Hilfe bei einer alten Geige < | Fast-Twitch-Muskelfasern für Geige notwendig? | > Skalen |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Hallöchen,
ich habe eine ernst gemeinte Frage an Musiker, die ggf. auch Sportler sind:
Braucht man Fast-Twitch-Muskelfasern fürs Geigespielen, insbesondere für schnelle Passagen?
Bevor ich in Erwägung ziehe, ein neues Instrument wie Geige zu lernen, möchte ich abschätzen, wie gut meine Fähigkeiten sein könnten, um gegebenenfalls nicht ganz so frustriert zu sein, oder mir gleich ein anderes Instrument zu suchen.
Hintergrund ist der, dass ich sehr wahrscheinlich fast ausschließlich Slow-Twitch-Muskelfasern habe. Nach langem Training in diversen Sportarten, wurde mir das von einem ehemaligen Bundestrainer im Gewichtheben quasi bestätigt: "Du bist gut, aber schwach". Im Vergleich zu den anderen Teilnehmern, rangelte ich mit dem 80jährigen Trainer um die Kinderstange. Also wirklich schwach, aber koordinativ hochbegabt. Bringt leider auch nix.
Wie beurteilt ihr den Anteil von Slow- zu Fast-Twitch-Muskelfasern?
Und ist es sehr hinderlich kurze Finger zu haben? :/
Beim E-Orgel/Klavier/Querflöte spielen fand ich Triller oder wie die hießen auch immer eher unangenehm. Vermutlich wegen der Slow-Twitch-Fasern.
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo Whoami,
hmm, schwierig. Also wenn mir gesagt worden wäre, dass ich Slow-Twitch-Muskelfasern habe und deshalb vielleicht mit sehr schnellen Passagen Schwierigkeiten haben würde, hätte mich das nicht abgehalten, Geige zu lernen, einfach weil ich ich unbedingt Geige lernen wollte. Heute weiß ich, dass das Erlernen dieses Instrumentes so komplexe Anforderungen an einen stellt, dass sich Stärken und Schwächen meist die Waage halten und man Schwächen mit gutem Unterricht, der richtigen Technik und geduldigem und gezieltem Üben ausgleichen bzw. verbessern kann. Du schreibst z.B. von Deiner koordinativen Hochbegabung, die andere bestimmt gerne hätten. Wenn Dich also das Instrument fasziniert und Du unbedingt Geige lernen willst, go for it, lass Dich auf einen langwierigen Lern- und Übeprozess ein, bei dem wenig bis nichts vom Himmel fällt, aber lass Dich nicht von einer angenommenen genetischen Praedisposition schon im Vorfeld entmutigen.
Gruß,
Bavarica
Hilfe bei einer alten Geige < | Zurück zur Liste | > Skalen |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: