Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige sieht nicht neu aus <

Tierfreundliche Bogenhaare

> Musiker gesucht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen - Geigenbau - Instrumentenkunde

Lebkuchen Profilseite von Lebkuchen, 01.10.2011, 22:17:55
Tierfreundliche Bogenhaare

Hallo liebe Mitmusikanten,

seit diesem Wochenende weiß ich, nach 15 Jahren, in denen ich Geige spiele, dass Bogenhaare von toten Pferden kommen. Eine bekannte Geigenbauerin bestätigte mir -Bogenhaare stammen von Pferden, die vorher oder nachher zum Verzehr geschlachtet werden. Ich bin Vegetarierin aus Liebe zum Tier und finde die Vorstellung schrecklich. Ich find es absolut ok, dem Tier einige Haare für einen Bogen zu entwenden, die vermutlich bei lebendigen Pferden nach und nach sowieso wieder nachwachsen. Auch Synthetikbogenhaare fände ich ok. Wisst ihr, woher ich tierfreundliche Bogenhaare bekommen könnte?

Vielen Dank im Voraus! 

Geige Profilseite von Geige, 02.10.2011, 08:49:04

 Es gibt leider keine Kennzeichnungspflicht, wo letztendlich die Haare wirklich herkommen. 

z.B. die oft als mongolische beste Qualität an Haaren angebotene Ware wollte ich im letzten Jahr auf einer Reise quer durch die Mongolei einmal auf den Grund gehen. Dabei hatte ich einige Pferdezüchter besucht - ohne Ergebnis. Die wussten von Bogenhaaren gar nichts. Selbst in dem größten Musikgeschäft in der Hauptstadt Ulan Bator gab es keine mongolischen Bogenhaare!  Für das in der Mongolei übliche Streichinstrument Mohin Kuur  (Pferdekopfgeige) werden die Haare aus China genommen !?

Ein darauf hier angesprochener Haarhändler bestätigte mir daraufhin, dass die Bezeichnung "mongolisch" sich nur noch auf eine qualitative besonders gute "Sortierung" und nicht auf die Herkunft bezieht.

Wenn schon das eine schwer herauszufinden ist, so bin ich mir  auch nicht sicher, ob die Information gesichert ist, dass die Haare nur von Abdeckereien stammen. In der Mongolei wurden bei den Pferdezüchtern jedenfalls durchaus Haare (von lebenden Tieren) gesammelt und verarbeitet.  Die Haare sind ja nachwachsende Produkte und ob in den großen Mengen, in denen Haare angeboten werden, das Pferd verzehrt wird, kann ich mir kaum vorstellen.

Eine brauchbare "syntetische" Alternative ist mir nicht bekannt.

 

Neuester Beitrag Lebkuchen Profilseite von Lebkuchen, 02.10.2011, 23:03:16

Erleichternd, dass nicht alle Bogenhaare von toten Pferden zu stammen scheinen. 

Geige sieht nicht neu aus <Zurück zur Liste> Musiker gesucht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam