Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Petition gegen die Schließung des nördlichsten Landestheaters <

Wirbel

> Nach Veränderung der Steghöhe ist der Klang schlecht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

Bratsche Profilseite von Bratsche, 26.02.2014, 12:11:07
Wirbel

Hallo,

muss man, wenn man neue Stimmwirbel will die Wirbellöcher immer neu anpassen oder reicht es wenn  nur die Wirbel angepasst werden.

 

asmahan Profilseite von asmahan, 26.02.2014, 13:24:09

Das kommt drauf an - wenn die Wirbellöcher bei einem alten Instrument schon deutlich erweitert sind, müssen sie ausgebuchst werden, damit man wieder einigermassen fein und sauber stimmen kann; mit allzu dicken Wirbeln kann das Stimmen mühsam werden. Das Ausbuchsen kostet ziemlich, bei nicht so wertvollen Instrumenten weicht man in solchen Fällen eher auf Feinstimmer aus. Wenn die Wirbellöcher noch in Ordnung sind, passt der Geigenbauer einfach die neuen Wirbel ein.

sofie Profilseite von sofie, 26.02.2014, 15:09:41
Es gibt wohl verschieden dicke Wirbelrohlinge. Oft kommt man so ums ausbuchsen rum. Meine Geige hat inzwischen kürzere und dickere Wirbel und das Stimmen ist gar kein Problem. Wichtig ist, dass der Wirbel richtig passt und das Wirbelloch gleichmäßig ist.
Schwierig wird es wenn das Loch ungleichmäßig ist garund der Wirbel womöglich noch eine nicht passende Form hat und zu allem Überfluss auch noch fast morsch ist... Da heißt es dann beim Saite neu aufziehen Zähne zusammenbeißen und dann wenn möglich Feinstimmer benutzen oder eben investieren...
Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 26.02.2014, 22:06:09

Das Wirbelloch muss nur aufgedreht werden, wenn das Wirbelloch unrund ist oder die Positionen der Wirbel nicht ganz richtig sind. Also wenn z.B. die A-Saite über den D-Wirbel scheuert kann ein etwas dickerer Wirbel hier Abhilfe schaffen. Bei gößeren Fehlern müssen Wirbellöcher komplett versetzt werden. Bei Wirbelkastenrissen werden auch Ausbuchser gesetzt, damit die Keilwirkung des konischen Wirbels den Riss nicht immer wieder aufdrückt.

Wirbelrohlinge werden in Dünn, Mittel, Stark und extra Stark angeboten.

Bei sehr großen Wirbellochern erhöht sich die Gefahr eines Wirbelkastenrisses (Insbesondere beim A-Wirbel) deshalb werden solche Löcher mitunter ausgebuchst und verkleinert.

 

Petition gegen die Schließung des nördlichsten Landestheaters <Zurück zur Liste> Nach Veränderung der Steghöhe ist der Klang schlecht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam