Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Risse in Cellodecke <

böhmischer Geigenbauer

> Geigenfund

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

Ulli Profilseite von Ulli, 26.06.2013, 00:38:52
böhmischer Geigenbauer

Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem meine Liebe zu meinem Instrument wiederentdeckt und würde gern wissen, ob jemand den Geigenbauer H.Stumpf aus Lobositz "kennt" und weiß, ob mein Instrument was "edles" ist ^^

Vielen Dank :)

Geige Profilseite von Geige, 26.06.2013, 08:25:20

Jindrich Stumpf (Lobositz) geb. 13.07.1859 in Velvary, gest. 29.01.1941 war von Beruf Schneider. Er betrieb nebenbei  Geigenhandel und war auch ein geschickter Amateurgeigenbauer, der nach Guarneri- und Stradivarimodellen arbeitete. Stumpf benutzte orangefarbenen Spirituslack.

Ulli Profilseite von Ulli, 26.06.2013, 23:25:07

Danke für die Reaktion :) Wurde der Jindrich zu Heinrich? oder hatter der einen Sohn? Weil -> H. Stumpf. Und orangenfarben ist meine  Geige jetzt auch eher nicht... Aber alles in allem klingt es nicht danach, dass mein Instrument was wertvolles ist.

Lyc Profilseite von Lyc, 27.06.2013, 08:29:53

Die mir bekannten Geigen von H.Stumpf sind im typisch böhmischen Stil gefertigt ,als Meisterwerke würde ich diese nicht sehen. Sie gleichen sehr denen der Großserien aus Schönbach und sind wohl mehr als Preisgünstige Instrumente gemacht worden.

Gruß Lyc. Geigenbauer aus Jena

 

Neuester Beitrag Ulli Profilseite von Ulli, 27.06.2013, 22:59:45

Danke Lyc :)

Risse in Cellodecke <Zurück zur Liste> Geigenfund

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam