Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Schuberts Erlkönig -> Stimmverteilung <

Brauche Hilfe bei Geige Erich Brückner

> Geigenbogen Zuordnung?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

Gordon Profilseite von Gordon, 28.07.2012, 18:47:57
Brauche Hilfe bei Geige Erich Brückner

Hallo Leute

Ich bin hier ganz neu,habe keine Ahnung von Geigen,und brauche dringend eure Hilfe.

Aus einem Nachlass habe ich 3 Geigen erhalten,welche ich momentan bei Ebay eingestellt habe.Nun bekomme ich zu einer Geige zahlreiche Angebote zwecks Sofortkauf,teilweise um die 1000€.

Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/271024399539?ssPageNam ... 84.m1558.l2649#ht_14713wt_1392

Ich habe nun versucht,etwas über die Geige heraus zu bekommen,da mich die Angebote neugierig gemacht haben.Nun finde ich recht unterschiedliche Preise die teilweise 5stellig sind.Ich habe nun Angst,das sie bei Ebay eventuell zu billig weg geht,und ich sie lieber von einem Profi Händler/Auktionator verkaufen lassen sollte.

Könnt ihr mir bei der Preisfindung behilflich sein?

Soll ich sie besser durch einen Auktionator versteigern lassen?

Danke im Vorraus

Gordon

 

code759 Profilseite von code759, 28.07.2012, 19:26:00

Ebay ergibt so gut wie immer niedrige Preise für Geigen. Schrott wird etwas teuerer, der Rest meist etwas bis viel billiger.

Gehen Sie zu einem Geigenbauer, der kann Ihnen vielleicht sagen, ob die Geige "echt" ist, wobei ich mir nicht sicher bin ob die AGBs von Ebay es zulassen, die Geige nun noch aus dem Angebot zu nehmen.

Ich kann nur sagen, dass ich die Decke recht ordentlich gearbeitet finde und das Holz recht gut ist, soweit ich es auf den Bildern erkenne.

Ich gehe davon aus, dass wenn sie echt sein sollte und in einem guten Zustand ist, ein Geigenbauer wesentlich mehr als 1000€ für die Geige verlangen würde.

Ansonsten gilt in der Regel, ein Instrument ist das Wert, was andere bereit sind dafür zu zahlen. Ebay ist dabei sicher nicht die beste Entscheidung. Wäre es nur ein Nachbau ist Ebay vielleicht aber auch nicht die schlechteste  Idee, da doch reges Interesse an der Geige zu bestehen scheint.

Basskind Profilseite von Basskind, 28.07.2012, 23:06:17

Hallo Gordon!

Das Thema "Erich Brückner" hatten wir hier kürzlich schon mal: http://forum.geigen-forum.de/forum.php?action ... anz=0&search=Br%C3%BCckner .

Wenn's geht, würde ich die Geige auch aus dem Ebay-Angebot nehmen und zum Geigenbauer gehen. Und Vorsicht mit dem Saitenhalter damit er die Decke nicht verschrammt, mit weichem Stoff o.ä. polstern. Noch besser wäre es freilich das Instrument gleich spielfertig einrichten zu lassen, so wie es aussieht dürfte das keine Fehlinvestition sein.

Grüße

Thomas

rudiratlos Profilseite von rudiratlos, 29.07.2012, 15:47:04

Falls Sie die Möglichkeit haben,die Geige bei e-bay zurückzuziehen würde ich es tun,oder falls möglich einen Startpreis von 2000€ festzulegen.Bei einer Auktion bei Bongartz.Sotheby oder Bromptons sollten Sie einen Erlös von 2500-3500€ erzielen können.

Die nicht unweswntlich höheren Handelspreise(ca.6000-10000€)verlangen von Ihnen eine Investition von 500-1000€ zur Herstellung der Spielbarkeit des Instrumentes bei einem Geigenbaumeister(Steg,Stimme,evtl.Griffbrett-oder Halsreparaturen ,Wirbelanpassungen etc.).Der Verkauf zu diesem Handelspreis ist möglich,aber nicht garantiert.

Sie müssen bei deutschen Instrumenten aus dem sächsischen Raum berücksichtigen,dass die prozentuale Preisdifferenz zwischen Auktions-und Handelspreis sehr hoch ist(z.T sind Differenzen von 200% vorhanden)

Geige Profilseite von Geige, 29.07.2012, 22:08:16

Einige Geigenbauer bieten auch die Möglichkeit, Instrumente auf Kommissionsbasis anzubieten. Hierbei ist zwar Geduld angesagt, bringt jedoch meist mehr ein, als der Verkauf über ein Auktionshaus. Im Auktionshaus geht's allerdings schneller.

Wenn die Auktion bei Ebay noch zu stoppen ist, würde ich zu diesen o.g. Möglichkeiten eher raten. 

Neuester Beitrag Lyc Profilseite von Lyc, 02.08.2012, 12:43:10

Es gab viele Geigenbauer mit den Namen Brückner. Der Erich Brückner war im Spreewald aktiv, scheint mit den Markneukirchner Brückner sowie der Böhmischen Linie nicht Verwand zu sein.

Mit seinen Arbeiten ist er leider nicht sonderlich aufgefallen ,so dass es keine Taxierungsrichtlinien oder Handelspreise gibt. In diesen Fällen ist ein Gang zu mehreren Geigenbauern sinnvoll um sich eine Meinung über den Wert zu bilden. Solche Geigen sind immer soviel Wert wie jemand dafür ausgeben möchte: das heist es hängt im wesentlichen vom Klanggeschmack des Käufers ab sowie der handwerklichen Güte des Erbauers. Oft haben gerade kleinere Geigenbauer nicht nur gute Konzertgeigen gefertigt sondern auch eine Vielzahl von Schüler und Gebrauchsgeigen für s' Volk.

Daher müsste man die Klangqualität und Arbeitsqualität nachprüfen,nur auf Grundlage des Namens lässt sich bei diesem Geigenbauer keine Wertzuordnung machen.

Gruß Lyc.

Schuberts Erlkönig -> Stimmverteilung <Zurück zur Liste> Geigenbogen Zuordnung?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam