Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Probleme beim Stimmen! <

Konzerte

> Wo handgefertigte Barockinstrumente kaufen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Konzerte - Dies & Das

Violinanne Profilseite von Violinanne, 30.10.2017, 18:56:41
Konzerte

Hallo, liebe Streicher,

auf was für Konzerten ward ihr schon? Wie hat es euch gefallen? Welche Künstler und Musiker habt ihr mit welchen Stücken schon mal live erlebt? Geht ihr gerne und oft in Konzerte? Würde mich interessieren, da ich selber leidenschaftliche Konzertgängerin bin, zuletzt war ich gestern in einer Kirche wo ein Streichquintett das Streichquintett von Schubert und ein Satz aus einem Sibilius Streichquintett gespielt hat, das war sehr schön, und dann habe ich noch neulich Mechthild Karkow mit ihrem Konzert "Chiaccona" erlebt, das war eine einmalig virtuos gespielte Auswahl der schwierigsten Violinsolo, die es gibt und hat mir sehr gefallen. Jetzt freue ich mich auf eure Erfahrungen und Beiträge teeth_smile​  LG, Violinanne

Violinanne Profilseite von Violinanne, 08.11.2017, 18:27:12

Habt ihr keine Lust zu schreiben oder war wirklich noch niemand auf einem Konzert? 53

Ibuki Profilseite von Ibuki, 08.11.2017, 19:22:50

Ich muss zugeben das ich in meinem Leben noch niemals in einem reinen Geigenkonzert war. Überhaupt bin ich selten in klassische Konzerte gegangen. Das innere Phlegma, Geld- und Zeitmangel, vielleicht auch ein bisschen meine lange Zeit etwas niedrige Intelligenz haben mich abgehalten in ein Geigenkonzert zu gehen. Außerdem war Geigenspielen schon fast ein Trauma in meiner Kindheit weil mein Vater in meinen Ohren die Familie nur stundenlang auf seiner Geige nervte.

 

Als Spätentwickler mit nun 56 Jahren bin ich lockerer geworden und werde mich umhören ob in Bielefeld mal ein Geigenkonzert gegeben wird und deine Anregung aufnehmen und dorthin gehen.

 

Liebe Grüße

 

Ibuki

Violinanne Profilseite von Violinanne, 08.11.2017, 19:37:14

Der Thread bezieht sich auch nicht nur auf reine Soloviolinkonzerte 3​ Freue mich auf noch weitere Beiträge, danke schon mal Ibuki. Hör dich auf jeden Fall um, den Geigenkonzerte und generell klassische Konzerte zu besuchen ist oft ein tolles Erlebnis für Ohren, Geist und Seele. Liebe Grüße, Violinanne

sofie Profilseite von sofie, 09.11.2017, 20:11:11
Ich gehe ausgesprochen gerne in klassische Konzerte. Gefühlt finde ich viel zu selten die Zeit dazu; über die Jahre habe ich jedoch schon viele der Großen hören dürfen. Besonders in Erinnerung habe ich I. Perlman, P. Zukerman, J. Jansen, F. P. Zimmermann, J. Fischer, Menuhin und noch viele andere. Viele Dozentenkonzerte bei kleineren Meisterkursen waren auch "Juwelen". Wenn ich Geiger wie z.B. Vengerov gehört habe, war ich immer motiviert noch härter an meinem Spiel zu arbeiten, mir ist jedoch auch oft bewusst geworden, wie groß die Lücke zwischen den ganz Großen und dem "normalen" Orchestermusiker oder auch Geigenlehrer ist... Diese Lücke gibt es auch zwischen wirklich guten Orchestern (Wiener, Berliner, Münchner usw) und den "klassischen Laienorchestern". Letztere höre ich mir nur an wenn ein Schüler oder jemand aus meinem Freundeskreis mitspielt.
Ibuki Profilseite von Ibuki, 10.11.2017, 11:16:42

Gestern habe ich mal gegoogelt und in Bielefeld leider kein einziges Geigenkonzert in den nächsten Monaten finden können. Nächste Woche werde ich mal meinen Geigenlehrer fragen ob er mir einen Tipp geben kann.

 

Ich werde durch Konzerte aber sicherlich nicht motiviert werden können härter an meinem Spiel zu arbeiten, denn egal was ich tun werde, im Vergleich zu den Großen werde ich immer ein Winzling bleiben. Ich kann letztendlich nur immer mich selbst als Vergleich nehmen und mich dazu zu verbessern versuchen.

 

Liebe Grüße

 

Ibuki

Violinanne Profilseite von Violinanne, 10.11.2017, 11:35:57

Ich bin nach einem Konzert einerseits motiviert, weil ich auch mal so gut sein möchte und nehme mir dann vor, noch mehr zu üben, andererseits bewundere ich aber auch die Aufführenden oft so sehr, dass ich mich selber ein bisschen mickrig fühle. Meist überwiegt aber das Ziel, auch mal so spielen zu können. Also, Ibuki, ich denke schon, dass ein gutes Konzert einen noch zielstrebiger und motivierter machen kann, aber wenn amn es sowieso schon ist, finde ich den Spruch  "Ich kann letztendlich nur immer mich selbst als Vergleich nehmen und mich dazu zu verbessern versuchen"​ sehr gut. Danke an sophie, ich finde klassische Konzerte auch total toll und nehme mir auch öfter mal Zeit, hin zu gehen.  3Liebe Grüße, Violinanne

Neuester Beitrag violin Profilseite von violin, 11.11.2017, 15:08:03

 

Hallo,

 

ich war schon auf verschiedenen klassischen Konzerten(Beethoven, Brahms,etc.). Einmal im Schloss Charlattenburg in Berlin. Dort haben sie ein Weihnachtskonzert gespielt nur mit Kerzenschein und alten Kostümen. Das war sehr schön. Oft gehe ich auch auf Konzerte der Musikhochschule Köln. Die sind auch gut und sind meist kostenlos. Sobald es beginnt, falle ich in die Welt der Musik-fast wie in einem Traum. Es ist jedes Mal beeindruckend. Danach bin ich auch immer viel motivierter beim üben...

 

Ich war aber auch auf Popkonzerten und einmal auch bei David Garrett. Ich finde gut, dass er es schafft auch Menschen, die keinen Bezug zur Klassik haben anzuziehen und ihnen zeigt, wie schön eine Geige klingen kann-ganz egal welche Musikrichtung man darauf spielt.

Probleme beim Stimmen! <Zurück zur Liste> Wo handgefertigte Barockinstrumente kaufen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam