Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Nice to meet you <

Geige oder Bratsche

> Passender Bogen zur Violine?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das

Bratsche Profilseite von Bratsche, 22.06.2013, 20:02:07
Geige oder Bratsche

Hallo,

ich habe gehört, dass es Bratscher im Studium und im Beruf meist einfacher haben als Geiger. Stimmt das?

 

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 22.06.2013, 21:43:53
Hallo. Ich bin kein Profi, kann es mir aber zumindest wenn es um den Musikerberuf geht kaum vorstellen, dass Bratsche einfacher ist. Das ist wohl eher ein Vorurteil aus der Zeit, als die Bratsche im Orchester eine reine Begleitstimme war und man schlechte Geiger oft zur Bratsche verdonnerte. Das entspricht ja heute nicht mehr den Tatsachen. ok, es kann sein, dass Bratschisten etwas weniger Konkurrenz haben. Vielleicht. Aber ansonsten ist es sicher genauso schwierig.
Neuester Beitrag Cassia Profilseite von Cassia, 23.06.2013, 10:00:51

Ich finde Bratsche spieltechnisch schwieriger, weil man doch viel mehr machen muss als auf der Geige und sie längst nicht soviel verzeiht. Dass die Literatur einfacher ist, das mag bedingt stimmen (im Orchester jedenfalls), aber 5. Lage auf der Bratsche ist eben NICHT 5. Lage auf der Geige, und da ist dann allein die Höhe oder das Tempo dann plötzlich gar nicht mehr vergleichbar. Ich habe kürzlich eine Geigenorchesterstelle bis rauf in die 7. ziemlich problemlos spielen können (also auf einer Geige selbstverständlich, nicht auf der Bratsche!), da war ich schon erstaunt, dass Höhe eben nicht alles ist...