Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Staccato versus Vibrato <

Stimmstockposition beim Cello

> Geige Kinnhalterprobleme, mögl. Lösung

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

Michael Profilseite von violadagamba, 15.06.2011, 22:34:49
Stimmstockposition beim Cello

Hallo Herr Adam und andere Forumsteilnehmer/innen,

ich habe vielfach gelesen, dass ein Stimmstock nie außerhalb des Stegfußes (in Richtung F-Loch) positioniert werden sollte, was bei meinem Instrument allerdings anders ist.

Ich habe ein Cello, dass zwar recht voluminös, aber von Haus aus zugleich auch recht gedämpft  klingt und schwerfällig in der Ansprache ist. Deshalb habe ich vor einiger Zeit ein Finetuning vornehmen lassen, um die Nachteile möglichst zu kompensieren. Dabei wurde der Stimmstock weiter nach außen gestellt, außerdem wurde mir gesagt, dass der Stimmstock gekürzt und relativ locker eingepasst wurde.  Zudem wurde ein neuer Steg zugeschnitten. Insgesamt haben sich für mein Gefühl Klang und Bespielbarkeit verbessert. 

Nun ist mir kürzlich aufgefallen, dass der Stimmstock deutlich außerhalb des rechten Stegfußes steht, die Mitte des Stimmstockes liegt ungefähr auf der Höhe der äußeren Stegfußkante, so dass etwa ein Überstand von ca. 5-6 mm entstanden ist. (Der Abstand in Richtung Saitenhalter beträgt ca. 4-5 mm von Stegfußrand bis Stimmstockrand.)

Ich würde gerne wissen, ob die klangliche Verbesserung durch die ungewöhnliche Stimmstockposition bedingt sein kann (oder eher durch den neuen Steg und die Stimmstockposition noch verbessert werden müsste), außerdem, ob aus statischen oder anderen geigenbauerischen Gründen der Stimmstock wieder zur Instrumentenmitte gebracht werden sollte, etwa weil das Instrument Schaden nehmen könnte.

Vielen Dank im Voraus für fachkundige Tipps und Anmerkungen/Erfahrungen.

Herzliche Grüße,

Michael

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 16.06.2011, 07:20:55

Zitat Michael

 Insgesamt haben sich für mein Gefühl Klang und Bespielbarkeit verbessert. 

 

Der Klang hat natürlich Vorrang nach den schulmeisterlichen Regeln, solange  keine Bedrohung für den Erhalt des Instrumentes besteht. Der Klang wird i.d.R. etwas schärfer, je weiter die Stimme nach Außen gezogen wird. Fehlt dem Instrument ein gewisses Obertonspektrum, kann sich durch solche Stimmstockverlagerung nach außen etwas Positiv verändern. 

Deiner Aussage nach zu Urteilen hat es sich ja verbessert und solange die Stimme gut passt, sehe ich bei den angegebenen Positionsmaßen keine Bedenken, dass ein Schaden auftreten kann.

Auf dem Bild die klassische Position, die aber nicht bei jedem Instrument die klanglich beste sein muss 

stimmlehre.

Staccato versus Vibrato <Zurück zur Liste> Geige Kinnhalterprobleme, mögl. Lösung

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam