

Blockflötistin Profilseite von Blockflötistin, 28.09.2013, 20:39:32

Hallo Lyc,

das habe ich auch schon überlegt, aber Einzelanfertigungen sind immer ziemlich teuer, das weiß ich von einer Mitspielerin, die sich etwas für ihren Subbass (der ist noch größer) hat anfertigen lassen. Ich hoffe, dass ich noch eine Standardlösung finde. Ansonsten käme mich die Lösung Geigenkastenumbau vermutlich billiger, da ich noch einen Geigenkasten mit Rucksackgarnitur habe, der dafür in Frage kommt.

Viele Grüße von der Blockflötistin

 

 

 

 

 

Bea Profilseite von Bea, 28.09.2013, 21:24:09

Schau mal hier, nach den genauen Maßen muss man dort wohl fragen:

Petz Geigenkofferhülle:

http://www.musik-steinbach.de/Streichinstrume ... ot.html?&campaign=shopwahl

 

asmahan Profilseite von asmahan, 28.09.2013, 22:02:34

Falls die anderen Optionen nicht hinhauen, habe ich gerade im Arc-Verona-Katalog noch eine Behelfslösung gefunden. Die bieten ein einfaches Tragriemen-System an, das für Geigen- und Bratschenkoffer reicht, also sicher auch für Deinen Flötenkasten. Voilà:

http://www.arc-verona.net/Etuis-Huellen/Zubeh ... nation-fuer-Violine-Viola.html

Falls Du auch einen Regenschutz brauchst, gibt es separat Kofferhüllen zum Überziehen für Violin-und Viola-Kofferetuis, da müsstest Du fragen, ob etwas davon grössenmässig hinkommt. Von diesen Hüllen habe ich im Online-Katalog leider kein Bild gefunden, es sind orange Dinger mit Kordelzug (sozusagen das Spannlaken-Prinzip, der Teil des Koffers, den man am Rücken trägt, ist dann nicht restlos bedeckt, aber das macht ja nix.

Diese Lösung ist natürlich nicht so komfortabel und elegant wie eine komplette Geigenkofferhülle, aber sicher preiswerter als eine Spezialanfertigung. Der Regenschutz dürfte um die 20 Euro kosten (ich habe den Schweizer Katalog, da sind die Preise in CHF).

 

asmahan Profilseite von asmahan, 28.09.2013, 22:05:48

PS: Doch, da sind sie ja, die Regenhüllen!! Waren halt allesamt beim Geigenzubehör placiert.

http://www.arc-verona.net/Etuis-Huellen/Violine/Regenhuellen/

sofie Profilseite von sofie, 29.09.2013, 12:57:29

Oder vielleicht ein größerer Wanderrucksack in den Du alle Flötenkoffer reinsteckst?

Blockflötistin Profilseite von Blockflötistin, 29.09.2013, 22:14:43

Wow, danke, ich bin sehr angetan von den vielen Vorschlägen.

Einen Blockflötenrucksack habe ich, der ist aber viel zu klein. Blockflötenspieler haben meist von jeder Größe mehrere Instrumente dabei, dazu noch Noten, Notenständer, Pultleuchte, Instrumentenständer... Deshalb kommt auch ein großer Rucksack nicht in Frage, das Gepäck wird zu schwer, es passt sowieso nicht alles rein, und meist sind Rucksäcke so genäht, dass man sie möglichst platzsparend und körpernah packen kann, die sind nicht geeignet für Kästen. Ich habe in dieser Hinsicht schon fast alles ausprobiert, inkl. Koffer.

Momentan bin ich mit einem großen Andersen Trolley (ein "Hackenporsche") unterwegs, aber da passt halt auch nicht alles rein. Den Rest trage ich in einem Rucksack und zusätzlich in einer Tasche. Wäre der Großbass nicht im Trolley, könnte ich besser packen, bräuchte vielleicht nur noch den Trolley und würde den Großbass dann auf dem Rücken tragen.

Ich werde mal nach den Petz-Maßen fragen, aber was auf jeden Fall geht, ist Asmahans Vorschlag. Ich hoffe, dass eins von beiden meine neue Lösung wird :-).

Vorerst einmal vielen Dank, ich werde Euch über das Ergebnis informieren!

Viele Grüße von der Blockflötistin

Blockflötistin Profilseite von Blockflötistin, 04.10.2013, 16:39:52

So. Jetzt habe ich die Lösungen Petz-Hülle und Arc-Verona-Rucksackgarnitur geprüft. Die Petz-Hülle ist zu klein. Die Rucksackgarnitur würde passen, aber sie ist so instabil, dass die Riemen aus den Ösen rutschen. Wir haben versucht, das durch doppeltes Durchziehen zu verhindern und es schien zunächst auch zu klappen, aber beim Abnehmen des "Rucksacks" passierte es wieder, und hätte nicht jemand zur Sicherung hinter mir gestanden, wäre der Kasten auf den Boden gefallen.

Aranton, Deinen Beitrag habe ich zuerst übersehen, weil Du nur Minuten vor meinem zweiten Beitrag geantwortet hast. Ich weiß nicht, ob ich mich das traue. Ich werde mich mal mit Bekannten besprechen, die mehr Erfahrung im Basteln haben.

Momentan ist meine Überlegung, ob ich mir diese Rucksackgarniturlösung in solider Form herstellen lasse, also nicht mit Ösen zum Durchziehen, sondern mit festen Ringen o.ä., aber die Frage ist, ob sowas noch bezahlbar ist, oder ob ich nicht lieber mal gucken soll, was sich in meinem Geigenkasten unter dem Plüsch befindet...

Für weitere Ideen wäre ich nach wie vor sehr dankbar.

Viele Grüße von der Blockflötistin

sofie Profilseite von sofie, 04.10.2013, 17:24:32
http://www.etuibau-bergner.de/sonderanfertigungen-1.html
sofie Profilseite von sofie, 05.10.2013, 09:10:48

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Blockflöte Dein Hauptinstrument. Wäre es da nicht sinnvoll in eine solide langfristige Lösung zu investieren? Umbau und auch Basteln klingt für mich sehr nach einer Notlösung.

Ich würde an Deiner Stelle die "üblichen Verdächtigen", also die bekannten Etuihersteller anschreiben und nachfragen was es kostet wenn sie Dir Dein vorhandenes Kofferetui in ein Kofferetui mit Hülle und Rucksackgarnitur umbauen. Eine neue Hülle für ein Geigenkofferetui kostet für mein jetziges Modell um die 160€. Lass die Sonderanfertigung das Doppelte oder gar das Dreifache kosten und es ist für ein "Arbeitsgerät" immer noch im Rahmen.

Ich persönlich habe zu wenig Geld um billig zu kaufen... Die Zeit und das Geld die Du in Kompromisslösungen steckst sind oft einfach nur verschwendet, da man dann letzten Endes doch auf das teurere solide zurückkommt. Keiner wird Dir sagen können wie lange so ein umgebautes Teil sicher seinen Dienst verrichtet. Lässt Du Dir jedoch eine individuelle Lösung anfertigen wird es mit großer Sicherheit eine stabile langlebige Lösung sein.

OT: Ein Kollege von mir hat vor etwa acht Jahren einen sehr günstigen Geigenkoffer für um die 150€ im Internet gekauft. Er sah sehr edel und teuer aus. Inzwischen hat er schon den dritten neuen Koffer danach, da der Koffer einfach nicht auf die Bedürfnisse eines Berufsmusikers ausgelegt war. Ich nutze immer noch den gleichen Koffer wie damals. Für ihn scheint etwas Neues wichtiger als Qualität zu sein. So kann man sich auch entscheiden. Man muss sich dessen nur bewusst sein.

asmahan Profilseite von asmahan, 04.10.2013, 17:58:56

Vielleicht könntest Du ein Lederwarengeschäft oder einen Schuhmacher anfragen, ob man Dir z.B. Schnallen an der Rucksackgarnitur fixieren kann? Allerdings ist es doch etwas bedenklich, wenn Arc Verona sowas anbietet, das "Absturzrisiko" besteht ja auch für Geigenkästen. Vielleicht sollte man die Firma auf diese Schwachstelle hinweisen...

Jedenfalls viel Glück bei dem Unterfangen!

Grüsse von Asmahan

Blockflötistin Profilseite von Blockflötistin, 04.10.2013, 20:02:18

@ Sofie: Anfrage ist raus :-)

@Asmahan: Ich habe Arc Verona per Mail über meine Erfahrungen informiert. Die Idee fand ich nämlich eigentlich sehr gut.

Viele Grüße von der Blockflötistin

asmahan Profilseite von asmahan, 05.10.2013, 08:32:09

Noch ein PS, falls Du auf die Rucksackgarnitur von Arc Verona zurückkommst: Vermutlich wären Karabiner und Ringe eine handwerklich einfachere, also günstigere Option als Schnallen.

Und fein, dass Du ihnen ein Feedback gegeben hast!

Blockflötistin Profilseite von Blockflötistin, 02.02.2014, 17:42:10

Liebe Geigenfans,

ich bin immer noch nicht entscheidend weitergekommen. Keiner will mir was bauen oder nähen bzw. es ist über Mail keine Kommunikation möglich, ich erhalte keine Antwort oder nur ein "wir melden uns wieder" ohne weitere Reaktion. Schwierig, wenn man ganztags arbeitet und nicht eben mal so private Dinge erledigen kann.

Leicht frustriert habe ich mir nun einen Tragegurt am Griff befestigt und trage den Koffer wie eine Tasche. Das ist nicht optimal, aber zunächst eine akzeptable Notlösung. Wenn ich mal Urlaub habe, werde ich mich nochmal ans Telefon setzen und um eine dauerhafte, solide Lösung bemühen.

So richtig verstehe ich das nicht. Es gibt unzählige Leute mit diesem Problem. Mit einer guten Idee könnte man in diesem Bereich viel Geld verdienen.

Viele Grüße von der Blockflötistin

asmahan Profilseite von asmahan, 02.02.2014, 18:25:57

Hallo Blockflötistin

Das ist ja wirklich ein Quark! Wäre es denn nicht möglich, auf Arantons ersten Vorschlag zurückzukommen und an dem Koffer Metallbeschläge mit Ringen fixieren zu lassen, an denen Du dann Rucksackriemen befestigen könntest? Diese gibt es bei ArcVerona oder Paganino separat zu kaufen; ein guter Schreiner wüsste wahrscheinlich, ob und wie man die Beschläge so solide aufbringen kann, dass sie die Belastung aushalten. 

Drücke die Daumen!
asmahan

Bea Profilseite von Bea, 02.02.2014, 18:31:39

http://www.thomann.de/de/paetzold_tasche_fuer_basset_in_f.htm

Von Pätzold gibt es auch Taschen mit Rucksachgurten für Grossbass, habe leider kein Bild dafür gefunden, schätze aber, dass sie ähnlich der im obigen LInk ist.

Blockflötistin Profilseite von Blockflötistin, 17.02.2014, 21:15:50

Liebe Bea,

danke für Deine Bemühungen. Was Du da gefunden hast, ist eine Verpackung für Pätzold-Instrumente, sogenannte Ikea-Bässe ;-), wenn Du Dir das Bild ansiehst, wirst Du schnell erkennen, warum die liebevoll-spöttisch so genannt werden :-). Ich habe aber einen Küng Großbass, den man sofort als Blockflöte erkennen kann, und ich suche ja auch einen Rucksack. Außerdem was mit Stegen, damit die empfindliche Mechanik geschützt ist. Bei Thomann und beim Blockflötenshop habe ich natürlich als Erstes recherchiert, dann bei den großen Blockflötenherstellern im In- und Ausland sowie bei sämtlichen hier verlinkten Kofferbauern und noch einigen mehr. Einige Leute, die ich kenne, stecken ihre Groß- und Subbässe in Fagottrucksäcke wie z.B. diesen hier. Aus verschiedenen Gründen finde ich das nicht optimal, aber ich werde mich damit nochmal befassen.

Meine derzeitige Notlösung ist nicht sooo schlecht. Gerade war ich wieder damit unterwegs. Ich habe jetzt sogar einen Deuter-Rucksack gefunden, in den meine Bassblockflöte (die ist eine Nummer kleiner als der Großbass) samt Koffer reinpasst, plus noch ein bisschen was anderes, leider aber keine Noten. Trotzdem bin ich jetzt flexibler als vorher, denn Großbass und Bass zusammen passen nicht in meinen Trolley. Ich kann aber nun den Großbass mit meinem Riemen tragen oder in meinen Trolley legen, je nachdem was noch zu transportieren ist. Trotzdem werde ich wie oben geschrieben in meinem nächsten Urlaub nochmal mit Kofferbauern telefonieren.

Vielleicht sollte ich mal ein Patent auf Blockflötentransportmöglichkeiten anmelden. Aber erst sollte mir was Gutes einfallen....

Viele Grüße von der Blockflötistin

Anima Profilseite von Anima, 04.04.2014, 17:37:51

Hallo Blockflötistin, 

Ich habe da mal was für das Hiking mit Geigenkästen gesehen. Es ist eine Art Rucksack, der um den Geigenkasten gelegt werden kann. Da das Ganze auch größenverstellbar ist, könnte ich mir vorstellen dass es für dich passen könnte. Das Ganze gibt es meines Wissens nach aber leider nur aus den USA, da würde dann beim Versand wahrscheinlich noch der Zoll dazukommen. 

Joey Violin Case Carrier & Backpack

 

 

Neuester Beitrag Blockflötistin Profilseite von Blockflötistin, 25.08.2015, 19:53:54

Hallo,

lang ist es her..... Mit dem Tragen meines Großbasses an dem improvisierten Trageriemen hatte ich mich in der Zwischenzeit arrangiert, besonders nach dem Erwerb eines Subbasses. Dessen Koffer ist nämlich 115x33x16 cm groß und wiegt inkl. Instrument 13 kg. Ebenerdig konnte ich meinen Andersen Trolley verwenden, aber bei Treppen wurde es richtig schwierig. Deshalb habe ich mal wieder intensiv recherchiert ;-) und habe jetzt das Tragesystem von Fiedler direkt von deren Werkstatt an meinem Koffer anbringen lassen.

Hier ein Foto der Firma Fiedler (Verwendung wurde mir gestattet):Bassfloetenkasten_mit_FT

Ich hoffe nun, dass sich diese Lösung im Alltag auch bewährt.

Viele Grüße von der Blockflötistin

Kinnstütze neu befestigen: Klang Optimierung. <Zurück zur Liste> Geigenkasten: diesmal richtig

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam