Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenpflege/Bogenpflege <

Angespannte Haltung

> Gilles Apap - der etwas andere Geiger

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik

Javiera Profilseite von Javiera, 16.05.2014, 18:48:00
Angespannte Haltung

Hallo ihr Lieben,

ich spiele erst seit einigen Monaten Geige, wobei man von spielen noch nicht richtig sprechen kann :)
Die Haltung ist bei mir anfangs noch ganz locker, jedoch verspanne ich dann total schnell, das Problem ist nur, selbst ausschütteln oder Arme kreisen hilft da nicht, sobald ich die Geige und den Bogen richtig halte, spanne ich automatisch wieder meine Hände und Arme an.
Was kann man da tun? Bin ich anatomisch so verkehrt aufgebaut, das ich eine Geige einfach nicht locker halten kann, oder kann ich auf Besserung hoffen?
Dementsprechend klingt mein Spiel dann auch oftmals so kratzig, der Bogen flattert und es klingt so quakig :-/ hat jemand Tipps für mich, weil, wie gesagt, ausschütteln, Arme und Schultern kreisen lassen, bringt nur bedingt etwas.

LG

Aranton Profilseite von Aranton, 17.05.2014, 09:41:02

Wenn Du Hände und Arme "automatisch anspannst", hältst Du die Geige nicht richtig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Geige zu halten, und alles, was Dir erlaubt frei und unverkrampft zu spielen, ist richtig. Auch die richtige Einstellung der Schulterstütze ist wichtig. Wenn die falsch eingestellt ist, ist es kein Wunder wenn es krampfhaft wird. Aber möglicherweise liegt es gar nicht an Dir. Vielleicht sind auch der Kinnhalter und/oder die Schulterstütze dermaßen ungeeignet für Dich, dass Du gar keine Chance hast, damit eine bequeme, unverkrampfte Haltunfg zu finden.

Ohne zu sehen, wie Du die Geige hältst und wie Du gebaut bist, ist es nicht möglich, Dir konkrete Tipps zum Verbessern der Haltung zu geben oder Ratschläge in Sachen Ausstattung zu erteilen.