Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Herkunft und Baujahr einer alten Geige <

was spielen nach einem Jahr?

> Allyson's Violin Studio

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

radegunde2011 Profilseite von radegunde2011, 17.10.2012, 01:08:13
was spielen nach einem Jahr?

 Jetzt spiele ich genau ein Jahr Geige und übe jeden Tag mit Begeisterung mindestens 1 Stunde. Mit den Kinderlernbüchern "Die fröhliche Violine 1 und 2" war ich bis jetzt ganz zufrieden, aber die typischen Kinderstücke kann ich mir sparen. Was könnt Ihr mir empfehlen? Was sollte man nach eine Jahr können? Ich spiele 1. und 3. Griffart und fange gerade mit der 3. Lage an. Die Bogenhaltung ist immer noch sehr zufällig, mal klappt es super, dann wieder weniger. Die Töne treffe ich schon sehr sauber (dank meiner Klavierkenntnisse). Manchmal geht es mir gar nicht schnell genug voran, dann denke ich wieder, es wäre besser, nur Tonleitern zu üben und sich auf  die Bogenhaltung zu konzentrieren. Meine Lehrerin ist ganz zufrieden mit mir.  Aber dann denke ich, das sagt sie nur, um mich nicht zu entmutigen.  Ich spiele so gerne, dann klingt es wieder gut. Dann wieder Katzenmusik und ich habe wieder Zweifel, ob ich überhaupt mal was können werde. Sind meine Anfängergefühle normal?

Bea Profilseite von Bea, 17.10.2012, 08:17:34

 Dann ist es Zeit für einen ersten Etüdenband, da ist Wohlfahrt der Klassiker!

Und erste Konzerte, z.b.  immer wieder gern Rieding op35 h-moll!

siehe auch hier:

http://forum.geigen-forum.de/forum.php?action ... ;instanz=0&search_kat_id=7

 

 

Ich habe extra ein Lerner-Video gewählt, man kann natürlich auch meisterhafte Ausführungen mit mehr Interpretationsstärke auf you tube finden! Aber du siehst das ist schon in deinen Möglichkeiten! Hast du schon Vibrato angefangen zu lernen, das wäre dann auch ein günstiger Zeitpunkt! Wer Lagenwechsel kann, kann schon mal mit dem Armvibrato anfangen - falls es dir liegt, das Handvibrato ist leider etwas kniffliger zu erlernen, aber nichts ist unmöglich!!

Alanna Profilseite von Alanna, 17.10.2012, 17:00:46

Hallo Radegunde,

eine ähnliche Frage hattest du ja an mich nach meinem Beitrag zum Thema "Welche Stücke übt/spielt ihr gerade?" gerichtet. Dort habe ich auch geantwortet, vielleicht ist etwas für dich dabei. Das von Bea genannte Konzert von Rieding fndet sich in meiner dortigen Liste übrigens auch wieder.

Beste Grüße,

Alanna

Bea Profilseite von Bea, 18.10.2012, 08:00:30

Da fiel mir noch ein, parallel zu Fröhliche Violine 2 kann man auch "Runners" spielen, eine Stückesammlung mit play along CD aus verschiedensten Bereichen, uns hatte es damals viel Spaß gemacht:

Blackwell, Kathy and David: Fiddle Time Runners A First Book of Easy Pieces for Violin / (Klavierbegleitung = Art.-Nr.: 339981)

Vielleicht ist für dich auch schon das Folgeheft interessant:

Blackwell, Kathy and David: Fiddle Time Sprinters A Third Book of Pieces for Violin / (Klavierbegleitung = Art.-Nr.: 205650)

Quelle: http://www.stretta-music.com/search/q/+sprint ... -time-sprinters-nr-171313.html

Herkunft und Baujahr einer alten Geige <Zurück zur Liste> Allyson's Violin Studio

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam