Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Was für eine Geige ist das? <

Nador Brueckner Budapest

> Allegro F. Kreisler

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

hansweitbrecht Profilseite von hansweitbrecht, 27.01.2013, 19:54:35
Nador Brueckner Budapest

Hallo Miteinander

Ich habe mir zum Geburtstag eine neue alte Geige geleistet. Nun ist die Kasse leer und das Haus voller Musik.

Da habe Ich ein frage zum Geigenbauer:

Nando Bruegner Pest 1870

Steht auf dem Geigenzettel.  Weiss jemand etwas ueber diesen Meister?

Wenn die Geige dann hier eingetroffen ist stelle Ich auch ein paar Bilder ein.

Gruesse aus irland, Hans Weitbrecht

Geige Profilseite von Geige, 27.01.2013, 20:06:29
Nandor Brückner (Ferdinand) geboren 1848 arbeitete in Budapest von 1874-1925. Neben Geigen und Celli baute er auch Kontrabässe, für die er viel gelobt wurde. B. hatte eine größere Anzahl Gesellen beschäftigt.

Zettel:
Brückner Nandor
Langszer Készitô
Budapest
Ráktar : Magyar utcza 4.sz.

Ob Zettel mit 1870, also schon vor seiner Selbständigkeit 1874 echt sind, kann ich nicht sagen. Brückner ist ein Schüler Mönnigs und arbeitete bis zur Selbständigkeit 1874 bei J.W.Schunda.
Neuester Beitrag hansweitbrecht Profilseite von hansweitbrecht, 27.01.2013, 20:39:31

Prima. da weiss Ich jetzt schon etwas mehr. Auf dem Zettel steht geanu:

Brueckner Nandor

Musik-instrumenten - Verfertigung

in Pest

Niederlage: Ungargasse, nr ????

 

Jahreszahl ist eher eine Schaetzung von mir. Kann durchaus sein dass die Geige nach 1874 entstand, --

Was für eine Geige ist das? <Zurück zur Liste> Allegro F. Kreisler

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam