Triller < | Freeman Etüde 18 - Horrorklänge oder horrend schwer | > Wie läd man ein Bild hoch? |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik - Noten
Schon das Notenbild ist abschreckend, John Cage Etüden für Sologeige:
hier noch etwas mehr ins Detail gehend:
Kanarienvogel im Liebeskummer - oder was stellt die Musik dar.
Jeder Ton ein Treffer- Das Stück hat definitiv keine Chancen zum Gassenhauer.
Mal im Ernst, ich glaub auch, dass das wahnsinnig schwer ist. Überhaupt die entsprechenden richtigen Töne anzupeilen. Die Noten geben ja eine reale Vorlage an die sich der Spieler tatsächlich, soweit sich das nach dem Notenbild verfolgen lässt, hält.
Im 2. Video sind statements von Cage eingefügt. Eines sagt dem Sinn nach etwa folgendes:
Etwas Unmögliches doch möglich zu machen, dafür sind diese Etüden ein Beispiel.
Aber was die "Musik" angeht, in meinen Augen ist es zu befremdlich, es ist eher eine Art Klangproduktion, die zeitweise an Vogelzwitschern erinnert, aber auch an Horrorvisionen - für die Filmindustrie sicher eine Fundgrube.
Das Stück lebt doch von der Aneinanderreihung eines tiefen und extrem hohen Tones im sprunghaften, atonalen Wechsel- mit etwas Beiwerk dazwischen. Gerade diese Treffsicherheit des Violinvirtuosen in ultraschnellem Wechsel mag faszinieren, ist aber rein experimenteller Natur. Für mich muss Musik jedoch der Ausdruck von -irgend etwas- sein, was mir bei experimenteller Musik schwer fällt zu verstehen. Etwas Einzigartiges zu schreiben hat ja die Komponisten zu solchen Stücken getrieben. Neue Melodien zu erfinden ist ja eigentlich nicht mehr möglich. Aber ob der Ausdruck solcher Stücke, wie sie Cage geschrieben hat, die Jahrhunderte überlebt......
Na ja, vielleicht wurde Cage ja auch naturalistisch - von der Sendersuche auf einem alten Dampfröhrenradio - inspiriert. Leider hat er keine Frequenz mit Melodei gefunden.
Triller < | Zurück zur Liste | > Wie läd man ein Bild hoch? |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: