Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Carbongeige <

kleine Cellosaiten

> Fingersatz für Hummelflug

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör

Flitzebogen Profilseite von Flitzebogen, 13.01.2016, 13:54:30
kleine Cellosaiten

Hallo in die Runde,

meine Tochter hat seit kurzem ein 1/8 Cello, wobei mir der Händler sinngemäß sagte, dass heutzutage eigentlich nur noch Kunstoffsaiten ernst zu nehmen seien, Stahlsaiten hätten einen so grellen Klang, das würde man mit etwas Anspruch nicht wirklich gebrauchen können.

Nun hatte dieser Händler die oberen drei Saiten seiner Lieblingssorte aufgezogen (eines hier ansonsten unbekannten asiatischen Herstellers, der nur in 50er-Paketen liefert). Diese Saiten seien die einzigen preisgünstigen Kunstoffsaiten, die qualitativ mit den hochwertigen hier bekannten (er nannte beispielsweise Larsen und Spirocore) konkurrieren könnten.

Eine C-Saite fehlte leider, so dass er auf eine minderwertige Saite ausgewichen ist und, sobald er wieder eine bessere hat, diese nachliefern wird - da er seinen Handel auflöst, bestellt er allerdings keine neuen 50 Sätze seines Lieblingsherstellers mehr.

 

Soweit, so gut, ich warte auf die Saite, habe mich aber mal im Netz nach kleinen Cellosaiten umgesehen: Als erwachsene Geigerin im KLassikbereich kommen für mich natürlich auch keine Stahlsaiten in Frage (außer E natürlich), aber von meinem kleinen Bratschensohn weiß ich, dass das bei den kleinen Instrumenten durchaus anders aussehen kann, und was Bratschen betrifft, sogar bei großen. Und wenn ich nun Larsen oder Spirocore suche, so sind das eben auch Chromstahlsaiten (bei Larsen die beiden unteren allerdings mit Wolframkern).

Hatte ich also doch nicht total daneben gelegen, Stahl zumindest auch in Betracht zu ziehen!

 

Ich dachte nämlich daran,früher oder später einen Ersatzsatz anzuschaffen.

 

Allerdings gibt es ohnehin nicht so viele Cellosaiten in 1/8-Größe - mir sind nur die vier begegnet:lhttp://www.saitenhandel.de/saiten/cello/3-4-bis-1-8/1-8.html Und bei denen steht auch nicht die Zusammensetzung.

 

Was mir jedenfalls als Geigerin sofort auffällt, ist der Preis! Da möchte man keine Experimente machen, ehrlich gesagt. Und nachfolgend frage ich mich, ob wir überhaupt Ersatzsaiten benötigen, denn soweit mir bekannt, wechseln die Cellisten die Saiten seltener als die Geiger. Diese 1/8-Größe hält ja auch nicht ewig, obwohl sie momentan noch an der großen Kante ist für meine Tochter. Vielleicht braucht sie ja nie die Saiten zu wechseln, wenn nicht gerade eine Saite reißt?

 

Also, meine Frage wäre nun: Hat jemand Erfahrungswerte zu kleinen Cellosaiten? Welcher Hersteller, welches Material zeigt eigentlich welche Eigenschaften? Die schlechte Ersatz-C-Saite sei aus Stahl, zu der kann ich sagen: Sie ist ein schlaffes Seil, ganz furchtbar! Übt man den geringsten Bogendruck aus, so verändert sich die Tonhöhe ganz massiv. Also dass so etwas überhaupt hergestellt und angeboten wird, ist schon frech...So sollen Saiten jedenfalls nicht sein.

 

Vielleicht hat ja jemand ein kleines Cellokind. :-)

 

LG, Flietzebogen

 

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 14.01.2016, 21:13:36

Ich habe in meiner Geigenbauwerkstatt über 300 Mietcelli im Umlauf. Bei den meisten Instrumenten sind Larsen Saiten drauf. Alternativ geht ansonsten als günstigere Variante bei C, G,D die Nürnberger Künstlersailseite und A Spiroccore. In den kleinen Größen ist der Klang OK. Bei Saiten sollte man keinesfalls sparen. Gerade einfache oA-Saiten können sehr drahtig klingen.

 

Saiten reißen meistens, wenn z.B. aufgrund der derzeit trockenen Heizungsluft die Wirbel rutschen und dann beim Nachtimmen mit dem Wirbel die Saite um 2 Töne versehentlich überdehnt wird. Die überhöhte Spannung hält die Saite nicht aus und sie reißt. Ansonsten kann so eine kleine Cellosaite die Spieldauer überstehen, bis der Wechsel zur nächsten Größe ansteht.

Carbongeige <Zurück zur Liste> Fingersatz für Hummelflug

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam