Allegro F. Kreisler < | Geigenhals imprägnieren | > Bogen von August Rau? |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Geigenbau
Hallo,
ich habe bei meiner Geige den Hals mit ganz feinem Schleifpapier geschliffen, weil er ziemlich rauh war.
Jetzt sieht man die Flammung nicht mehr so schön und das Holz ist jetzt natürlich ganz "roh"
Muss ich den Hals jetzt irgendwie behandeln/ imprägnieren?
Kann ich die Flammung wieder deutlicher machen?
Vielen Dank für alle Tipps.
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Kann ich das Leinöl und den Schellack irgendwo im „normalen Handel kaufen?“
Hallo husky!
Leinöl kann man aus dem Reformhaus nehmen - oder dem Künstlerbedarf. Dort - Künstlerbedarf - gibt es auch Schelllack, z.B. bei Gerstäcker, Boesner, Kremer-Pigmente oder in speziellen Werkzeuggeschäften wie Dieter Schmid - Feine Werkzeuge. Schelllack löst sich aber (für instrumentenbauliche Zwecke) nur in Alkohol, Wikipedia hilft weiter.
Grüße
Thomas
So, habe gestern meiner Geige die Behandlung mit Schwarztee und Leinöl gegönnt. Hat richtig Spaß gemacht und das Ergebnis gefällt mir wirklich gut.
Muss ich vor der Schelllackpolitur den Hals nochmals glatt schleifen? (Nach dem Tee und dem Öl ist das Holz wieder ein bisschen rau)
Liebe Grüße
Hallo husky!
Ja, man sollte immer wieder mit sehr feinem Schleifpapier zwischenschleifen, durch Flüssigkeiten quellen die Holzfasern immer etwas und stellen sich auf. Ob man nach der Ölbehandlung noch Schellack braucht ist wohl Ansichtssache. Jedenfalls sollte das Öl gut durch"getrocknet" (eigentlich oxidiert) sein, mindestens (!) eine Woche vor dem Schelllackauftrag warten.
Schelllack gibt es natürlich auch bei einschlägigen Geigenlacklieferanten, dies nur als Ergänzung, etwa hier: http://www.hammerl.com/deutsch/harze.php
Grüße
Thomas
Vielen Dank für die super Tipps.
Werde mal sehen wie das Egebnis ohne Schellack ausfällt...
Hallo,
habe die Prozedur abgeschlossen und bin total zufrieden. Der Geigenhals fühlt sich wunderbar glatt und geschmeidig an und vom Spielgefühl ist es viel besser geworden.
Bei meiner Bekannten ist der Hals rau wie Schleifpapier. Meine Frage: Wie kann ich die Farbe eher rötlich-braun erzeugen (entsprechend ihrer Geige)
Das Leinöl macht den Hals eher gold-gelblich (Was genau zu meiner Geige passte)
Liebe Grüße
Hallo husky!
Zum Färben gibt es Pigmente - hier sind die Pigmente aus der Geigenlackabteilung von Kremer-Pigmente oder von Hammerl zu empfehlen. Einfach dem Leinöl beigeben und gut vermischen, am besten in einem Mörser. Vor dem Auftrag auf den Hals Proben auf anderen Holzstücken machen und trocknen lassen - dunkler geht immer, heller nur wieder nach viel Schleifarbeit.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
das hört sich plausibel an...Hab grad nur gestaunt wie teuer die Pigmente (und erst recht die Versandkosten) sind. Dafür dass ich sowas eigentlich nie gemacht und wohl auch nicht oft machen werde, lohnt sich das kaum.
Naja, mal sehen...Trotzdem danke für den Tipp!
Hallo husky!
Ich habe vielleicht eine Lösung - die kommt aber per PN.
Grüße
Thomas
P.S. Nach Absenden der PN erschien eine "failure notice" - hast Du die PN erhalten?
Hallo Thomas,
habe keine PN erhalten
Ich habe eben eine Testmail PN abgeschickt. Die ging bei mir problemlos raus.
Ist es auch möglich "einfache" Pigmente von ebay zu kaufen und unter das Öl zu mischen?
Oder müssen sie aus spezieller Substanz hergestellt sein?
Ich glaub ich hätte Geigenbauer werden sollen....Das hätte mir bestimmt Spass gemacht. Holz, Farben, Lacke, Geheimnisse usw. Bin ein bisschen neidisch auf euch Geigenbauer.
Liebe Grüße
Allegro F. Kreisler < | Zurück zur Liste | > Bogen von August Rau? |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: