Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Yuchuuu!!! <

günstige Geige vom Geigenbauer

> Suche Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein - Geigenbau

Calista Profilseite von Calista, 19.08.2012, 21:12:52
günstige Geige vom Geigenbauer

hallo,

ich suche für meine Tochter, die seit 2 Jahren Geigeunterricht nimmt, eine 4/4 Geige. In Mainz habe ich eine Geige für wenig Geld gefunden, die aber schon vom Geigenbauer handgefertigt ist.

http://www.ebay.de/itm/4-4-Professional-Violin-Set-Geige-mit-Bogen-Etui-Stutze-Kolophonium-/400315767824?pt=Streich_und_Zupfinstrumente&hash=item5d34addc10

nun weiß ich aber nicht, ob die auch gut ist.

eine weitere Option wäre diese:

http://www.ebay.de/itm/4-4-Student-Geigenbauer-Violin-Set-Geige-Bogen-Etui-Stutze-Kolophonium-/170890934660?pt=Streich_und_Zupfinstrumente&hash=item27c9e4b984

 

mir ist schon klar, dass gute Geigen etwas teuer sind, aber das nötige "Kleingeld" habe ich leider nicht. Deshalb die etwas "anderen" Angebote.

Ich bedanke mich für eure ehrlichen Meinungen.

 

Geige Profilseite von Geige, 19.08.2012, 21:47:25

Vom Geigenbauer handgefertigt: wenn man einmal 1+1 zusammenzählt - für eine handgefertigte Geige braucht man 200-250Stunden zzgl. Material......

Hier wird die Nennung Geigenbauer sicherlich mißbraucht und es handelt sich um ein Serieninstrument aus asiatischer Fabrik. Die Firma Joseph Teller aus Bubenreuth hat hier den Steg geliefert. 

Calista Profilseite von Calista, 19.08.2012, 21:57:26

in der Beschreibung steht, dass die Werkstatt in Rumänien ansässig, soweit ich weiß, sind dort die Stundenlöhne wesentlich niedriger als bei uns.

kompliziert diese Suche nach einer guten Geige!

Basskind Profilseite von Basskind, 19.08.2012, 22:43:11

Hallo Calista!

Wenn die Löhne in Rumänien auch wesentlich niedriger als hierzulande sein mögen, sagen wir mal 10,-- statt 50,-- €/Stunde, ist klar, daß bei 200 - 250 Stunden Handarbeit die genannten Preise völlig unmöglich sind. (Würdest Du ein europäisches Instrument kaufen, für das der Erbauer einen Stundenlohn von weit unter einem (!) Euro erhält?) Möglich ist folgendes: Fertigteile aus Fernost, in Rumänien zusammengeleimt, Sprühlack drauf - fertig. Nur: Spielfertig ist das Instrument noch lange nicht (Wirbel, Griffbrett, Obersattel, Steg, Saiten). Die Gefahr besteht, daß man für die spielfertige Einrichtung des Instruments nochmal soviel oder sogar mehr als den Neupreis des Instruments bezahlt. Ist leider so und ich würde nie ein Instrument von einem Versandhändler beziehen ohne das Instrument in der Hand gehabt zu haben.

Ich würde bei einem einfachen Instrument auch keinen so großen Wert auf das Prädikat "Handarbeit" geben, was soll der Nachteil einer maschinengefrästen Decke oder des Bodens sein? Einen wirklichen Nachteil solcher Instrumente sehe ich vor allem darin, daß zumeist schnell und maschinell getrocknete Hölzer verwendet werden, die sich verwerfen können. Dann lieber nach einer etwa 100jährigen (deutschen) Manufakturgeige suchen, die haben ihre Solidität bewiesen und kosten auch nicht mehr.

Zur Geschichte der Manufakturinstrumente: http://www.kontrabassblog.de/?page_id=416 .

Es ist ein globales Phänomen, daß die Herkunft von Waren kaum mehr nachzuvollziehen ist. Sei es der Porsche aus Slowenien oder die Geige aus Rumänien.

Grüße

Thomas

P.S. Habe mir die Anzeigen nachmal angeschaut, die sind von Stefans Musikshop. Zumindest von seinen Bässen kann ich sagen, daß diese für einen Versandhändler auf einem überduchschnittlichen Niveau sind, allerdings auch auf einem Preisniveau deutlich über dem anderer Versandhändler, besonders Gedo und Thomann.

 

Basskind Profilseite von Basskind, 19.08.2012, 23:23:44

P.S. In Bezug auf Porsche muß es Slowakei, nicht Slowenien heißen.

Geige Profilseite von Geige, 20.08.2012, 05:21:38

Geschrieben wird viel.....

An dem Preis ist zu ersehen, dass  die Angaben niemals stimmen können:

Bei  280,- Euro zieht der Fiskus bereits 44,71 Euro MwSt. ab. Angegeben ist eine Tonikabesaitung und Wittner Feinstimmsaitenhalter. Transport und sonstige Materialkosten (bei angegebenen europäischem Holz liegt der Preis höher) müssen ebenfalls abgezogen werden.....(inklusiv Bogen, Etui, Stütze und Kolofonium)

Stefans Musikshop schlägt auch noch seine Gewinnspanne obendrauf, die auch noch mit Einkommenssteuer behaftet ist....

Bei einer handgebauten Geige würde der arme siebenbürger Geigenbauer einen Stundenlohn erhalten, der sich  im Centbereich bewegt.  (möglicherweise 2-stellig).

Deshalb: Bitte 1+1 zusammenzählen und nicht immer  alles glauben, was geschrieben steht.....( die Geiz ist Geil Mentalität lockt )

Aranton Profilseite von Aranton, 20.08.2012, 09:25:01

Hallo Calista,

Handarbeit kann - und dürfte bei diesem Preis ziemlich sicher - bedeuten, dass ein rumänischer "Geigenbauer" von Hand industriell gefertigte Halbfertigteile zusammen fügt. Und die müssen nicht mal aus Rumänien kommen. Da kann der rumänische "Geigenbauer" schon einen Lohn beziehen, von dem er leben kann.

So eine Geige (in diesem Fall meine ich damit nur den Holzkasten ohne Anbaueteile wie Saitenhaltern, Saiten, Steg, Wirbel und Griffbrett) muss nicht schlecht sein. Allerdings muss man mir Überraschungen rechnen. Schlecht eingepasste Wirbel, gedanklos eingebaute, nicht an das Instrument angepasste Stege und und und.

Ich würde raten, eine Geige dieser Preisklasse nicht über Ebay zu kaufen. Versteigerungen sind ein Mittel, maximale Preise zu erzielen. Wenn man in ein Musikgeschäft geht, und dort eine Geige dieser Preisklasse zum Festpreis kauft, dürfte man günstiger weg kommen. Außerdem kann man, wenn etwas nicht passt, im Laden Rabatz machen, bis es in Ordnung gebracht wird. Online funktioniert das nicht, weil sich wütende Emails recht leicht abprallen lassen. Außerdem würde ich den Geigenlehrer Deiner Tochter bitten, beim Kauf beratend dabei zu sein; vorausgestzt, er hat Verständnis dafür, dass es eine Billiggeige sein muss. Der kann nicht nur besser als Du und Deine Tochter beurteilen, ob und ggf. was nachgearbeitet werden muss, damit eine angebotene Geige wirklich spielfertig ist, er kann auch mehr Druck auf das Personal im Musikgeschäft ausüben, wenn die versuchen sollten, irgendwelche schrägen Nummern abzuziehen. Wenn ein Geigenlehrer z.B. eine Drohung ausspricht von wegen: "Bisher habe ich meine Schüler gern zu ihnen geschickt, weil ich dachte, dass Beratung und Service hier stimmen. Aber wenn sie so mit ihren Kunden umgehen, muss ich das überdenken." dürfte das die Servilität des Personals in einem Maß steigern, dass ein normaler Kunde kaum erleben dürfte ;-)

Gruß

Aranton

Lyc Profilseite von Lyc, 20.08.2012, 11:47:18

Ebay ist vorallem ein großer Flohmarkt . Manche Händler nutzen diesen auch um auf sich aufmerksam zu machen,schließlich hat man da ein Rießenpublikum (Werbeaktion). Im diesem Sinne sehe ich das erste Angebot(Startpreis 199),das Instrument entspricht dem was ich von Geigenbauwerkstätten dieser Region kenne,Bogen Stütze und Kasten werden wohl in Asien gefertigt sein. Beim zweiten Angebot für den Festpreis (280) ist deutlich industrieeller und einfacherer Fertigungsqualität.

Wenn man ein Einsteigerinstrument sucht und beim qualifizierten Fachhandel oder Geigenbauer nichts entsprechendes im gewünschten Preissegment findet,kann man bei einen Ebayhändler durchaud fündig werden (Garantie und Umtauschrecht muss hier genauso gegeben werden).Der große Nachteil besteht darin das man das Instrument nicht Probespielen kann und auch die auf dem Spieler bezogene Einstellung nicht vorgenommen ist! Ich gehe mal davon aus ,dass solche Angebote von Nagelneuinstrumenten auch bei Ebay nicht den normalen Handelspreis des Händlers erziehlen werden (Für den Händler mehr eine Werbeaktion,denn wie schon gesagt dürften damit wenn überhaupt die Einkaufspreise reinkommen) sogesehen kann man durchaus Mitbieten und ein günstigen Kauf machen und lässt sich das Ganze dann vom Geigenbauer prüfen und einstellen.

Hierfür muss man dann nochmal etwas Geld investieren.  Ob man dann das bekommen hat was man sich wünschte wird sich dann zeigen,es ist also minner ein Glücksspiel.

Gruß Lyc.

Aranton Profilseite von Aranton, 20.08.2012, 20:03:59


Ebay als Werbeplattform?

Das glaube ich nicht. Die meisten Kunden, die man auf diese Weise erreicht, kommen schon deshalb nicht zu einem in den Laden, weil sie dafür viel zu weit weg wohnen. Und wer auf Ebay sucht, sucht Schnäppchen und wird nicht anfangen, künftig nur noch bei einem Onlineshop, den er dort gefunden hat zu kaufen. Es sei denn, er bietet weiterhin den günstigsten Preis. Der Werbeeffekt geht gegen null und kein Kaufmann, der ein bisschen Ahnung hat, wird dafür seine Waren unter Preis verkaufen. Allenfalls als letzten Ausweg um Ladenhüter, die die Regale verstopfen doch noch irgendwie loszuwerden. Ich denke, wer gewerblich über Ebay verkauft, kalkuliert die Mindestpreise schon so dass er damit seinen Schnitt macht. Ebay ist für gewerbliche Nutzer vor allem ein Vertriebsweg. Hat ja auch seine Vorteile, man muss keinen eigenen Onlineladen einrichten, die Abwicklung über paypal ist sicherer als so mancher andere Zahlungsweg und man viel weniger Service- und Beratungsaufwand als mit einem richtigen Laden.

Basskind Profilseite von Basskind, 20.08.2012, 22:33:56

Hallo Aranton!

Das sehe ich genauso. Ich habe auch schon selbst die Erfahrung gemacht, daß man bei Online- und sogar Ebayhändlern, die selbst ein Ladengeschäft betreiben, persönlich noch großzügige Rabatte heraushandeln kann. Auch habe ich im Laden einer Firma schon reduzierte Instrumente gesehen, die zeitgleich im Internet noch zum regulären Preis angeboten wurden.  Auch aus diesem Grund kann auch eine weitere Anreise durchaus lohnend sein. Immerhin spart der Händler mit der Offerte eines kostenlosen Versands bei größeren Instrumenten (sorry, ich bin halt Bassist) eine nicht unbeträchtliche Summe an Speditionskosten.

Grüße

Thomas

Kaze Profilseite von Kaze, 20.08.2012, 14:00:33


Hallo, wenn Deine Tochter Unterricht nimmt, kennt der Geigenlehrer vielleicht Jemanden, der seine Geige verkaufen will. Ansonsten kann er/sie sich ja mal die Geige anschauen, wenn, dann würde ich eher die erste "zur Ansicht" bestellen. Ansonsten evtl. sowas hier : Geige

Natürlich werden die nicht vergleichbar sein mit höherpreisigen, aber Du kannst sie ja aufgrund des Rückgaberechtes testweise kaufen. Ich hatte letztens auf Ebay eine Geige gesehen, die gut wäre, ist im Moment aber nicht gelistet, kann aber nochmal schauen, ob sie wieder online geht. Und nein, es ist nicht meine ;) habe von der Verkäuferin auch eine und bin sehr zufrieden. Was ist denn Dein Limit?

Calista Profilseite von Calista, 20.08.2012, 15:28:41

hallo,

 

unser Limit liegt bei 250€, die oberste Schmerzensgrenze bei 280€. deshalb liebäugele ich mit diesem "Professional" Modell, das bei Ebay angeboten wird. Mir ist schon klar, dass eine gute Geige teuer sein muss, klar, wir sind zu arm für Billigzeug, aber die Preise für gute Geigen sind wirklich ziemlich hoch. Bei einem Gehalt ....

vielen Dank an alle für eure Tipps.

Basskind Profilseite von Basskind, 20.08.2012, 15:48:31

Hallo Calista!

Was spricht gegen ein Mietinstrument? Meine obigen Ausführungen dienten ja vor allem dazu Dir zu erläutern, daß es mit dem Kauf alleine nicht getan ist, oft kommen noch nicht unerhebliche Folgekosten auf den Käufer zu. Und ich weiß, daß selbst die ganz großen Versender ihr Versprechen "spielfertig eingerichtet" oftmals weitestgehend einhalten, aber eben auch nicht immer. Wohl wegen mehrer Teilzeitkräfte, die nicht immer die gleich Qualifikation und Lust haben. Gut, eine Geige läßt sich leichter zurücksenden als ein Kontrabass, aber es ist auch immer mit Ärger, Enttäuschungen, Zeit- und Geldverlust verbunden.

Der Inhaber des besagten Shops ist ein netter Mann, seine Bässe sind ordentlich und wenn Du nicht allzu weit weg wohnst, würde ich da mal hinfahren.

Grüße

Thomas

Calista Profilseite von Calista, 20.08.2012, 16:10:23

ich fahre am Mittwoch nach Mainz und schaue mir die Geigen an. mir wurde telefonisch versichert, dass kein Teilchen, weder Schraube noch das Holz, aus Asien stammen und zusammengebaut wurde die Geige wirklich nur in Rumänien. Nun ja.

Ein Mietinstrument wollte ich nicht mehr aus dem Grund, dass es auf Dauer teuer wird.

Viele Grüsse,

Calista

 

Bea Profilseite von Bea, 20.08.2012, 16:01:16

 Um zu Kazes Vorschlag auch ein Konkurrent, oder Konkurrenten zu setzen:

http://www.paganino.de/shop/k203/a117486/gewa-allegro-violinset.html

ähnliches findet man auch bei thomann, ich würde in dieser Preisklasse nie bei E-bay kaufen, es sind Privatverkäufe oder da kann man ordentlich auf die Nase fallen, E-Bay ist eindeutig etwas für trainierte Schnäppchen-Jäger, die wissen , was sie suchen. Günstige Angebote sucht man bei seriösen Anbietern, die im Mangelfall auch entweder die Mängel abstellen, oder eben die Ware zurücknehmen.

thomann, geige24, Paganino sind bekannt und erlauben sich keine unzufriedenen Kunden.

Übrigens bleibt als Option das Leihen einer Geige beim Geigenbauer, da bekommt man bestimmt gut eingerichtete Instrumente mit einem Bogen, der auch zu der Spieltechnik deiner Tochter passt. Denn eines haben alle Sets in den unteren Preisklassen gemeinsam, der Bogen ist die Schwachstelle, dabei ist er doch das wichtigste Instrument für das Erlernen des Geigenspiels!

Bei Kazes Vorschlag sehe ich zum ersten Mal in einem Set einen Carbonbogen, das könnte mal eine gute Idee sein, da ein 100 € Carbonbogen schon mal in der Leistungsklasse eines 200 € Fernambuk-bogens sein könnte.

Lyc Profilseite von Lyc, 20.08.2012, 16:47:21

Also ich würde ja dazu raten mit dem knappen Kapital die Ebay-auktion (Startpreis 199) zu gewinnen,wenn das nicht klappt kann man immernoch auf andere angebote zurückgreifen. die Angebotene Qualität sieht deutlich besser aus als das sofortkauf-Angebot(280) des gleichen Händlers.

Gruß Lyc. (Geigenbauer)

Anima Profilseite von Anima, 29.10.2012, 21:29:10

Also Ich an deiner Stelle würde lieber ein instrument vom Geigenbauer mieten. Bei solchen Billigangeboten muss man schnell mal 50-100 Euro in neue Saiten investieren, da die vom Hersteller aufgezogenen oftmals nach kurzer Zeit reißen. Auch die Bögen sind sehr sehr oft alles Andere als spielbar (zu lockere Bespannung, minderwertiges sprödes Haar) Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, ich habe auch eine Zeit lang auf einem solchen Instrument gespielt und war während dieser Zeit Alles Andere als glücklich. Die Behaarung des Bogens war nach wenigen Wochen hinüber, (das kostet dann beim Geigenbauer so um die 50€) wenn sich das überhaupt lohnt und die Saiten waren auch sehr bald schon am reißen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich dei Geige alle zwei Minuten neu stimmen konnte (das ist keine Übertreibung), was wäre ich ein blutiger Anfänger gewesen wohl ein Problem für mich gewesen wäre, da das richtige Stimmen einer Gige ohne Stimmgerät und Klavier und ohne die nötige Erfahrund doch sehr schwer sein kann.

DebianFan Profilseite von DebianFan, 30.10.2012, 15:03:47

@Calista: Ich würde 100 € drauflegen und eine deutsche Violine mit Garantie kaufen, z. B.:

http://www.thomann.de/de/search.html?gf=akust ... p;bf=otto_jos_klier&oa=pra

Als Notfall-/Reserveinstrument habe ich diese Geige, sie klingt nicht wie mein (viel teureres) Hauptinstrument, ist aber ausgewogen und gut spielbar.

Handgefertigte Violinen gibt es in dem gewünschten Preisbereich überhaupt nicht, auch nicht gebraucht. So etwas fängt bei etwa 5.000,- € an. Wenn man viel weniger zur Verfügung hat, sollte man sich eben nach einer guten Manufaktur-Violine umsehen.

ThomasM Profilseite von ThomasM, 30.10.2012, 15:39:38

Dass "handgefertigte Geigen" bei € 5.000 "anfangen" halte ich für einen großen Trugschluss. Aus eigener langer Erfahrung kann ich sagen, dass dies selbst in Deutschland nicht zutrifft (schließlich sind gehobene Manufakturware und Werkstatt/Geselleninstrumente auch handgefertigt). Das Klangbeispiel von Thomann zu der von Dir genannten Geige ("Klassisch") ist übrigens äußerst ernüchternd. Keinesfalls(!) eine bessere ALternative als die eingangs genannte Geige. Gruß!

dok Profilseite von dok, 30.10.2012, 19:16:00

Hallo,

ich wollte mal was zu den Billig-Geigen von eBay schreiben und zwar aus Erfahrung, denn ich habe mal eine für 30 (!) Euro gekauft.

Zunächst das Paket: Es gibt unter den Billig-Geigen (unter 200€), soweit ich das bisher mitbekommen habe, zwei Arten. Sie unterscheiden sich dadurch, dass der Hals lackiert ist, oder nicht. Bei meiner ist er nicht lackiert. Sie werden immer in den gleichen Koffern (recht gross, Styropor mit Stoffummantellung, Plastikösen zur Rucksacknutzung und aufgenähte Tasche für Noten) verkauft. Diese Koffer sind absoluter Müll! Sie sind so schlecht bemessen, dass zwar die Geige, nicht aber der Bogen hineinpasst, weil er zu lang ist. Die mitgelieferten Bögen sind recht schwer und aus Kunststoff. Die Geigen (zumindest meine) klingen recht gut (leider besser, als zb meine Rudolph), allerdings sind die Wirbel schlecht, die Griffbretter recht breit (für Anfänger wahrscheinlich schwer), an sich schwer und gross. Die Verarbeitung ist technisch ok, optisch ziemlich schlecht (F-Löcher teilweise schlecht bearbeitet, Griffbrett teilweise schlecht lackiert und schlecht geklebt).

Mein Fazit ist: Die Geigen klingen für ihren Preis erstaunlich gut! Verarbeitung ist aber eher schlecht und wenn dein Kind Freude haben will, sollte über eine Überarbeitung durch einen Geigenbauer nachgedacht werden. Generell finde ich die Geigen aber doch besser, als befürchtet.

 

Neuester Beitrag Calista Profilseite von Calista, 01.11.2012, 10:39:04

hallo,

 

ganz kurze Rückmeldung ... wir haben eine ganz tolle Geige beim Gedo Musikshop gefunden und auch gekauft. Vor dem eigentlichen Kauf haben wir dort angerufen und wurden fachlich sehr gut beraten. Unsere Geige hat einen sehr schönen Klang, die Verarbeitung ist sehr gut, die Lehrerin war und ist noch immer begeistert. Die von dieser Firma angebotenen Geigen kommen zum größten Teil aus Tschechien und alles, was dazu gehört wie z.B. die Saiten, werden in einer Fachwerkstatt in Deutschland angebracht. 

Vielen Dank für alle Beiträge!

Yuchuuu!!! <Zurück zur Liste> Suche Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam