Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Müll oder doch was Wert? <

Berühre benachbarte Saiten

> Wilhelm Kruse Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

CausaPrima Profilseite von CausaPrima, 03.04.2021, 14:12:45
Berühre benachbarte Saiten

Hallo, ich hab diese Woche angefangen Geige zu spielen.

Mein Problem ist, dass ich, wenn ich eine Saite mit einem Finger herunterdrücke, die benachbarten Saiten berühre und diese dann schrecklich klingen.

 

Spielt man vielleicht immer nur die Gedrückte Saite oder mach ich etwas anderes falsch?

 

Danke im Voraus. :)

Neuester Beitrag Bavarica Profilseite von Bavarica, 11.04.2021, 09:21:15

Hallo CausaPrima,

 

aus Deinem Geschriebenen ist es schwer zu beurteilen, was Du falsch machst, weil wir Deine linke Hand und auch Deine Bogenhaltung nicht sehen. Dein Problem kommt vielleicht daher, dass Du Deine Finger so aufsetzt, dass sie unbeabsichtigt die Nachbarsaite berühren und Du gleichzeitig unbeabsichtigt auch mit dem Bogen die Nachbarsaite mitstreichst.

Versuche vielleicht zunächst anhand von leeren Saiten, die verschiedenen Ebenen einzuüben, auf die sich die rechte Hand mit dem Bogen beim Wechseln der Saiten einstellen muss. Wichtig sind Bogenhaltung und Strichführung. 

Wenn Du keinen Unterricht hast, schau Dir zumindest mal an, was Youtube für Anfänger so zu bieten hat (da gibt es unendlich viel Schrott, aber auch einiges recht Solides): Der Channel von Professor V ist zur Orientierung nicht schlecht. Wenn Du die Seite runterscrollst, findest Du z.B. jeweils mehrere ausführliche Videos zu Bogenhaltung, die allerersten Basics des Streichens, zur Geigenhaltung und zum Aufsetzen der Finger. 

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

 

Gruß,

Bavarica

Müll oder doch was Wert? <Zurück zur Liste> Wilhelm Kruse Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam