Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Alte Geige? <

Wie kaufe ich eine Geige?

> Flotows Violinsonate, op. 14

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Alanna Profilseite von Alanna, 10.09.2012, 12:47:19
Wie kaufe ich eine Geige?

Hallo zusammen,

ich weiß, die Frage klingt fast zu banal, um sie hier zu stellen, aber sie ist völlig ernst gemeint.

Zum Hintergrund: Ich habe nunmehr seit 1,5 Jahren Unterricht und spiele auf einem Leihinstrument der Musikschule, da meine Geige, auf der ich als Kind etwa ein Jahr gespielt habe, einen langen Riss in der Decke hat, der die Reparatur nicht lohnt. Nur meine Geige ist geliehen, alles andere (Bogen, Kasten, Schulterstütze etc.) gehört mir.

Da mir nun klar ist, dass ich auf jeden Fall weiterspielen und - sobald ich so weit bin - gerne auch in einem Laienorchester mitspielen möchte, möchte ich gerne ein eigenes Instrument haben. Da ich in einer eher ländlichen Gegend wohne, sind Geigenbauer hier eher rar. Zum einzigen in der näheren Umgebung, der ein eher schwieriger Mensch sein soll, fahre ich eine knappe Stunde, zu weiteren in den umliegenden Städten bin ich mindestens 1,5 Stunden unterwegs.

Da ich ein höchstens durchschnittliches musikalisches Talent habe, habe ich keine klare Vorstellung davon, wie meine Geige klingen soll. Auch das Stimmen meiner Geige gelingt zurzeit noch eher selten. Sind mehr Glückstreffer, habe ich den Eindruck. Ohne Stimmgerät bin ich aufgeschmissen :-). Wenn ich auf Seiten im Internet bin, wo man sich die angebotenen Instrumente anhören kann, höre selbst ich, dass eine Geige für 5.000 € schöner klingt als eine für 500 €, aber das war’s auch schon. Zu einer differenzierteren Aussage bin ich nicht in der Lage. Preislich bin ich festgelegter; die absolute Schmerzgrenze liegt bei 3.000 €.