Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Uropas Geigenkästchen <

Geigenbau

> Dumme Notenordnungsfrage: Bitte Danke

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

RigoGuaneri Profilseite von RigoGuaneri, 10.11.2013, 23:54:19
Geigenbau

Hallo,

ich selber spiele schon lange Zeit Geige und interessiere mich auch sehr für den Geigenbau und die Geschichte. Allein durchs internet konnte ich sehr viel über Geigenbauer, Geigenbauer Familien oder ganze Dynastien erfahren, und auch Verständnis erlangen über bestimmte Modelle die den Geigenbau geprägt haben.

Was ich aber noch nicht gefunden habe und jetzt kommme ich zu meiner frage:

wo finde ich (am besten wäre internet oder auch Fachliteratur) Geigen Modelle beschrieben mit ihren Abmessungen und besoderheiten??

Ein Geigenbauer baut ja auch ein Modell nach das er sich ausucht.

Wo bekommt man so etwas her heutzutage?

Wäre für jede antwort die mein wissen erweitern kann sehr dankbar.

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 13.11.2013, 05:27:25
Über das Stradmagazin gibt es Poster wertvoller Instrumente,die auf den Rückseiten Schablonen und Stärkenangaben im Massstab 1;1 abbilden. Ansonsten gibt es Bücher, z.B. von Jost Thöne http://www.stradivaribooks.com/book.html , in denen genaue Massangaben zu den jeweiligen Instrumenten zu finden sind. Über Museen sind teilweise auch Baupläne zu bekommen.
Uropas Geigenkästchen <Zurück zur Liste> Dumme Notenordnungsfrage: Bitte Danke

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam