Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Steg erneuern lassen 100 €? <

Bitte um Bei(Strich)Hilfe für Bach Partita d-moll

> falsche Haltung, falsche Schulterstütze, falscher Kinnhalter

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten - Spieltechnik

peerceval Profilseite von peerceval, 01.11.2013, 19:12:01
Bitte um Bei(Strich)Hilfe für Bach Partita d-moll

Liebe Forianer;

kennt jemand einen Link zu Noten mit Strichvorschlägen für die Partita d-moll von Bach, insbesondere für den 2., 3. und 5. Satz? - Meine eigenen 'Ideen' tragen nicht so recht durch die Stücke.

Besten Dank im V oraus ...

[PS.: Fingersätze wären auch nicht schlecht :)]

sofie Profilseite von sofie, 01.11.2013, 22:31:23

Einen Link kenne ich nicht. Ich selber habe mind. vier verschiedene Ausgaben der Sonaten und Partiten da. Teilweise sogar doppelt. Für jeden Prof. seine "Wunschausgabe". ;) Das alleine sagt schon viel zu Deiner Frage. Den Fingersatz, bwz. Strich gibt es nicht...

Ich würde Dir die "klassische" Variante zum erstmaligem Lernen mit einer bezeichneten Ausgabe (entweder schon bezeichnet gekauft oder vom Lehrer bezeichnet) empfehlen. Dann kannst Du später immer noch abändern was Du gerne anders spielen möchtest. Von Henle gibt es eine Ausgabe mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Stimme.

Gerade die Sonaten und Partiten begleiten einen das ganze "Geigerleben" lang, so dass es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall lohnt die Noten zu kaufen und sich nicht mit ausgedruckten Blättern zufrieden zu geben.

peerceval Profilseite von peerceval, 02.11.2013, 13:47:26

besten Dank, liebe Sofie....

Das ist natürlich eine gute Idee, von einer Ausgabe mit bezeichnetem Text und mit unbezeichnetem Text auszugehen. Hab mir die Henle Version bei Paganino eben schon mal auf den Zettel legen lassen. Das passt insofern auch gut, als es mir gerade nicht ums 'Sparen durch Kopieren aus dem Internet' ging, sondern 'nur' um gute Anregungen, um meine Bärenreiter Urtextausgabe zu 'verfeinern'. Meine Lehrerin kann ich allerdings nicht fragen. Schließlich braucht man seine kleinen Geheimprojekte ;-)

merci P.

Bea Profilseite von Bea, 02.11.2013, 15:40:02

Ich habe - bis auf die Chaconna- nach diesen Noten mit Fingersätzen die Partita 1004 gelernt:

http://bachmusic.narod.ru/notes1.html

Unter 1004 sind die Blätter einzeln aufrufbar.

Interessant sind nach noch die von Leopold Auer bearbeiteten, allerdings habe ich die nicht durchprobiert :

http://violinsheetmusic.org/classical/b/bach/partita-2.pdf

 

Bea Profilseite von Bea, 02.11.2013, 15:47:32

Ich sehe mir gerade meinen Notenausdruck von der russischen Seite an und sehe, ich habe viel mit Bleistift nachgetragen, wahrscheinlich nach selbst Ausprobieren, Video gucken und vielleicht auch nach Auer-Lösungen - ist leider schon länger her , tja langsam sollte man bestimmte Sachen auch mal wiederholen .....omg_smile

Bea Profilseite von Bea, 02.11.2013, 15:50:05

Ich lese gerade, Strichhilfen insbesondere - da ist natürlich die Bearbeitung von Auer vorbildlich! Da sind soviele Auf- und Abstrich"befehle", dass es fast schon zuviel des Guten ist.

peerceval Profilseite von peerceval, 03.11.2013, 10:00:41

Auch Dir einen herzlichen Dank, liebe Bea.

Jetzt kann ich gut ein 'Mischverfahren' anwenden: ich 'sehe' mir erstmal Deine Internetversionen - insbesondere den Auer - an, gehe dann zur Abwechslung mal wieder physisch ins Musikaliengeschäft und steige dann wohl auf die Henleausgabe um.

Selbst der erste Blick zeigt - im Vergleich mit meiner Bärenreiter Urtextausgabe - jetzt schon Interessantes: a) der Fingersatz 1 4 4 3 2 1 auf den ersten 6 Achteln und dann die recht andere Phrasierung ... es bleibt spanned ;-)

merci et à bientôt P.

Bea Profilseite von Bea, 03.11.2013, 13:20:24

Meinst du die Corrente? Dann wäre der 1. Ton der zwei Triolen doch ein cis, ganz normal mit 3. Finger, dann ein abgestrecktes b aus der ersten Lage mit anschließendem a mit selben Finger.

Hier ein Video zum Abgucken, allerdings mit anderen Strichführungen als in oben angegebenen Fassungen:

http://www.youtube.com/watch?v=mYxHb0BtxSM

und hier eins zum Genießen:

http://www.youtube.com/watch?v=ojWSKCK_aXM

 

Neuester Beitrag Bea Profilseite von Bea, 03.11.2013, 18:02:07

Ich selber habe mir eine Ausgabe von Atelier-Editionen Röhm besorgt, dort ist die Strichführung der Corrente etwa wie im ersten Amteurvideo. Es fängt außerdem in der 2. Lage an.

Bea Profilseite von Bea, 03.11.2013, 15:35:21

Hier noch ein LInk mit Strichführung wie etwa auf der russischen Seite, Vengerov kommt auch komplett ohne "schwungvollen Aufstrich" aus, also sein Bogen hebt nie ab.

http://www.youtube.com/watch?v=ONl66kVYtWQ

Steg erneuern lassen 100 €? <Zurück zur Liste> falsche Haltung, falsche Schulterstütze, falscher Kinnhalter

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam