Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Violabogen <

Welche Geigensaiten könnten das sein?

> Verkrampft? Gesund Geige spielen!

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör - Saiten

Christoph Profilseite von Christoph, 16.02.2022, 17:38:04
Welche Geigensaiten könnten das sein?

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne wissen, was das für Geigensaiten sind. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Das wäre super! Sie sind nicht in der Liste der gängigsten Saiten geführt. Bei den Wirbeln sind sie alle bis auf E orange. E ist silbern. Unten am Saitenhalter ist G gelb, D grün, A blau.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Grüße!

 

Christoph

Geige Profilseite von Geige, 18.02.2022, 19:33:04

 

G gelb, D grün, A blau am Saitenhalter ist an sich typisch für die Dominant Saite von Thomastik. Diese gibt es in Weich, Mittel und Stark d.h. am Wirbel gelb, lila und grün. Da wäre dann die Frage, wie dicht das Orange am Wirbel an Gelb liegt um sie als Dominant weich zu identifizieren.

 

Thomastik Rondo ist auch möglich  https://www.thomastik-infeld.com/pageflips/catalog/2/

 

Bei der E-Saite käme die Amber von Warchal infrage. Hier hat jedoch kurz vor der Kugel ein kleiner Bereich eine dunkle Fadenumspinnung hinter dem Silberfaden. Übrigens eignet sich die Amber Saite hervorragend bei Geigen, die Probleme mit pfeifenden E-Saiten haben.

mike1973 Profilseite von mike1973, 18.02.2022, 20:11:46
Wenn das Wirbelende komplett orange ist, würde ich auf Thomastik Rondo tippen. Schau mal auf deren Homepage im Produktkatalog, da sind alle Farbcodes aufgelistet.
Neuester Beitrag Christoph Profilseite von Christoph, 21.02.2022, 12:22:39

Tausend Dank! Es sind wirklich Thomastik Rondo-Saiten! Bloß die E Saite bereitet mir noch Kopfzerbrechen: Unten am Saitenhalter ist sie dunkelblau und oben silbern-grünlich. Ist das evtl. Goldbrokat?

 

Grüße!

 

Christoph

Violabogen <Zurück zur Liste> Verkrampft? Gesund Geige spielen!

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam