Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Peteris Vaks Violinkonzerte <

Wer kann etwas zu dieser Geige sagen

> Geigenbogen dreht sich beim Spannen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

mike1973 Profilseite von mike1973, 11.04.2012, 14:22:54
Wer kann etwas zu dieser Geige sagen

Hallo zusammen.

Nachdem ich als Kind bis zu meinem 12. Lebensjahr fünf Jahre lang Geigenunterricht hatte, entschloss ich mich nach einer fast 27 Jahre dauernden Pause dazu, wieder Unterricht zu nehmen. Es ist erstaunlicherweise mehr hängen geblieben, als ich gedacht hatte.
Im Moment spiele ich auf einem Mietinstrument eines Geigenbauers, möchte mir aber früher oder später ein eigenes Instrument zulegen.
Ich bin dabei auf das folgende gute Stück gestoßen. Die einzige Info, die der Verkäufer gibt, ist, dass es sich um eine italienische Meistergeige aus "1700 Jahre" (Originalzitat) handelt.
Woher könnte dieses Instrument wirklich stammen und was könnte es wert sein? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Michael. 

92_1811537721.jpg92_-1003561342.jpg92_-649927778.jpg

Geige Profilseite von Geige, 11.04.2012, 21:39:47

Erst einmal herzlichen Glückwunsch und viel Spass beim Wiedereinstieg in die Geigerei.

Wer die Geige gebaut hat kann ich nicht sagen. Das wird auch nicht so ohne weiteres möglich sein.

"Italienische Meistergeige" wird gerne zitiert, um den Preis nach oben zu jagen, stimmt aber in den allerseltensten Fällen. Solche Auskünfte sollten immer hinterfragt oder durch eine zweite Meinung durch einen seriösen Geigenbauer durch Inaugenscheinnahme bestätigt werden. 

Decke und Schnecke sehen auf dem Bild ganz ansehnlich aus. 

Zur Geige lässt sich weiterhin sagen: hier hat vermutlich einmal kräftig der Holzwurm am Boden zugebissen. Die dunklen Spuren deuten zumindest auf dem Foto darauf hin.

Die nicht besonders gut ausgeführten Wirbelausbuchser tragen insbesondere im Bereich des Wirbelkastenrisses zwischen G und E Wirbelloch nicht zur Stabilität bei. Der Ausbuchser bietet zu wenig Platz, um den Riss wirklich abzusperren.

Ist der dunkle Fleck auf der Decke ein Brandfleck?

Alles weitere sollte ein Geigenbauer vor Ort begutachten.

mike1973 Profilseite von mike1973, 12.04.2012, 06:44:53

Danke für die rasche Antwort. Die Sache hat sich aber schon erledigt, der Verkäufer will € 15.000.- dafür haben. Das liegt dann doch ein klein wenig über meinem Budget. 4

In der Zwischenzeit spiele ich weiter auf meinem gemieteten Instrument vom Geigenbauer und spare auf eine leistbare Geige hin.

 

Liebe Grüße, Michael

 

Neuester Beitrag andrejkw Profilseite von andrejkw, 17.05.2012, 21:34:05

Hallo, ich  habe zwei alten Geigen und die sind in einem sehr alten Zustand. Wo und wie kann ich die begutachten lassen. Was können Sie mir empfhelen?? Vielen Dank.

Peteris Vaks Violinkonzerte <Zurück zur Liste> Geigenbogen dreht sich beim Spannen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam