Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Anfang mit 22 Jahren - wie gut kann ich werde? <

Zurückziehen des 2. Fingers aus 1. Griffart

> Geigenkasten: diesmal richtig

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Tilori Profilseite von Tilori, 16.07.2015, 21:11:20
Zurückziehen des 2. Fingers aus 1. Griffart

Hallo liebes Forum,

 

ich lerne jetzt seit etwa drei Monaten das Geigenspiel und da in den Ferien leider kein Unterricht stattfindet, wollte ich selbst ein paar neue Sachen ausprobieren. Mein Lehrer wollte mir eigentlich noch vor den Ferien zeigen, wie man ausgehend von der 1. Griffart (Halbton zwischen 2. und 3. Finger) den 2. Finger so zurückzieht, dass man jetzt einen Halbton zwischen dem 1. und 2. Finger erhält. Leider sind wir nicht mehr dazu gekommen und ich habe es jetzt selbst einmal probiert. Das Ergebnis war sehr ernüchternd, ich kann zwar den 2. Finger richtig platzieren, der 3. Finger will aber nicht mehr an die richtige Position. Er steht dann grundsätzlich zu tief, würde ich ihn weiter ausstrecken kommt er zu weit nach vorne auf die nächste Saite. Schiebe ich den Finger dann trotzdem weiter nach vorne, kommt der 2. Finger mit und steht zu hoch.

 

Deswegen meine Frage, wie schaffe ich den Wechsel zwischen den Griffarten, so dass ich alle Finger an der richtigen Stelle platzieren kann? Gibt es da einen Trick oder ein Video, das ihr mir empfehlen könnt?

Danke für die Hilfe!

 

Aranton Profilseite von Aranton, 17.07.2015, 09:24:14

Das liest sich, als würde Dir noch die Beweglichkeit fehlen, um das richtig hinzukriegen. Deshalb wäre mein Ratschlag, etwas für die Beweglichkeit der Finger zu tun. Kennst Du den "vulkanischen Gruß"? Trainiere, dabei die Spreizung so groß wie möglich zu machen und zu halten. Anfangs kannst Du mit der rechten Hand ein bisschen nachhelfen - aber nicht so dass es schmerzt. Es darf in der Hand ziehen, aber nicht weh tun. Und Du kannst das variieren, indem Du das "V" verschiebst und nicht zwischen dem 2. und 3. Finger sondern zwischen 1. und 2. bzw. 3. und 4. öffnest. Für die Übung brauchst Du Deine Geige nicht, Du kannst sie also immer wieder machen, wenn Deine Hand nicht anderweitig beschäftigt ist. Du wirst recht schnell Spreizungen schaffen, die über das hinaus gehen, was Du zum Geigespielen brauchst und dann sollte das Versetzen des zweiten (und später des dritten Fingers) sehr viel einfacher sein.

Tigerente Profilseite von Tigerente, 17.07.2015, 21:40:23

Hallo Tilori,

 

einen richtigen Tipp habe ich leider nicht für dich, ich wollte nur berichten, dass es mir sehr ähnlich ging, als ich diese Griffart gelernt habe. Das hat eine Weile gedauert, bis es lief.

Ich fürchte, da hilft wie immer nur das gute alte Üben... ;)

Arantons Tipps klingen allerdings vielversprechend, hätte ich die bloß damals schon gehabt... :)

 

Gruß, Tigerente

Neuester Beitrag Tilori Profilseite von Tilori, 18.07.2015, 12:24:29

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde die Vulkanier-Übung direkt mal probieren. Vielleicht ist das einfach etwas da mit dem Üben dann automatisch kommt. Es ist aber gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der das Problem hat(te).  Es fühlt sich halt noch ein wenig unnatürlich an.

Anfang mit 22 Jahren - wie gut kann ich werde? <Zurück zur Liste> Geigenkasten: diesmal richtig

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam