Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Violine Alfredo Contino <

Probleme mit der E Saite

> Violine Josef Kloz Mittenwald

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Ben Profilseite von Ben, 05.12.2022, 14:26:02
Probleme mit der E Saite

Hallo liebes Forum!

Ich habe seit kurzem eine Violine und bin einem Problem begegnet. Wenn ich die offene E Saite spiele, bleibt der Ton meist kurz stabil und schießt dann nach oben, denTon könnte man schon fast als einen Schrei beschreiben. Ich dachte zuerst, dass meine Technik nicht gut genug ist, doch der Ton kommt auch bei meinem Bekannten, der schon etwas länger spielt. Habe ein bisschen recherchiert und dies scheint kein Problem zu sein, das Anfänger normalerweise zu haben scheinen. Es gibt ja das typische "whisteln", aber der Ton klingt anders. Die Saite habe ich ebenfalls ausgetauscht. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegt?

Fidi Profilseite von Fidi, 13.12.2022, 18:36:35

Was sagt denn der Bekannte dazu?
Ich würde das mal einem Geigenbauer vorspielen, der müsste sagen können, woran es liegen könnte. Alternativ, wenn du hast, acuh der Lehrer.

Ich würde den Bekannten, wenn der in deiner Nähe wohnt, bitte, deine Geige mal eine Woche beim Üben zu spielen (muss ja ggf. nicht die gesamte Übezeit hindurch sein), um zu sehen bzw. testen, ob bestimmte Spielweisen die Sache verstärken oder abschwächen.

Neuester Beitrag Stehgeiger Profilseite von Stehgeiger, 15.12.2022, 00:15:42

Hallo Ben,


so wie Du das beschreibst, könnte es sich um ein Problem mit den Steg- oder Sattelkerben handeln. Auch eine falsche Position von Steg und/oder Stimmstock kann diesen Effekt auslösen. Es gibt aber noch eine Reihe anderer Möglichkeit. Zur Feststellung der Ursache muß man das Instrument aber in der Hand haben. Fidi hat Recht, du solltest damit zu einem Geigenbauer gehen. Der kann die Ursache finden und das Problem beheben.


Viel Erfolg!
 

Violine Alfredo Contino <Zurück zur Liste> Violine Josef Kloz Mittenwald

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam