Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Altert Kolophonium? <

Bogenhaare einfach umdrehen?

> Bogen kaputt, Hilfe! :(

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen - Geigenbau

Thorstaen Profilseite von Thorstaen, 02.06.2013, 22:36:17
Bogenhaare einfach umdrehen?

Ich habe davon noch nie gehört, aber die Idee kam mir letztens und ich frage mich, ob etwas dagegen spricht. Warum dreht man nicht vor dem Wechsel der Bogenhaare diese erstmal um, so dass die innen liegende Seite der Haare, die ja noch nie mit den Saiten Kontakt hatte, nach außen gedreht wird. Erst beim nächsten Wechsel müsste man die Haare dann wirklich austauschen.

 

Basskind Profilseite von Basskind, 02.06.2013, 23:43:16

Hallo Thorstaen!

Die Frage kommt mir irgendwie bekannt vor: http://geba-online.de/forum.php?action=viewtr ... ;instanz=0&search=umdrehen .

Meine Meinung erkennt man an der Unterschrift meiner Beiträge, bin dort mit einem anderen Pseudonym unterwegs. (Und noch lange nicht kahl wink_smile.)

Grüße

Thomas

Lyc Profilseite von Lyc, 03.06.2013, 21:55:47

Der Arbeitsaufwand für solch ein Experiment ist so hoch,dass man dann auch gleich neue Haare nehmen kann. Zumal ja nur die Materialkosten für das Haar eingespart würden,das Haar selbst aber da schon im Bezug genutzt Qualitativ nicht mehr so gut wie frisches Haar.

Es gab wohl auch mal Zeiten ,wo der Hemdkragen(wenn durchgewetzt) abgetrennt,gewendet und wieder aufgenäht wurde. Wer würde das Heute noch machen,zumal es wohl kaum noch Hemden gibt die so lange verschleißfrei bleiben.

Gruß Lyc.

Geige Profilseite von Geige, 04.06.2013, 14:47:29

Auch das gleichmäßige Einlegen gebrauchter Haare bedeutet erheblich mehr Aufwand, dass eine Neubehaarung mit gewendeten Haren vom Kosten- /Zeitaufwand keine Alternative ist.

Thorstaen Profilseite von Thorstaen, 04.06.2013, 18:06:36

OK, ich wusste nicht, dass die Haare an sich so günstig sind. Ich hatte irgendwie ca. 50 € im Kopf. Kürzlich habe ich meinen Steg erneuern lassen und 50 € entsprechen wohl dem Einkaufspreis für einen guten Cellosteg, vielleicht habe ich da was falsch abgespeichert.

Ansonsten wäre ich schon neugierig auf ein Experiment. Zum Beispiel bin ich vorerst nicht der Meinung, es hätte wegen des Ankantens des Bogens mehr als die Hälfte eines jeden Haares Kontakt zur Saite.  Aber das finanzielle Argument zieht natürlich.

Aranton Profilseite von Aranton, 04.06.2013, 19:48:50

50€ ist die Größenordnung für einmal neu behaaren (gut, die Zahl bezieht sich auf Geigenbögen; ob sie auch für Cellobögen gilt, weiß ich nicht); also Material + Arbeitskosten.

 Auch ein Cellosteg muss erst mal an das Instrumentes angepasst werden. Die Füße müssen zur Deckenwölbung passen und die Oberkante zum Griffbrett. Auch da ist die Arbeit vermutlich teurer als der Stegrohling.

Thorstaen Profilseite von Thorstaen, 04.06.2013, 19:56:24

Beim Cello kommt das i. d. R. teurer, es kostet 70 € und mehr. Da hielt ich die 50 € Materialkosten für ganz plausibel.

Beim Steg ist es dann genau so, wie Du schreibst. Ich habe zuletzt 140 € bezahlt.

Lyc Profilseite von Lyc, 04.06.2013, 19:29:26

In alten DDR Zeiten war man aus Materialnot genötigt allesmögliche zu veranstalten um das Bogenhaar möglichst lange zu nutzen. Sehr lang genutzte Bezüge auswaschen um diese dann nochmal weiterzuverwenden, neues Einkeilen um den Bezug wieder auf Breite zu bekommen usw. Nur hat all sowas nur die Not gelindert aber keine Verbesserung gebracht,vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen.

Einzig Gute daran war das man gezwungen wurde Fantasievoll und Erfinderisch zu werden.

Gruß Lyc. Geigenbauer aus Jena

Geige Profilseite von Geige, 04.06.2013, 20:11:29

Bei  Bogenhaaren gibt es abhängig von der Qualität und Sortierung erhebliche Preisunterschiede. 

Wenn eine Behaarung vom Zeitaufwand sich verdoppelt (z.B. aufgrund eines schlecht gestochenen Froschkästchens) ist der Haarpreisunterschied allerdings nicht mehr so gravierend. 

http://forum.geigen-forum.de/forum.php?action ... instanz=0&search_kat_id=17

Infos zu Bogenhaaren gibt es z.B. hier http://www.sowden.co.uk

Neuester Beitrag Basskind Profilseite von Basskind, 04.06.2013, 22:55:33

Hallo!

Der Preisunterschied von Bogenhaaren kann durchaus um den Faktor 10 und mehr differieren, siehe z.B. hier: http://www.mehr-als-werkzeug.de/category/Bogenhaare-2703_2065.htm . Wenn die Arbeitszeit aber schon im Bereich von 50 - 60,-- € liegt braucht man nicht wegen ein paar € an den Haaren sparen. Übrigens sind die Kosten bei den Bögen für Orchesterstreichinstrumenten ziemlich ähnlich. Z.B. braucht man für einen Violinbogen viel weniger Haare als für einen Baßbogen, dafür aber längere und diese werden mit zunehmender Länge überpropotional teurer.

Grüße

Thomas

Altert Kolophonium? <Zurück zur Liste> Bogen kaputt, Hilfe! :(

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam