Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Auskunft zu Geige mit Bogen <

Musizierurlaub? Orchesterworkshops?

> A-Saite

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das - Unterricht

peerceval Profilseite von peerceval, 10.09.2013, 09:43:24
Musizierurlaub? Orchesterworkshops?

Liebe Forianer;

gestern abend kam bei uns zum ersten Mal das Gespräch auf den nächsten Urlaub in 2014. Ok. Vielleicht etwas früh. Aber wer weiß.

Ich muss ihr nämlich noch gestehen, dass ich gerne einmal auf so etwas wie eine Orchesterfreizeit oder einen Orchersterworkshop fahren würde. Nur eben nicht einen für musikalische Überfliegerteenies oder mit Turnhallenübernachtungsfeeling unter dem Etikett 'Meisterkurs'. Sondern ganz gediegen, altbacken, für die arbeitende Bevölkerung mit Laienmusikerstatus. So 7-10Tage Erholgung beim Musizieren im großen Kreis. Und der Möglichkeit, die kleine Form mal auszuprobieren.

Leider bringt meine Googleorgie nur wenig Brauchbares. Deshalb meine Frage an Euch: Hat jemand mit so etwas schon mal Erfahrung gemacht? Wie findet man solche Angebote? Was muss man insbesondere beachten?

Vielen Dank an alle Ratgeber im Voraus - Eure Hinweise sind sehr willkommen.

P.

Bea Profilseite von Bea, 10.09.2013, 13:00:18
Bea Profilseite von Bea, 10.09.2013, 13:11:54

Noch wichtig zu musica-viva, die Termine für 2014 kommen Ende September, Kunden sind normalerweise zwischen 40 bis 60 Jahre, Kurse sind nach Vorkenntnissen und Themen geordnet, sowohl Kammermusik alsauch Orchester ..... Begleitpersonen dürfen anscheinend auch mit!

Habe ich aus der FAQ-Ecke dort.

asmahan Profilseite von asmahan, 10.09.2013, 16:27:48

Eine Freundin von mir - semiprofessionelle Geigerin - geht regelmässig mit einem ad hoc formierten Quartett nach Zwettl in Österreich, wo Sommerkurse für vokales und instrumentales Musizieren abgehalten werden. Sie sind für Musiker/innen unterschiedlicher Gattungen und Lernstufen zugänglich, das Angebot ist sehr vielfältig, die Lehrkräfte sind professionell. Hier ein Link:

http://www.musikerziehung.me/forum/topic40.html?sid=c1b2fe813d32b83a6508e213d033f01a#p38

Ich wünschte, ich wär' schon weit genug zum Mitmachen...

peerceval Profilseite von peerceval, 10.09.2013, 21:38:21

... habt Dank für diese schönen Ergebnisse. Freie Orchesterfreizeiten scheint es in der Tat so viele nicht zu geben; Musica-Viva bot dieses Jahr dazu eher nix an, hoffen wir also auf das Angebot für 2014. Das Event, das  asmahan gefunden hat, ging da schon eher in die Richtung. Ein Angebot, das mir unterwegs noch begegnet ist, wäre die Musikfreizeit Geislingen ( http://www.musikfreizeit-geislingen.de/ ) .

Ansonsten gerne mehr und andere Vorschläge ...

à bientôt P.

hainholzer Profilseite von hainholzer, 11.09.2013, 14:09:54

In den vergangenen Jahreen bin ich mehrmals auf der Jugendburg Gemen bei einem Workshop der Werkgemeinschaft Musik im Bistum Münster gewesen. Wir haben dort osteuropäische und französische Volksmusik eingeübt. Zeitgleich fand ein Tanzworkshop statt.

Hier ist ein Link zur Chor- und Orchesterwoche der Werkgemeinschaft. Diese findet alle Jahre statt.

http://www.wm-muenster.de/index.php?m=prog2013-werkwoche

Gruß Peter

Tasha Profilseite von Tasha, 12.09.2013, 09:59:34

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an: Ich würde gerne auch mal ein Musizierwochenende einlegen, allerdings kann ich nicht mal eben 300,- für so ein WE hinblättern. Also gibt es da auch günstigere Angebote? Ich brauche keine Vollverpflegung, kann, sofern das Ganze nicht zu weit von mir weg ist (Bremen) täglich mit dem Auto an und ab fahren und mir reicht es auch, wenn da ein guter Lehrer steht, das muss keine Berühmtheit sein. Das Ganze muss auch nicht in einer großen Aufführung oder so enden, ich möchte einfach nur gerne mal ein WE lang ganz konzentriert an meiner Technik üben.

Neuester Beitrag musikus64 Profilseite von musikus64, 09.10.2013, 00:14:32

www.musikferien.de - hier gibt es neben Ensemblespiel in verschiedenen Spielstufen von Grundstufe bis deutlich fortgeschritten und eher "klassischen" Angeboten auch Kurse, die über den Tellerrand hinaus schauen wie z.B. Grooving Strings: Jazz & Pop für Streicher, club musica latina, Folk Orchester.

Auskunft zu Geige mit Bogen <Zurück zur Liste> A-Saite

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam