Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige von Michael Lindörfer <

Haltung der Linken Hand

> Zargenschutz im Oberbugbereich der Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein - Haltung

blanco Profilseite von blanco, 12.03.2012, 15:17:58
Haltung der Linken Hand


Hi allerseits,

eine Frage, wie liegen eure Finger, wenn ihr mit der linken Hand greift, liegen sie eher Spitz, oder eher Flach auf dem Griffbrett (in der ersten Lage) ? Berührt euer Fingernagel die Seite, oder nur der "Fingerballen"


Wollte ich mal fragen...

 

LG,

 

Daniel

code759 Profilseite von code759, 12.03.2012, 22:59:11

Die Finger sollten immer eher spitz auf den Saiten liegen, da ansonsten eine zu große Fläche gedrückt wird. Dadurch wird die Intonation schlechter und die berührenden Stellen des Fingers, die nicht richtig aufdrücken dämpfen die Schwingung der  Saite. Spätestens in den höheren Lagen kommt dann noch ein Platzproblem dazu.

Ich habe meine Fingernägel so kurz geschnitten, dass ich das Griffbrett nicht mit ihnen berühren kann.

Die gesuchte Stelle ist in etwa die, die man früher beim Piano mit dem "Apfel in der Hand" vermittelt hat. Heute sagen viele, man solle Klaviertasten mit dem empfindlichen Teil der Finderspitzen bedienen.

 

Ich hoffe weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

Geige Profilseite von Geige, 13.03.2012, 14:19:02

049da19a8c104ed0b_sbp.jpg

 

 

 

Das linke  Handgelenk sollte nicht einknicken - ein Fehler den Anfänger häufiger machen. Wenn das stimmt, ergibt sich  daraus die richtige Fingerhaltung automatisch.

Neuester Beitrag blanco Profilseite von blanco, 13.03.2012, 15:08:11
Hi allerseits,

danke Für die Antworten!

Naja ich spiele eig. relativ lang Geige, habe aber nun eine relativ lange Pause gemacht, und habe etwas Angst mir etwas falsches anzugewöhnen.

Aber ihr habt mir wirklich geholfen ;)

Liebe Grüße,

Daniel
Geige von Michael Lindörfer <Zurück zur Liste> Zargenschutz im Oberbugbereich der Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam