Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Vorstellung <

Violine von L.P. Schuster aus Markneukirchen

> Violine zerschlagen - Barbarei mit System

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

RasmusPaul Profilseite von RasmusPaul, 05.01.2012, 15:35:11
Violine von L.P. Schuster aus Markneukirchen

 Schönen guten Tag allerseits,

ich hoffe, dass ich mit der Eröffnung eines neuen Themas nichts falsch mache, ich bin ein Neuling hier. Ich bin auf der Suche nach Informationen und einer preislichen Einschätzung für eine Geige, die ich kürzlich erstanden habe.

L.P. Schuster steht da, wenn man durchs F-Loch schaut. Vertrieben also in Markneukirchen. Die Violine hat kleinere Macken und wenige Kratzer, jedoch keine Risse oder ähnlich gravierendes.

Sie stammt vermutlich aus dem frühen 20. Jahrhundert. Der Klang ist atemberaubend gut.

Mehr Infomaterial und eine Preisauskunft? Nur her damit.

Vielen Dank, Rasmus

IMG_0485IMG_0486IMG_0488

 

Geige Profilseite von Geige, 06.01.2012, 08:18:48

 

Der Vorname L. P. ist bei Schuster  in den einschlägigen Büchern Lütgendorff und Henley als Geigenbauer nicht vertreten. Es sollte sich jedoch um Leander Paul Schuster aus Markneukirchen handeln, der 1878 dort eine Instrumentenbaufabrik gründete. Schuster ist ansonsten ein häufig (über ein Dutzend mal) verzeichneter Nachname in der Geigenbauliteratur . 

Den Fotos nach zu urteilen handelt es sich auch eher um ein Serien- oder Manufakturinstrument. Eine Eintaxierungen gebe ich auf diesem Wege nicht. Schön ist, wenn die Geige so hervorragend klingt.

 

 

Geige Profilseite von Geige, 06.01.2012, 08:32:13

Übrigens, der Steg scheint nicht an seiner eigentlichen Stelle zu stehen, sondern zu weit vorne in Richtung Griffbrett. Er sollte in der Linie zwischen den F-Kerben stehen. Wenn es so gut klingt, ist es auch  OK. Möglicherweise stimmt die Mensur (schwingende Saitenlänge) so jedoch nicht.

siehe hier