Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige oder Bratsche <

Passender Bogen zur Violine?

> Meine Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen

Pünktchen Profilseite von Pünktchen, 21.06.2013, 15:25:07
Passender Bogen zur Violine?

Hallo,

ich lese schon länger Beiträge mit und würde gerne eure Meinung einholen.

Erste Unterrichtsstunde, Leihgeige+Bogen ect. von der Musikschule bekommen.

Die Geige ist eine 7/8, was mich sehr gefreut hat, der Bogen aber für eine 3/4. Wer auch immer dieses Set im Fundus zusammengestellt hat. Mein Lehrer meinte es gäbe derzeit keine andere/bessere/passendere Geige für meine Anatomie. Geht auch besser als mit der 4/4 von ihm.

Jetzt riet mir mein Lehrer zu einem 4/4 Bogen. Hier die Frage: Sinnvoll? Ist der nicht auch schwerer?
Achso, Daten: Ü20 und relativ kurze Finger:(

Danke im Vorraus, ich bin gespannt!

Aranton Profilseite von Aranton, 21.06.2013, 15:55:01

Ich würde spontan auch sagen, dass ein 4/4 Bogen die bessere Wahl ist. Für die Bogenführung ist die Länge der Finger nicht wirklich relevant, wichtiger ist die Länge des Arms.

4/4 Bögen sind länger als 3/4 Bögen und das ist eigentlich immer ein Vorteil, weil man beim Spiel mehr Bogen zur Verfügung hat. Selbst wenn Dein Arm zu kurz ist, den 4/4 Bogen voll auszunutzen, wirst Du mehr verfügbaren Bogen haben als mit der 3/4 Variante. Das Gewicht sollte nicht wirklich ein Thema sein; so ein Geigenbogen wiegt um die 60g; zum Vergleich: Ein Tafelmesser bringt mehr als hundert auf die Waage (meine wiegen 135g; also mehr als doppelt so viel). Wahrscheinlich gibt es beim Umstieg eine gewisse Eingewöhnungsphase an den neuen Bogen, aber die müssen nicht unbedingt mit Länge und Gewicht zusammen hängen, schon kleine Unterschiede in der Balance sind deutlich spürbar.

Geige Profilseite von Geige, 21.06.2013, 18:31:03

Kürzere Finger, die beim Greifen auf einer zu großen Geige hinderlich sind, können ja durchaus an einem längeren Arm sitzen, der mit einem 4/4 Bogen konform geht. 

D.h.: wenn problemlos ein gerader Strich möglich ist, würde ich unbedingt bei einer 7/8 Geige zum 4/4 Bogen raten.

Pünktchen Profilseite von Pünktchen, 21.06.2013, 20:36:27

Naja gut, um einen "geraden Strich" beurteilen zu können, fehlt mir wohl noch Übung :)

Ich hab bisher den Eindruck, dass die Länge ausreichend ist. Aber wenn ihr die Auffassung meines Lehrers teilt, dann werd ich mich wohl darauf einlassen.

Danke für die Einschätzungen.

Neuester Beitrag Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 21.06.2013, 22:46:06
Faustregel von meinem Lehrer: Streiche bis zu Spitze. Wenn das geht, ohne dass du mit der rechten Schulter nach vorne gehen musst und wenn dabei das Ellbogengelenk nicht durchgestreckt ist, passen Geigenhaltung und Bogenlänge. Der Ellbogen sollte noch ganz leicht gebeugt sein, wenn du an der Spitze bist. Auf allen Saiten.
Geige oder Bratsche <Zurück zur Liste> Meine Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam