Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Stücke für Klavier und Geige <

Geige alt aussehen lassen ;-)

> Die Lösung ALLER Streicherprobleme (???)

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau - Dies & Das

dok Profilseite von dok, 06.09.2012, 22:35:39
Geige alt aussehen lassen ;-)

Moin moin,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich eine konkrete Frage zur Änderung an einer Geige habe. Ich habe über 15 Jahre Geigenunterricht genossen, 13 Jahre Orchestererfahrung, bin aber seit etwa 6 Jahren leider "trocken" was das Spielen angeht. Das soll sich aber wieder ändern...

Wie auch immer, ich besitze eine passable alte Geige, auf die ich sehr stolz bin, weil sie mit mir in der 5. Generation in unserer Familie ist. Daneben besitze ich noch eine Geige, und hier kommt Sinn und Zweck dieses Geschwafels. Die zweite Geige, wenn man sie so nennen möchte, habe ich neu (!) für sage und schreibe 30 Euro (inkl. 10 Euro Versand, was den Preis des Instrumentes nochmal um 10 Euro senkt...) in einem bekannten Online-Auktionshaus erstanden. Eigentlich hatte ich mehr oder minder aus Spass mitgeboten. Naja, nun hab ich die Geige und sagen wir so, zum rumdaddeln reicht sie überraschender Weise sogar. Sie sieht allerdings alles andere als passabel aus, ist viel zu grell lackiert und auch nicht sonderlich gut verarbeitet. Meine Frage lautet nun also: gibt es eine günstige Möglichkeit, die Geige ein bisschen alt oder stärker genutzt, erdunkelt, wie auch immer aussehen zu lassen?

Da sie so günstig war und es sich nicht lohnt, viel Geld zu investieren, bin ich zu fast allen Experimenten gerne bereit. Schlimmer als ungenutzt auf dem Dachboden liegen kann es ihr eh nicht ergehen.

Viele Grüße

dok

Lau,ra Profilseite von Lau,ra, 07.09.2012, 01:40:35


Hey,

zu dem Thema fällt mir nicht viel ein. Hatte auch noch keine Erfahrungen. Aber dass könnte vielleicht funktionieren.

1.Ablackieren: Ich selbst würde Spiritus benutzen

 

2.Kratzer/Macker: Passiert jedem einmal. Am Tisch angestoßen oder so. Man kann Kratzer hervorragend mit Rauem Sandpapier oder einem Schraubenzieher hervorrufen.

3.Ränder: Die Ränder kann man mit feinem Sandpapier bearbeiten, wobei man auf den Übergang zum noch „neuen“ Lack achten sollte um es nicht so beabsichtigt aussehen zu lassen. (das gefällt mir besonders an der Schnecke). Es besteht auch noch die Möglichkeit, die Geige an den Stellen danach mit Öl einzuschmieren um den trockenen Effekt der beim abreiben mit dem Sandpapier entsteht zu kaschieren. Sieht aber dann nicht aus wie der Lack da das Öl normaler Weise nach einer Weile einzieht aber dennoch das Trockene „verschluckt“.

 

Naja ich hoffe das wird was, aber ich glaube wenn man es richtig macht sieht es nicht einmal schlecht aus. Aber mit meinen 15 Jahren kann ich die leider nur das sagen was mir durch meine Künstlerische Vorstellung einfällt :). (Hab eine Begabung dazu XD) Aber wie gesagt wenn mans richtig macht sieht es glaube ich nicht einmal schlecht aus. Könntest ja ein Foto reinstellen wenn es geklappt hat.

Man könnte für die Kratzer die etwas Tiefer sind auch noch etwas Dreck  „einmassieren“ und danach mit Öl drüber, aber ich glaube das wird zu viel des Guten.

Ich glaube ich versuche es auch mal mit einer billig Geige sie so zu gestalten. :D

LG Lau,ra (tut mir leid wenn Rechtschreibfehler auftauchen aber ich kontrolliere den Text nicht nocheinmal :))

dok Profilseite von dok, 07.09.2012, 10:57:00

Moin,

erstmal danke für deine Ideen :-)

Schleifpapier ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Das steht auf alle Fälle auf der Lsite der Dinge, die ich ausprobieren werde. Ich glaub, das schwerste wird es, Macken dunkel werden zu lassen und ungewollt aussehen zu lassen...

Ich hatte sogar schon überlegt, das ganze Teil neu zu lackieren, aber das würde dank teurem Geigenlack ganz schön ins Geld gehen.

Ich hab gestern nochmal geguckt, finde momentan zwar jede Menge billige Geigen, aber nicht sooo billig, wie ich sie damals gekauft hab. Meine war damals von dem allseits bekannten Billiganbieter Jago (ist auch auf Amazon vertreten, hat die Geige aber grade nicht auf Lager). Die Billiggeigen gibts auch von anderen Anbieter. Es ist immer einbilliger, stoffbespannter Kasten dabei und der Geigenhals ist stets nur klar lackiert. Falls du nur Geigen jenseits der 40€ findest, meld dich nochmal. Evtl komme ich an eine von diesen Billiggeigen etwas günstiger.

Beste Grüße

ps: aus Interesse: spielst du selbst Geige?

Edit: ich hab grade gelesen, dass du das tust ;-) Wichtig ist ein guter Bogen, damit kannst du auch aus einem schlechten Instrument noch viel rausholen.

Lau,ra Profilseite von Lau,ra, 07.09.2012, 11:56:51

Ja, der Lack ist wirklich nicht billig. Wobei man ja versuchsweise auch Öllack oder Spirituslack verwenden könnte (Glaube ich :D) Gibt es  im Baumarkt. Ist zwar kein richtiger Geigenlack, da da viel merh drinnen ist (an "Inhaltsstoffen"), aber es könnte funktionieren. Zumindest sieht es nicht schlecht aus, wenn man Mahagoni-Holz damit einstreicht.

Ich sag bescheid, wenn ich eine Billig-Geige finde.


Danke,  derweilen habe ich einen Crabonbogen für meine Stentor Student I Geige.                                 Wobei ich sagen muss, dass meine Lehrerin sichtlich positiv überrascht war wie gut sie klingt.(Die Geige war als Einstiegsgeige gedacht). Das liegst dann anscheinend am Bogen, da ich mit dem mitgelieferten Bogen so gut wie gar nicht gespielt und mir eigentlich gleich einen Carbonbogen zu gelegt habe. 

Schöne Grüße

PS: wenn mir noch etwas einfällt sage (schreibe) ich bescheid.

dok Profilseite von dok, 07.09.2012, 12:08:26

Oha, Carbon hab ich noch nie gespielt. Die sind glaub ich auch noch nicht so lange auf dem Markt - zumindest nicht für bezahlbares Geld. Mein bester Bogen ist auch schon über 10 Jahre alt. War dafür aber auch ein Meisterbogen :-)

Oh, das sollte nicht heissen, dass günstige Geigen nicht klingen können ;-) Aber Bögen machen sehr viel aus! Ich hatte damals kein Geld mir ein neues Instrument zu kaufen, als ich noch sehr aktiv gespielt habe. Hatte mir ein paar Geigen vom Meister ausgeliehen. Die meinem Niveau entsprochen hätten, hätten um 20.000 € gelegen - viel zu teuer für mich. Deshalb hab ich mir für knapp 1000 € einen guten Bogen gekauft. Das hat schonmal geholfen, was die Klangentfaltung angeht. Auch Techniken kann man mit einem schlechten Bogen irgendwann nicht mehr ausbauen.

Wie viel kostet denn so ein Carbon-Bogen?

 

Sobald ich mich an die Geige gemacht hab, gibts Fotos ;-)

 

Ps: bei Amazon gibts Billig-Geigen ab etwa 40€:  http://www.amazon.de/GOLDEN-TON-Geigen-Set-Me ... amp;qid=1347007659&sr=8-14

Neuester Beitrag Lau,ra Profilseite von Lau,ra, 08.09.2012, 11:50:45


Es gibt schon bezahlbare Carbon-Bögen, wobei ich sagen muss es ist anfangs ungewohnt damit zu spielen, ich habe jetzt diesen http://www.paganino.de/shop/k1170/a2064/scolar-carbon-violinbogen.html, ich hatte ihn für 140€ gekauft. Ich habe zwar nur ein oder zwei Monate mit meinem alten Holzbogen gespielt,  aber man hat den Unterschied sofort gemerkt zwischen dem Holz und dem Carbonbogen.                                                                                                                                                        Ich bin einfach zufrieden damit. Viele Bekannte von mir die Geige spielen, sind jetzt auch auf einen Carbonbogen umgestiegen.

Die Preisklasse bei einem Carbonbogen ist nach obenhin offen der billigst liegt bei ca. 50€.

LG Laura

 

Lyc Profilseite von Lyc, 07.09.2012, 16:42:23

Ich denke du solltest dich von der Idee eine neue BilligGeige auf Alt zu trimmen verabschieden. Solche Billiginstrumente haben zumeist einen aufgespritzten Kunstharz oder Nitrolack ,somit ist der Lack nicht nachträglich manipulierbar und schwierig abzulösen (zumal ein Neulackieren unsinn ist). Alle Versuche daran was herum zu kratzen oder irgendwie künstlich zu altern, können nur daneben gehen.

Brsser ist es einfach dazu zu stehen, dass es halt ein Neues Billigteil ist und dann auf die nächste bessere zu sparen,welche  ja auch auf "alt" getrimmt lackiert sein kann.

dok Profilseite von dok, 07.09.2012, 17:08:20

Kunstharz oder Nitrolack sind schonmal interessante Stichwörter, soweit war ich in meinen Recherchen nämlich noch nicht.

Ansonsten hab ich ja oben bereits geschrieben, dass ich eine schöne alte "richtige" Geige besitze: Es geht wirklich einfach darum, mit der billigen zu exerimentieren, denn dass ich sie dadurch noch seltener spiele, kann gar nicht mehr passieren ;-)

 

Geige Profilseite von Geige, 08.09.2012, 07:47:03

ohne Zweifel haben  alte Instrumente  einen besonderen Charme , der auch in der Historie immer wieder versucht  wurde  auf künstlichem Wege herzustellen.

Diesen Charme des Antiken jedoch zu erlangen ist sehr  schwer.  Die wahrscheinlichkeit, dass das Instrument nach o.g.  Vorschlägen einfach nur ramponiert aussieht ist extrem hoch.

dok Profilseite von dok, 08.09.2012, 09:38:06

Oh, soweit zu gehen, dass es antik aussehen soll, tu ich ja gar nicht. Damit hatte ich gar nicht gerechnet ;-) Im Moment sieht es durch die viel zu helle dicke Lackierung nur einfach wie ein Spielzeug aus. Und wenn es nach diesem Experiment ramponiert aussieht, dann ist das so. Im Moment würde ich es nicht mal als Deko benutzen wollen.

Stücke für Klavier und Geige <Zurück zur Liste> Die Lösung ALLER Streicherprobleme (???)

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam