Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Noten für 2 Geigen, Cello und Klavier <

Saiten reissen

> Stücke für Klavier und Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten - Noten

Linnaeus Profilseite von Linnaeus, 18.08.2012, 23:19:21
Saiten reissen

Wir haben eine schöne französiche Gandgeige geerbt und meine Kinder spielen fleissig drauf. Problem: Häufiger Saitenriss. Leicht verzweifelt habe ich Stahlsaiten aufgezogen. Keine gute Lösung, da nach meinem Wissen Stahlsaiten das Instrument stärker belasten (das habe ich mir angelesen....). Was kann man dagegen tun, welche Saiten würdet ihr mir empfehlen. Wie gesagt, die Geige ist gut und auf ein paar Euros für einen schönen Satz käme es mir nicht an. Nur Stahl sollte es nicht sein und sie sollte nicht schon nach relativ wenigen Stunden fetzen. Andere Tips? Musik: Kammermusik zusammen mit Klavier.

 

"Pirastro Obligato medium"....die steht im Katalog als Allroundsaite oder "Evah Pirazzi" ?

Wir sind Amateurmusiker und könnten guten Ratschlag gut gebrauchen!

Mit freundlichem Gruss,

André Lagrange, Schweden

Aranton Profilseite von Aranton, 19.08.2012, 00:44:38

Hallo André,

das liest sich so, als könnten sich die Saiten am Steg oder am Obersattel nicht richtig gleiten. Das führt dazu, dass sie beim Stimmen leichter reißen. Wenn das stimmt, würde es schon helfen, die Kerben im Steg und Obersattel mit einem möglichst weichen Bleistift einzureiben. Das Graphit schmiert, so dass sich die Spannung gleichmäßiger auf die Saite verteilt und keine Spitzenlasten an den kritischen Stellen gibt.

Wie gut waschen sich die Kinder vor dem Spielen die Hände und sind die Fingernägel gut gestutzt? Zu lange Fingernägel aber auch Korrosion durch Hanschweiß können eine Saite recht schnell ruinieren, so dass sie reißt.

Wenn das nicht hilft, könnte es sein, dass die Kerben im Obersattel zu tief sind oder irgendwelche Grate gibt, die beseitigt werden müssen. Das ist ein Job für einen Geigenbauer. Aber keine Panik, dass ist keine wirklich große Sache und dürfte nicht die Welt kosten. Allerdings kenne ich mich mit dem Preisniveau in Schweden nicht ausreichend aus, um da seriöse Schätzungen abzugeben.

Wenn diese Sachen abgeklärt sind, muss man ausprobieren, wie welche Saiten auf dem Instrument klingen und ob das den klanglichen Vorstellungen, mit denen man an die Sache rangeht entspricht oder nicht.

Ich hoffe, dass das Problem der häufigen Saitenrisse durch eine dieser Maßnahmen gelöst wird.

Gruß

Aranton

Linnaeus Profilseite von Linnaeus, 19.08.2012, 09:12:59

Danke!  Ich habe zwei Sätze Pirastro Obligato mittel bestellt und werde vor allem den Trick mit dem Bleistift ausprobieren. Kann gut sein, dass es daran liegt. Vor allem das Graphitieren der Kerben leuchtet mir ein.

 

 

Obligato ist anscheinend sehr populär und wir folgen einfach mal dem Massengeschmack!

Bea Profilseite von Bea, 19.08.2012, 10:10:48

Zitat:  Musik: Kammermusik zusammen mit Klavier Linnaeus

Schau mal hier:

http://forum.geigen-forum.de/forum.php?action ... ;instanz=0&search_kat_id=7

oder

http://forum.geigen-forum.de/forum.php?action ... ;instanz=0&search_kat_id=7

Überhaupt lohnt es oben unter dem Stichwort Noten zu stöbern!

Inbezug auf das Reißen der Saiten - wie behandeln denn deine Kinder die Geige? Üben sie angeleitet oder spielen sie im weitesten Sinne mit ihr? Saiten reißen wie von Aranton beschrieben, wenn sie irgendwo an Kanten übermäßig beansprucht werden, oder wenn sie billige Nachmacherimporte sind, die eben nicht ordentlich verarbeitet sind. Oder wenn sie eben anderweitig überbeansprucht werden...

Obligato und Evah Pirazzi sind Kunststoffsaiten, die mit Metallen umwickelt sind, nur die E-Saite ist eine Stahlsaite. Allerdings gibt es auch günstigere Kunststoffsaiten, die genauso haltbar sind. Die Frage ist eher auf welchem Level spielen deine Kinder und wie alt sind sie?

Geige Profilseite von Geige, 19.08.2012, 10:24:10

Es gibt verschiedene Ursachen, die zum Saiten reißen führen können. Eine Übersicht habe ich hier zusammengetragen: http://www.geigenbau.com/tippsundtricks/tipps/violinsaiten/reissen.html

Nicht das Alter des Kindes sollte für die Wahl einer Saite ausschlaggebend sein, sondern der Klang und die Ansprache  der Geige. Dazu muss eine Saite passen. Gerade für Anfänger ist eine gute Ansprache, die "möglichst Fehler verzeiht" eine große Hilfe beim Erlernen des Instrumentes.

Gruß C.Adam

Lyc Profilseite von Lyc, 19.08.2012, 10:52:46

Mit der Obligato Saite kann man nichts falsch machen,ist meiner Meinung nach eine der Besten für klassische Geige auf dem Markt,auch die Tzigane von Larsen (etwas Preisgünstiger) wäre zu empfehlen.

Gruß Lyc.

Linnaeus Profilseite von Linnaeus, 19.08.2012, 23:35:02


Na....eine ist immerhin schon 7 Jahre dabei und die andere macht´s seit 3 Jahren. Und in Spieltechnik werden sie getrimmt....daran liegt´s eher nich. Wir haben das Glück, einen professionellen Orchesterstreicher als Lehrer zu haben. Und mit umwickelten Kunststoffsaiten liegt man meiner Meinung nach nicht falsch. Ich will halt wie oben schon geschrieben weg von Stahlsaiten. Danke für die Links, die helfen auch weiter.

Linnaeus Profilseite von Linnaeus, 30.08.2012, 20:36:59

So...die Französin ist neu besaitet mit "Obligato". Bislang keine Problem, der Bleistift hat´s wirklich gebracht. 

Neuester Beitrag Linnaeus Profilseite von Linnaeus, 10.09.2012, 17:37:42

Obligato hat sich nun auf beiden Instrumenten voll bewährt. Kein Riss bislang, und der Klang ist sowieso schöner als auf schnöden Stahlsaiten.

Noten für 2 Geigen, Cello und Klavier <Zurück zur Liste> Stücke für Klavier und Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam