Schülergeige 100 Jahre < | Erfahrung mit Geigensaiten | > Roth & Junius |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Saiten
Hallo liebe Geigenspieler,
mich würde interessieren, welche Erfahrungen und Vorlieben Ihr mit den verschiedenen Geigensaitentypen habt. Ich habe Dominat Saiten auf meiner Geige und finde sie ziemlich metallisch-spitz unangenehm. Ich durfte in letzter Zeit ab und an mal die Geigen von anderen in die Hand nehmen und ausprobieren und war erstaunt, wie unglaublich groß der Unterschied bei den Geigensaiten war. Meine Idealvorstellung: ein weicher, eher samtiger und nicht nasal-plärrender Klang. Könnt Ihr Geigensaiten empfehlen? Was haltet Ihr von Pirelli (hat meine Lehrerin)?
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Herzliche Grüße
Ginger
Man kann Saiten nur schlecht unabhängig von der Geige bewerten. Nicht jede Saite passt zu jeder Geige. Es gibt eine Menge Leute, die von Pirastro Tonicas sehr begeistert sind. Auf meiner Geige klingen die (die alte Formel wenigstens; die neue habe ich bisher nicht getestet) aber sehr knarzig und unangenehm.
Von Pirelli-Saiten habe ich noch nie gehört. Könnte es sein, dass Du Corelli meinst? Es gibt unterschiedliche Saiten, die unter dem Namen Corelli vertrieben werden. Die teuren Alliance und die günstigern Crystal. Letzere habe ich zurzeit auf meiner Geige und finde sie fast so schön wie die Darmsaiten, die ich vorher drauf hatte. Wenn die Lebensdauer einigermaßen ist, werde ich wohl wegen des besseren Preis-Leistungsverhältnisses trotzdem bei den Crystal bleiben.
Warchal Karneol haben auch einen weichen, eher samtigen Klang, für meine Begriffe fast schon zu laff. Außerdem hat die Lebensdauer nicht meinen Erwartungen entsprochen; aber sie sind günstig und könnten Deine Klangvorstellungen so sehr entsprechen, dass es für Dich nicht weiter schlimm ist, öfter wechseln zu müssen.
Meine Eindrücke sind natürlich keine Garantie dafür, dass die Saiten auf Deiner Geige genauso klingen wie bei mir und nicht dafür dass Dir dieser Klang gefällt. Mit Saiten ist das wie mit Schuhen. Man kommt nicht drumherum selber auszuprobieren, was zu einem passt und was nicht.
Auf meiner Geige waren Evah Pirazzi-Saiten drauf. Sehr reichhaltiger, komplexer Klang. Die G-Saite klang unten etwas bratschig. Nach zwei Jahren habe ich neue Saiten aufgezogen, dieses Mal Obligato-Saiten. Mit diesen bin ich so zufrieden, dass ich dabei bleiben werde.
Diese Erfahrung betrifft meine Klier-Violine Nummer 74. Auf anderen Instrumenten kann es anders aussehen.
Schülergeige 100 Jahre < | Zurück zur Liste | > Roth & Junius |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: