Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Klackergeräusch beim Streichen

> Wer seid ihr ?- Die Vorstellungsrunde

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik

Fidi Profilseite von Fidi, 07.08.2023, 17:20:38
Klackergeräusch beim Streichen

 

Hin und wieder passiert es beim Cello und der Geige, dass der Bogen, meist in der Mitte oder am Frosch, so ein Klackergeräsuch macht. Das hatte ich vorher noch nie!

 

Es hört sich so an, als würde man mit einer Jacke mit Reißverschluss spielen und mit dem Reißverschluss immer wieder gegen das Instrument stoßen (jeweils einmal pro Strich). Anfangs dachte ich wirklich beim Cello, dass ich mit irgendetwas gegen den Korpus stoße, aber heute ist es mir bei beiden Instrumenten aufgefallen und ich trug ein T-Shirt. Dann dachte ich, dass vielleicht der Bogen nicht ganz gespannt ist und die Stange gegen die Saiten stößt, aber das ist es auch nicht. Beim Cello fiel es mir sehr deutlich auf, wenn ich in der Bogenmitte streiche. 

Was könnte das verursachen? ich habe keine Ahnung, worauf ich achten soll!

Bogendruck ist mittel, also weder ganz leicht noch stark. Ich übe auf beiden Instrumenten einfache, langsame Passagen. Es ist auch nichts im Raum, das zufällig klackern könnte.

Ich kann das Geräusch auch nicht willentlich reproduzieren.

 

LG von

Fidi

Bu_Ga Profilseite von Bu_Ga, 08.08.2023, 09:29:59

Hallo Fidi,

 

wenn das bei beiden Instrumenten auftritt, fällt mir spontan die Luftfeuchtigkeit ein. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Geige und dachte am Anfang, dass womöglich der Kinnhalter, die Schulterstütze oder beim Bogen irgendwas scheppern, aber es lag dann wohl am Instrument. Wenn ich es länger eingespielt habe, wurde es besser und ging dann ganz weg, ohne dass ich irgendetwas verändert habe. Du könntest auch noch schauen, ob beim Frosch ein Teilchen locker ist. Mich wundert es, dass es bei beiden Instrumenten auftritt. Wie geht es, wenn du die Saiten nur zupfst? Wie schaut es mit einem anderen Bogen aus? Hast du sonst irgendetwas an deinem Körper, das klappern könnte? Uhr? Gürtel? Ist es in einem anderen Raum besser? Viel Erfolg beim Rumprobieren 3

Liebe Grüße

Bu_Ga

Fidi Profilseite von Fidi, 10.08.2023, 23:29:21

 

Danke für die Idee.

Lufftfeuchtigkeit ist laut einfachem Hygrometer zwischen 50 und 60%. Die Instrumente bekommen allerdings trotzdem nachts einen Befeuchtungsschlauch, der Bogen liegt so offen herum. Vielleicht sollt ich den doch in den geschlossenen Kasten legen.

 

LG von

Fidi

Neuester Beitrag CelloMania Profilseite von CelloMania, 23.08.2023, 15:29:19

Hallo,

 

so wie ich es verstanden habe, taucht bei mir dasselbe Problem auf. Bei mir ist es eindeutig die Kombination

Temperatur, Luftfeuchtigkeit UND mein Kolofonium. Ich verwende aus Allergiegründen ein künstliches Kolophon, das die Hitze nicht verträgt. Es fühlt sich an, als wenn ich auf einem Gummi säge.

Vielleicht verwende ich bei solchen Tagen doch einen Bogen mit Harz, dass "Keine" Allergien hervorruft, aber aus natürlichen Materialien besteht und ziehe Schlechtwetterklamotten an.

 

Hajo

Zurück zur Liste> Wer seid ihr ?- Die Vorstellungsrunde

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam