Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Stimmt etwas nicht mit meinem Geigenlack? <

Geige aufbewahren

> Musik downloads bei Music Monster

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das - Zubehör

hansweitbrecht Profilseite von hansweitbrecht, 06.02.2013, 10:39:23
Geige aufbewahren

Hallo Miteinander

Bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollten Geigen idealerweisse aufbewahrt werden?

asmahan Profilseite von asmahan, 14.02.2013, 16:24:35

Hallo hansweitbrecht

Am besten bewahrt man das Instrument in einem nicht allzu stark geheizten Zimmer mit gleichmässiger Temperatur auf (ich habe sie im Schlafzimmer), und natürlich weit weg von Zentralheizung, Aussenwand oder direktem Sonneneinfall. Wichtig ist eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 50%. Wenn man die Geige im Winter länger "ausführt", lohnt sich ein Dampit und/oder ein Stretto-Luftbefeuchter im Koffer. Beim Stretto muss man nicht unbedingt ständig die Granulatbeutelchen nachkaufen, die von der Firma geliefert werden; ein Spültuch, in Stücke geschnitten, die man mehrschichtig aufeinanderlegt, vernünftig befeuchtet und ins Kästchen legt, tut's auch.

Viel Geigenglück

asmahan

 

hansweitbrecht Profilseite von hansweitbrecht, 17.02.2013, 01:36:20

Aha, danke, -- hier ist es eher feucht, Wir sind gerade 5 km weg vom Atlantik, also unter 50% habe Ich noch nicht erlebt, auch mit Zentralheizung an und 22 grad.

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 21.02.2013, 21:01:35

Gerade Fußbodenheizungen und Kamine können Räume in der Heizperiode extrem austrocknen. 

Unter 45% wird es kritisch und unter 40% sollte ein Raumbefeuchter angeschafft werden.

Ich selber habe aufgrund einer Fußbodenheizung zwei Befeuchter von Venta LW45 + LW 15, der täglich 7-8 Liter! Wasser abgibt. Da hilft auch kein Dampit, Wäscheaufhängen oder Wasserschalen  mehr.

http://www.venta-luftwaescher.de/

Stimmt etwas nicht mit meinem Geigenlack? <Zurück zur Liste> Musik downloads bei Music Monster

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam