Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Wo kann man Geigen Randeinlagen kaufen? <

Wo findet man Baupläne bzw. Abmessungen für ein Montagnana Sleeping Beauty Cello?

> Härte des Kolophoniums erkennen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

flexhextexmex Profilseite von flexhextexmex, 04.08.2021, 11:35:16
Wo findet man Baupläne bzw. Abmessungen für ein Montagnana Sleeping Beauty Cello?

Hallo, ich weiß nicht genau ob ein Cello Thema hier ins Forum passt, aber ich habe schon andere Cello Themen gesehen deswegen poste ich mal meine Frage.


Ich plane ein Montagnana Sleeping Beauty Cellomodel zu bauen.


Ich finde aber keinen Bauplan bzw. die genauen Abmessungen inkl. Dicke der Decke. Aber dieses Cellomodel wird ja tausendfach von Geigenbauern verkauft, also müssten die Maße ja ziemlich genau bekannt sein.

 

Ein normales Montagnana reicht aber auch.


Kann mir jemand einen Bauplan schicken, die Abmessungen oder sagen wo ich das finde?


Vielen Dank!

CelloMania Profilseite von CelloMania, 04.08.2021, 13:07:29

Hallo,

 

 

Bei Dictum gibt es ein theStrad-Poster mit 1:1 Zeichnung, das als Vorlage dienen kann.

Im Buch "Violinmakers of Venice" sind Baupläne.

 

http://www.jasminedavis.com/cello/gallery/album01/CRW_6052

 

Dann nochmal in Cremona Museum nachfragen.

 

Aber durch die Woelbungen ist es nicht einfach zu bauen.

 

Viel Erfolg

 

Hajo

 

 

 

flexhextexmex Profilseite von flexhextexmex, 04.08.2021, 13:16:48

Vielen Dank schon mal Hajo!

 

Leider ist diese Bauanleitung beim Link so klein dass man die Zahlen gar nicht lesen kann. Weißt du wo es die verlinkte Bauanleitung im Original gibt? Im Buch  "Violinmakers of Venice" ? Das kann ich leider auch nicht finden

CelloMania Profilseite von CelloMania, 04.08.2021, 13:42:06

Hallo,

 

bei diesem Plan kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Das Poster von the Strad scheint aber von vielen Geigenbauern benutzt worden zu sein. Es gab dazu auch Artikel https://www.thestrad.com/montagnana/2665.tag.

 

Im Buch "Violinemaker of Venice" sind, so habe ich es gelesen auch keine Baupläne. Bei den Geigenbauern in Cremona gibt es noch Kopien. Da kann man nachfragen, da das Buch nicht mehr lieferbar ist.

 

Die Strobel-Bücher (Cello und Violine) (auch bei Dictum) kennst Du wahrscheinlich, haben aber mit dem Montagnana wenig zu tun.

 

Hajo

flexhextexmex Profilseite von flexhextexmex, 04.08.2021, 13:44:08

Bei Dictum gibt es ein theStrad-Poster mit 1:1 Zeichnung, das als Vorlage dienen kann.

Hat das auf der Rückseite alle Maße so wie auf den Fotos von http://www.jasminedavis.com/cello/gallery/album01/CRW_6052 ?

CelloMania Profilseite von CelloMania, 04.08.2021, 13:53:21

Hallo,

 

keine Ahnung -> Bei Dictum anrufen und fragen. Die Zeichnungen scheinen aber massstabsgerecht zu sein.

 

Hajo

flexhextexmex Profilseite von flexhextexmex, 04.08.2021, 14:34:15

Nein, das Poster ist leider nur die Vorderseite. Die Maße von Jasmine Davis haben leider nichts damit zu tun. Dann muss ich weitersuchen.

flexhextexmex Profilseite von flexhextexmex, 04.08.2021, 15:39:55

Entschuldigt bitte die Verwirrung. Der Dictum Mitarbeiter am Telefon meinte dass das Poster nur die Vorderseite hat. Jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher dass alle Maße auf der Rückseite sind und damit habe ich alles was ich brauche.

Neuester Beitrag CelloMania Profilseite von CelloMania, 05.08.2021, 10:34:10

Hallo,

 

ich habe noch einen Hinweis (bei Dictum):

Herdim Wölbungsschablonen-Sätze (4 Teile) Montagnana Jarnacker 1729 Vorder und Rückseite

Umrissschablonensätze  (2 Teile) F-Loch, Zargen Schnecke

 

Hajo

 

Wo kann man Geigen Randeinlagen kaufen? <Zurück zur Liste> Härte des Kolophoniums erkennen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    Spendenaufruf

    Es gibt keine staatlichen Fördergelder, das Projekt ist deshalb auf Spenden und Mitglieder angewiesen. 
    Jeder Euro hilft!
     

    IMG_32141.jpg

    Weihnachtskonzert aus einer Musikschule in Burkina Faso


    "Süßer die Djemben sie klingen"

     

    Das Weihnachtskonzert können Sie auf Youtube hören:
    Das Konzert beginnt ab Minute 15


    Mit großem Einsatz hat die aus Lübeck stammende und in Detmold studierte Musikerin Maria Behrends eine Musikschule in Burkina Faso/ Afrika aufgebaut.

     

    Die Geigenbauwerkstatt Adam hat bereits  über 30 Geigen und Celli gespendet (siehe Bild oben). 

     

    Zur Website der Musikschule in Ouagadougou

     

    Spende über Paypal

    Jeder Euro hilft!

    Das Geld kommt zu 100% der Musikschule zugute!

     

     

    Datenschutzrichtlinien